Autor Thema: Mainostalgie 9: Severn Railway Diesel Gala I (50 B. + 1 V.)  (Gelesen 6356 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Mainostalgie 9: Severn Railway Diesel Gala I (50 B. + 1 V.)
« am: 21. November 2023, 15:56:00 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mainostalgie 8: Isle of Wight - Worcestershire (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4134.0




Das neue Video zu dem Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=m-QZrx_j8rU




17. 5. 2023

Vom modernen Bahnhof wechselte ich ins gleich gegenüberliegende Museumsterminal der Severn Valley Railway. Kidderminster Town (traditionell als Unterscheidungswortzusatz, wenn eine zweite GWR-Station im selben Ort liegt) ist allerdings ein neuer Nachbau eines viktorianischen Kopfbahnhofs (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Kidderminster_Town_railway_station

Als Eisenbahnfan aus mittel- und südeuropäischen Gefilden kommt einem die Bauform der Maschine vielleicht entfernt bekannt vor, ohne ihre Geschichte zu kennen.




Die Rundungen der neu in "BR Blue" aufgearbeiteten "Warship" Class 42 D821 "Greyhound".
Dies ist die "britische V200", ein angepasster Lizenzbau mit Maybach-Lizenz-Motoren (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_42

https://www.svrwiki.com/BR_Class_42_D821_Greyhound





Diesel-hydraulische Resultate des teils desaströsen Nachkriegs-"BR Modernisation Plan" vereint - vorne die britische Baureihe 52 mit der sechzigjährigen D1062 "Western Courier":
https://www.svrwiki.com/BR_Class_52_D1062_Western_Courier





Bei kaum einer anderen Museumsbahn-Location kann man derartiges Hauptbahnhof-Feeling erleben.




Noch geschmückt von der Krönung.




Ich holte mir bunte Armbänder für die online gekauften Diesel-Gala-Tage am Schalter ab. Diesen Mittwoch herrschte jedoch kein Betrieb, also musste ich vor den Bahnhof zur Busstation.




Mein Stützpunkt Bewdley, der liebliche Nachbarort von Kidderminster am Fluss Severn. Dazu Eindrücke entlang des Weitwanderweges Severn Way im Tal nördlich der Stadt.




Ich bezog Quartier im Severn Valley Guest House. Das war der Blick aus meinem Zimmer in einem Fachwerkhaus - allerdings winzig im Vergleich zu dem England-untypisch riesigen Raum, wo ich in Bournemouth übernachtet hatte. Die zwei Maschinen der Class 20 sind in das Bild vom ersten Gala-Tag danach eingesetzt. Aufgrund der Brückenmauer an der Nordausfahrt des Bahnhofs Bewdley sieht man leider nicht viel.





18. 5. 2023

Mein Frühstück um 7:30 im Café der Pension, draußen der Viadukt der Museumsbahn. Der Raum füllte sich alsbald mit gleichgesinnten Gästen.




Zwei Minuten Gehweg entfernt am Bahnhof Bewdley.









Der erste Zug der viertägigen Frühlingsdieselgala traf um 8:10 von 31466 in EWS-Farben gezogen ein:
https://www.svrwiki.com/BR_Class_31_31466










Ich nahm Platz in einem Abteil mit ein paar einheimischen Bahnfans und unterhielt mich ganz nett. Für einen Eindruck der Fahrt siehe das Video am Anfang.

Es war mein erster Besuch an der Strecke seit meiner ersten reinen Eisenbahnreise nach Großbritannien und Irland 2007 (ebenso mein erster kompletter Reisebericht in bis heute erhaltener Form). Hier die damaligen Bilder hauptsächlich mit Dampfbetrieb, diesmal versuchte ich die Motive an anderen Punkten zu ergänzen:

And now... it's: Part 4 - Severn Valley (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=1149.0


Angekommen am nördlichen Endbahnhof Bridgnorth der einst durchgängigen Severn Valley Railway (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Severn_Valley_Railway





Hier finden sich größere moderne Betriebshallen.




31466 setzte um.









Ein bisschen Zeit blieb bis zur nächsten Ankunft, ich erkundete die Bahnhofsumgebung.









Western Class D1062 "Western Courier" traf sogar etwas überpünktlich 25 Minuten nach meinem Zug um 9:20 ein. Wie man merkt, ein ambitionierter Takt auf einer 26 Kilometer langen eingleisigen Museumsbahn - dies sollte eine der wenigen pünktlichen Ankünfte des Tages bleiben. Rechts Class 20 20142 "Sir John Betjeman", welche später im Einsatz sein würde:
https://de.wikipedia.org/wiki/BR-Klasse_20










Ich nahm den ersten Zug ein Stück zurück, wieder hinter 31466.
Fotografiert aus dem Fenster bei der Abfahrt aus Bridgnorth - die einzige erhaltene Clayton Class 17 D8568 kennen wir schon, vier Tage zuvor im Süden der Insel:
https://youtu.be/RnfsvdYW_R8?si=vCkOUF3NFIxPmKGX&t=19





Ich stieg in Highley aus und ging schnell den lieblichen Severn Way über blühende Wiesen südwärts. Etwa auf halbem Weg zur nächsten Station - Arley - erreichte man diese Schafweide mit Ausblicken.
Irgendetwas stimmte jedoch nicht, es war unterwegs noch kein Zug gefahren - auch jener, mit dem ich in Highley angekommen war, nicht...




Letztendlich hörte man es nach 10:30 von Norden her rumpeln, und 31466 tauchte eine halbe Stunde verspätet mit meinem Zug auf. Woran es letztendlich hakte, erfuhr ich nicht. Es war ein enorm ambitioniertes Programm geplant, mit zusätzlichen kürzeren Zugfahrten, die in Arley oder Highley wendeten. Später hörte ich Eisenbahner murren, dass schon wieder etwas zur kurzen Wende kommen sollte. Aber man ließ kaum Fahrten ausfallen, sondern zog den Fahrplan zeitversetzt mit leichten Änderungen bis in den Abend durch.
Immerhin verpasste ich so keinen Zug... :-)




Links der Viadukt über den Borle Brook, rechts der Fluss Severn.




An der Stelle beschleunigten die meisten Züge Richtung Kidderminster, siehe Video ab Sekunde 37.









Eine Viertelstunde später näherte sich 40106 "Atlantic Conveyor" aus Richtung Arley (teils auf Englisch):
https://www.svrwiki.com/BR_Class_40_40106_Atlantic_Conveyor

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantic_Conveyor_(Schiff,_1970)

40145 gab es auf der Reise schon zu sehen.









Einige Bilder habe ich etwas virtuell freigeschnitten, man kann hier aber vergleichsweise recht frei alles sehen. Insgesamt gibt es nicht so viele freie und öffentlich zugängliche Stellen an der Strecke. Auf der Kuppe an der Strecke stand seit der Früh ein einzelner Fotograf mit Leiter, den ich schon aus dem Zug bei der Herfahrt bemerkt hatte. Ich plauderte anschließend noch nett mit ihm, er verabschiedete sich. Sonst erschien dort kein einziger Eisenbahnfan.









D1062 "Western Courier" tauchte um 11:19 doch pünktlich auf Rückfahrt Bridgnorth - Kidderminster im Tal auf.









Die Lok donnerte genau knapp im Spotlight vorbei, siehe Video bei Minute 2:00. Ich hielt die Kamera manchmal über Kopfhöhe - hier ließ ich sie unten, um den Telegrafenmasten genau in die Baumlücke einzupassen.









BR Class 50 50035 "Ark Royal" erschien als nächstes um 11:30 Richtung Bridgnorth, eigentlich hätte mit dem Zug eine 37er kommen sollen. 50021 hatte ich bei Corfe Castle schon erlebt.




Mit Kameraposition über Kopfhöhe.









Colas Rail 56051 "Survival" + DBSO Wagen und 47712 "Lady Diana Spencer" in Scotrail-Farben verkehrten zu Mittag in einem kürzeren Umlauf nur bis Highley (teils auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/Colas_Rail

https://de.wikipedia.org/wiki/BR-Klasse_56

https://en.wikipedia.org/wiki/Driving_Brake_Standard_Open





Vierzehn Minuten später zeigte sich die Fuhre wieder.
Class 47 war die zahlreichste Baureihe Streckendiesellokomotiven in Großbritannien mit über 500 gebauten Exemplaren (auf Englisch):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_British_Rail_Class_47_locomotives

Unter anderem beförderte 47760 "Restless" (später "Ribblehead Viaduct", heutzutage Nostalgiemaschine bei West Coast Railways) meine Familie 1995 im Caledonian Sleeper nach London von Aberdeen bis Edinburgh:
https://youtu.be/iKDxoY3OEYE?si=wfgJ0RIZgybO1e4I&t=390










33108 + 20142, neu aus Bridgnorth im Einsatz.




31270 "Athena" und 31466 Kidderminster - Bridgnorth.




40106 kehrte um zwei Uhr aus Bridgnorth zurück.




Die English Electric Type 4 beschleunigte mit dem bekannten Weltuntergangs-Sound, siehe Video bei Minute 4:44.









Darauf hatte ich gewartet: D821 "Greyhound" erschien eine Stunde später als geplant - um 14:13 statt 13:13 - hinten im Tal.
Leider hatte ich die Sonnencreme im Zimmer vergessen, das Wetter erwies sich als schöner als angesagt, und ich stand fast vier Stunden auf der Wiese. So brachte ich einen Sonnenbrand vom Maiurlaub in England mit, während Mittel- und Südeuropa unter Überschwemmungen litten. Auch andere Gefahren lauerten: plötzlich blökten die Schafe und warfen sich zu Boden - gleich darauf summte ein ganzer Bienenschwarm nur knapp über unsere Köpfe hinweg.














Nun konnte man endlich weiterwandern und den lieblichen Severn Way genießen. Ein fast surreales Pferde-Erlebnis hatte ich auf einer der nächsten öffentlich zugänglichen Weiden, seht besser im Video selbst :-0
https://youtu.be/m-QZrx_j8rU?si=0zT9LxDbNSoMDOZz&t=368




Nächstes Mal geht es mit Dieselaction an den schönen Bahnhöfen Arley und Bewdley weiter - auch die Sonne würde sich noch einmal am Abend zeigen. :-)

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Mainostalgie 9: Severn Railway Diesel Gala I (50 B. + 1 V.)
« Antwort #1 am: 19. Februar 2024, 03:24:12 »
Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle