Autor Thema: Ein sinnvolle Beschäftigung....  (Gelesen 12144 mal)

OeBB5146.206

  • Gast
Ein sinnvolle Beschäftigung....
« am: 30. Oktober 2006, 10:26:43 »
Tja.- Herbstferien sind und mir ist etwas langweilig.
Ich ging auf die Modellbaumesse im Messezentrum Wien und entdeckte dort bei dem Stand der Fa. Dolischo einen Steuerwagen, der perfekt zum 5146 derselben Firma passt.
Da ich auf www.zugsimulator.de einen ähnlichen Wagen, allerdings in DRG-Ausführung sah, repaintete ich ihn. Was sagt ihr dazu? Er kommt hoffentlich bald zum Downloaden bei TSA, sobald er genehmigt ist.
Hier mal zwei Bilder zum Einstimmen:




MfG aus Wien Floridsdorf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2006, 10:49:25 »
Sieht schön aus das Repaint, aber hast du gewusst, dass es bereits ein sehr gelungenes Modell des 5046 von Stefan Pausch gibt. Enthalten im Lavanttaltrainset. Das Modell, was du genommen hast, hat ja eigentlich mit dem richtigen 5046 nicht sehr viel gemeinsam, oder? Ich kenn mich dazu zu wenig aus bei diesem Modell.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 10:52:33 von 5047 »

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2006, 11:37:36 »
Das Modell, was du genommen hast, hat ja eigentlich mit dem richtigen 5046 nicht sehr viel gemeinsam, oder?
Das untere Bild ist eine Fotomontage mit einem Originalfoto.
Und der 5046/5146er fuhr u.a. auch mit diesem Steuerwagen. Nur zuletzt (80-er, 90-er Jahre) wurden sie sozusagen "fix" mit einem Steuerwagen 6546/6646 gekuppelt. -> Schutz vor Lärm des Tfzg-Führers, Motorseite beim Steuerwagen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2006, 11:44:45 von OeBB5146.206 »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2006, 13:23:39 »
Ich habe eigentlich mehr gemeint, dass das Shape nicht so exakt dem Original nahe komm z.B. die Fenster sind völlig unterschiedlich oder die Aufteilung der Türen. Und mit über 11000 Polygonen ist es auch ein sagen wir mal "stolzes" Modell.

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2006, 18:24:44 »
Ich ging auf die Modellbaumesse im Messezentrum Wien und entdeckte dort bei dem Stand der Fa. Dolischo einen Steuerwagen, der perfekt zum 5146 derselben Firma passt.

Der Steuerwagen passt doch überhaupt nicht zum 5146, oder?
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2006, 09:04:50 »
Und mit über 11000 Polygonen ist es auch ein sagen wir mal "stolzes" Modell.

Das mag schon stimmen aber wenn man bedenkt welche Rechenknechte am Markt waren als der MSTS auf den Markt kam und was es heute gibt.
Ich persönlich klatsche auch gerne das eine oder andere Polygon zusätzlich an ein Modell, die neue Rechnergeneration verkraftet das schon.

 
lg.
Viper

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2006, 09:26:56 »
z.B. die Fenster sind völlig unterschiedlich oder die Aufteilung der Türen.
DRG --> BC-Wagen
ÖBB --> reiner B

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2006, 10:16:16 »
Wie kommt ihr da auf einen 5046 oder auf den 7046/6546?
Der sieht ja ganz anders aus!
Das Repaint entspricht noch am ehesten einem 5044 bzw. einem 5144.
Der 5044 hat zwar keinen Mitteleinstieg und eine andere Fensterteilung. Die Frage stellt sich dann nur, wie weit sich das nur mit der Textur umfärbeln läßt.
Der 5144 würde ebenfalls einigermaßen hinkommen. Aber auch hier müßte manden Mitteleinstieg versetzen und die Fensterteilung ändern. Die Kopfform paßt hingegen mit dem 5044 als auch mit dem 5144 zusammen.

Edit @ OeBB5146.206
Einen 6646 gab es definitiv nicht, im Gegensatz zu den 4 Stk. 6645.
Mit den 20 Stk. 7046, später als 6546.(2)01-220, konnten alle 17 Stk. 5046 und 3 von 8 Stk. 5146 mit Steuerwagen ausgerüstet werden. Für die restlichen 5 Triebwagen wurden 5 Wagen der Serie 20-04 als Steuerwagen 6546.221-225 adaptiert. Ein weiterer Steuerwagen (6546.226) wurde speziell als Reserve-Steuerwagen für den "Blauen Blitz" adaptiert. Er verunfallte Anfang der 90er-Jahre mit dem 5145.004. Beide Fahrzeuge wurden ausgemustert ud verschrottet.
Die 5046/6546-Garnituren verkehrten ab Mitter der 80er-Jahre bis zum Beginn der Abstellungen meist mit gleichen Ordnungsnummern (5046.201 mit 6546.201 usw.).
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 12:42:38 von Danty »

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #8 am: 02. November 2006, 14:39:45 »
Wie kommt ihr da auf einen 5046 oder auf den 7046/6546?
Der sieht ja ganz anders aus!
Das Repaint entspricht noch am ehesten einem 5044 bzw. einem 5144.
Ist ja auch ein Steuerwagen und kein Triebwagen. - Und nach dem Vorbild am Messezentrum passt er. War keiner dort und hat ihn auch gesehn?
MfG aus Wien Floridsdorf

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Ein sinnvolle Beschäftigung....
« Antwort #9 am: 02. November 2006, 20:46:07 »
Und nach dem Vorbild am Messezentrum passt er. War keiner dort und hat ihn auch gesehn?

Toll, nur wenn dieses Vorbild überhaupt net zum 5146 passt...
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)