Autor Thema: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.  (Gelesen 14317 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« am: 15. November 2006, 12:55:15 »
Wenn ich in dem Act IC610 Graz-Innsbruck mit der 4010 Doppelgarnitur fahre, bekomme ich in der Außenansicht ein merkwürdiges Verhalten des eng sounds, was sich wie folgt äußert.

Befinde ich mich im Bereich der führenden Garnitur, ist die Lautstärke entsprechend der verwendeten sms völlig normal. Begebe ich mich aber dann mittels Strg+Pfeil weiter nach hinten in den Bereich der nachlaufenden Garnitur, wird der Sound immer leiser, wie wenn diese Garnitur keinen eigenen Sound hätte.

Das ist mir bei anderen Zügen so noch nicht aufgefallen, da ist normalerweise der Sound zu hören, der dem jeweiligen Wagen zugeordnet ist.

Wer hat eine Idee?

lG
e-blue




S40

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #1 am: 15. November 2006, 13:52:34 »
Ich hab das selbe Problem!

Mir ist das bei den 4020ern aufgefallen!!!

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #2 am: 15. November 2006, 16:22:31 »
Es gibt ja oft eigene Maschinen für den Sound bei Doppeltraktionen, ich vermute da wird ein ähnlicher Schritt notwendig sein.

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #3 am: 15. November 2006, 16:52:21 »
Es gibt ja oft eigene Maschinen für den Sound bei Doppeltraktionen, ich vermute da wird ein ähnlicher Schritt notwendig sein.

Ich hab das bei meinem MSTS auch, aber nicht wie ihr das geschildert habt. Ich bin im Führerstand wenn ich in die Außenansicht wechlse passt noch alles aber wenn ich wieder in den Führerstand wechlse hör ich kein Fahrgeräusch mehr. Kann mir wer von euch weiterhelfen?

Mfg. Christopher
Zu meinem WEBLOG:

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #4 am: 15. November 2006, 18:04:06 »
Dieses Problem hab ich auch, meist hilft die Ansicht so oft zu wechseln bis wieder geht. Anhalten und neu anfahren hilft immer. Ursache kenn ich auch nicht, liegt glaub ich am MSTS.

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #5 am: 15. November 2006, 18:16:31 »
Dieses Problem hab ich auch, meist hilft die Ansicht so oft zu wechseln bis wieder geht. Anhalten und neu anfahren hilft immer. Ursache kenn ich auch nicht, liegt glaub ich am MSTS.

Ok, dann dankeschön für deine Hilfe.  ;)
Zu meinem WEBLOG:

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #6 am: 15. November 2006, 18:55:53 »
Hm... gute Frage, aber bei mir haben die 4010-Zwischenwagen alle Sounds. Der zweite Triebkopf macht dann wieder Lüftergeräusche.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #7 am: 15. November 2006, 19:10:28 »
Hm... gute Frage, aber bei mir haben die 4010-Zwischenwagen alle Sounds. Der zweite Triebkopf macht dann wieder Lüftergeräusche.

Hi HCL,

zur Klarstellung, es handelt sich um die 2. 4010 Garnitur. Bei der vorderen ist alles normal.

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #8 am: 15. November 2006, 19:34:04 »
Hi !
Die 2.Garnitur ist ein Tandem und gibt nur dann ein Geräusch ab wenn es in der eng.sms eingetragen ist.
Eine einfache Methode sich etwas Lärm zu machen ist es die genelectriceng.sms aus dem Soundordner des Trainsimulator Ordners in die eng.sms hineinzukopieren - am besten ganz unten, auf die Klammernanzahl achten.

HERMA

Das kann man aber alles in "Meine Trainsimmerei" nachlesen.
Es miuss nicht gekocht werden.
« Letzte Änderung: 15. November 2006, 19:35:57 von HERMA »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #9 am: 15. November 2006, 19:40:25 »
Ist ja interessant. Wieso gibt dann jeder Wagen eines noch so langen Güterzuges ein Geräusch ab, aber eine 4010 Doppelgarnitur im hinteren Teil nicht?  Wenn ich die con ansehe ist es doch auch nur eine Aneinanderreihung von Wagen, oder spielt es eine Rolle, daß eine Lok "eingewickelt fährt  ???

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #10 am: 15. November 2006, 20:10:35 »
Jup, bei mir war es auch so! Man hört nur beim zweiten 4010 das Rauschen der Räder bzw. klappern der Wagen.

lg
Flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #11 am: 15. November 2006, 20:13:49 »
Jup, bei mir war es auch so! Man hört nur beim zweiten 4010 das Rauschen der Räder bzw. klappern der Wagen.

lg
Flo

Flo ich glaube Du hast die Beschreibung des Fehlers nicht richtig gelesen, oder mißinterpretiert  ??? ???

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #12 am: 15. November 2006, 20:40:17 »
Hi !
Der MSTS behandelt 2.Loks wie eine Service Lok daher greift er auf eine genericeng.sms zurück wenn er eine findet.
Wag.file ist immer generic. Ausser es ist eine eigene sms adressiert.
HERMA

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #13 am: 15. November 2006, 23:40:50 »
Der 2. Triebkopf muß auf alle Fälle Lüftergeräusche (halb & voll) sowie Laufgeräusche von sich geben. Zumindest ist er in der .sms-Datei so programmiert. Leider funktionieren bei MU-Sounds nur geschwindigkeitsabhängige und ständige Geräusche. Aber beim 4010 sind immerhin 9 Streams in der Gruppe SL0 zusammengekommen. Somit muß dieser eine ganze Latte Geräusche von sich geben, was er auch bei der Entwicklung des Sounds bei mir gemacht hat.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Unrealistische Geräuschkulisse die 2.
« Antwort #14 am: 16. November 2006, 00:22:34 »
@Danty
Zitat
Somit muß dieser eine ganze Latte Geräusche von sich geben, was er auch bei der Entwicklung des Sounds bei mir gemacht hat.

Hast Du schon versucht eine Doppelgarnitur zu fahren und Dir die Geräuschkulisse der hinteren Garnitur angehört?

lG
e-blue