Unter dem Führerhaus und den Wasserkästen liegen Diverse Leitungen für die Drucklufteinrichtung und zur Wasserspeisung.
Nach meinen Skizzen unterscheiden sich die Anordnungen dieser Leitungen stark, je nach Umbauzustand.
Also vor und nach Einbau einer Drucklufteinrichtung.
Scheinbar gab es hier unterschiedliche Ausführungen.
Ich denke man hat bei diversen Revisionen die Speiseeinrichtung nach außen verlegt.
Werkfoto der 178.76 hat keine Rohre am Führerhaus.
178.84 hat ebenso nichts angebaut (Bild ca. 1969-70).
Die selbe Lok, leider etwas heruntergekommen in Straßhof dann schon.
Ebenso das Wrack der 92.2234.
Vergleichsbilder sind auf
www.bahnarchiv.net,
www.railfaneurope.net und anderen Seiten zu finden.
Wie eben so bei Dampfern üblich, es wurde im Laufe der jahrzehntelangen Einsatzzeit neue Loks unter die Nummerntafeln geschraubt