Autor Thema: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator  (Gelesen 9128 mal)

Bundesheer-Taurus

  • Gast
NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« am: 18. Januar 2007, 14:31:00 »
Hallo!

Railsimulator gibt die ersten offiziellen Informationen bekannt, welche Systemvoraussetzungen man für diesen Spiel braucht. Mehr darüber liest ihr auf www.msts-page.de.

Quelle: www.msts-page.de

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #1 am: 18. Januar 2007, 14:38:25 »
Außerdem habe ich im Newsletter gelesen, dass das Spiel frühjar 2007 erscheinen soll. Inwiefern dieser Termin eingehalten werden kann ist jedoch fraglich.

Leider wird es auch Windows Vista benötigen um lauffähig zu sein und nicht mit xp, was ich sehr bedauere, da ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin ob ich Windows Vista kaufen werde.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 14:40:55 von 5047 »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #2 am: 18. Januar 2007, 15:07:54 »

@5047
Zitat
Leider wird es auch Windows Vista benötigen um lauffähig zu sein und nicht mit XP

Wenn Du die Systemvoraussetzungen auf der linken Seite genau gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, daß da steht, daß es auch unter XP lauffähig sein wird (3. Absatz RAM). Es hätte mich auch gewundert wenn EA das Spiel ausschließlich für Vista releasen würde, da dieses selbst bisher nur für den US Markt verfügbar ist und erstens sehr ressourcenhungrig, zweitens noch recht instabil und drittens sauteuer ist.

Ich glaube die wenigsten der Trainsimmer werden gleich 2000 Euronen für den Railsim ausgeben.

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #3 am: 18. Januar 2007, 15:27:21 »
Tja, aber Vista wird auch in 10 Tagen bei uns veröffentlicht. Das sollte also kein Problem sein.

Unter OS steht aber auch Windwos Vista. Und im Newsletter wurde auch von Windows Vista geredet. Ich kann natürlich nicht sagen wie weit man den ganzen Meldungen jetzt vertrauen kann.

Deine Meldung mit 2000 Euro versteh ich nicht? Für was sollte ich 2000 Euro ausgeben. Der Railsimulator wird max. 70 Euro kosten. Windwos Vista Ultimate kostet 800 Euro. Wer aber weniger Geld ausgeben möchte, kann auch die System builder Version kaufen. Da kostet vista ultimate gerade mal 180 Euro (die Version ist vollständig, mit allen Features die in der normalen Version enthalten sind. Serial ist auch dabe. Es gibt halt nur keinen Support und kein Handbuch, brauche ich aber auch nicht)

In Zukunft werden alle Spiele nur mehr für Vista verfügbar sein, das directx 10 zum Standart wird und das leider nur für Vista verfügbar ist.

Ich werde Vista ausßerdem nicht nur wegen des Railsim kaufen. Es gibt auch noch andere Spiele.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 15:30:13 von 5047 »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #4 am: 18. Januar 2007, 15:50:22 »
das directx 10 zum Standart wird

Könnte auch sein, daß die Hersteller früher oder später auf OpenGL gehen, DirectX ist im Sterben.

Die Angaben sind aber insofern ziemlich uninteressant, als daß beispielsweise bei der Graka nicht dabeisteht ob Shader 2.0 oder Shader 3.0 (letzteres ist state-of-the-art, können aber nur 2-3 Grakas am Markt). Naja, wenn er nur Vista kommt, dann weiß ich schon, daß ich auf Zusi umsteige - meinen Rechner verseuche ich mir nicht mit dem Schaß.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 15:53:10 von HCl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #5 am: 18. Januar 2007, 15:51:16 »
Bei den 2000 € habe ich auch gleich entsprechende Hardware dazugerechnet. Bzgl. Vista steht zwar unter OS Vista drinnen, aber unter RAM steht auch 512 kb für XP und daher denke ich, daß oben auf die Erwähnung von XP vergessen wurde.

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #6 am: 18. Januar 2007, 16:11:42 »
Also ich warte noch ein wenig, dann steig ich wahrscheinlich auf Vista um. Mein System is eh Vista tauglich, habs mit an Vistaprogramm ausfindig gmacht.

lg
Flo

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #7 am: 23. Januar 2007, 15:14:12 »
War bis jetzt auch ziemlich von XP-RS überzeugt, aber die letzte News hat auch ne kleine Andeutung:

Zitat
Wir sind von Microsoft eingeladen worden teilzunehmen, weil Rail Simulator ein Vista Titel sein wird, und MS machen sicherlich viel Werbung mit ihrer Games for Windows Initiative, um die neue Plattform zu fördern.

Üblicherweise sind dort nur "Vista"-Games geladen :( .

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #8 am: 23. Januar 2007, 20:42:44 »
Langsam wird's mir zu bunt... Warum sollte man den Wapplern eigentlich Geld in den Rachen werfen.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #9 am: 23. Januar 2007, 22:38:52 »
Deshalb werde ich auf jedenfall zu Zusi3 wechseln, da gibts keiner Sch..... mit Vista oder Directx10. Das Thema wurde auch bereits im ZusiForum behandelt und Zusi3 bleibt auf jedenfall directx10-frei.

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #10 am: 24. Januar 2007, 11:34:10 »

Naja, nur bleibt bei Zusi3 auch abzuwarten 1.) wann es kommt, 2.) wie es läuft  3.) was passiert, wenn schlussendlich doch langsam aber sicher das Betriebssystem wechseln... und 4.) wie  die Entwicklung beim neuen MSTS und beim Railsimulator sein wird...

Also ich werd auf alle Fälle abwarten, ich finds cool, dass Zusi3 gemacht wird, nur bin ich einfach noch vorsichtig, weil man von allen 3 Möglichkeiten einfach noch zu wenig weiß, keiner sie jemals in der Form ausprobiert hat.... also mal abwarten...

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #11 am: 24. Januar 2007, 11:58:32 »
Wer auf einem Rechner, der vor 2006 gekauft wurde Vista installiert, ist selber schuld... Man installiert auf einem P266 auch kein Windows 2000. Microsoft schafft es eben wieder einmal bei aktuellen Rechnern mehr als die Hälfte der Ressourcen mit dem Betriebssystem zu belegen. Ich find's ja immer wieder lustig, daß Windows genau die Hälfte meines RAMs frißt - egal wie viel RAM im Rechner drin ist - und immer einen virtuellen Speicher haben will.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #12 am: 24. Januar 2007, 14:34:56 »
Ich habe seit kurzem 2 GB Ram und Windows will da 500-600 MB haben...

lg
Flo

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS: Erste Informationen über Railsimulator
« Antwort #13 am: 27. Januar 2007, 14:47:14 »
Rail Simulator - Grundlagen zur Erstellung von Inhalten

Surrey UK, Januar .26, 2007
Die Rail Simulator Erstellungstools beinhalten eine große Bandbreite an Werkzeugen, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte zu erschaffen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, diese zu entwerfen und haben sie erfolgreich bei der Erstellung unserer Routen angewendet. Wir werden eine Reihe von Artikeln veröffentlichen, die sich mit besonderen Aspekten der Rail Simulator Erstellungstools beschäftigen und werden Ihnen mehr Details darüber geben, wie sie funktionieren. Dieser Artikel ist der Erste in dieser Reihe und wird sich mit den grundlegenden Prinzipien beschäftigen.

In den folgenden Veröffentlichungen werden wir mehrere Artikel herausgeben, die ausschließlich jeweils einer Toolbox gewidmet sind und was man damit innerhalb der Rail Simulator Erstellungstools erschaffen kann:
Objekt-Tools
Lineare Objekt-Tools
Tools zum Malen
Szenario-Tools

Ausschlussklausel - Alle abgebildeten Grafiken befinden sich noch in Arbeit und sind Änderungen unterworfen.

Erstellungstool-Paneele

Das Rail Simulator Erstellungstool (ab hier RSCT genannt) wird während des Spielens mit der Simulation benutzt. Wenn man einen Zug entlang fahren lässt, kann man auf einen Button im Bildschirm klicken, die Simulation wird angehalten, und das RSCT steht nun zur Verfügung.

Im RSCT stehen eine Reihe an bedienbaren Paneelen zur Verfügung. Diese gibt es in der Form von:
Navigation - erlaubt die Navigation auf einer Strecke
Toolbox - erlaubt die Auswahl der Toolbox und der damit verbundenen Tools
Browser - erlaubt die Einsicht in Listen von verfügbaren Objekten innerhalb einer Toolbox
Options - erlaubt die Auswahl von bestimmten Optionen für das Tool, das man gerade benutzt
Properties - abhängig vom Zusammenhang erlaubt die Properties Paneele, Eigenschaften des erstellten Inhaltes zu definieren und, im Navigationsmodus, hält Routenmarkierungen bereit.
Preview - erlaubt die Vorschau auf ein Szenario


Diese Paneelen schauen bei Berührung mit der Maus an der Seite des Bildschirms hervor. Sie können zur Bequemlichkeit offen gehalten werden, wenn man will oder geschlossen werden, um den Bildschirmplatz zu maximieren, wenn man sich auf einen bestimmten Aspekt der Inhaltserstellung konzentrieren will. Dies schafft mehr Flexibilität in der Anwendung, um den individuellen Präferenzen beim Arbeiten gerecht zu werden.

Das RSCT kann auch auf ganzem Bildschirm laufen, um die verfügbare Arbeitsfläche zu maximieren. Dies ist ein Bildschirmfoto des RSCT mit den 6 geöffneten Paneelen.

 
Das RSCT benutzt Symbole mit Tooltips, die aktiviert werden, wenn die Maus über dem Symbol steht und den vollen Namen des Symbols anzeigt. Diese Vorgehensweise erlaubt es uns, eine konsistente Benutzeroberfläche beizubehalten und dabei landessprachliche Anpassungen vornehmen zu können. Wir wollen, dass so viele Leute wie möglich das RSCT benutzen können, um ihre Inhalte zu erstellen. Zunächst wird Rail Simulator in englisch, französisch, italienisch, deutsch und spanisch verfügbar sein.

Der Rest dieses Artikels befasst sich mit der Navigationspaneele.

Navigationspaneele

 
Die Navigationspaneele (oben im Detail abgebildet) bietet einen Kompass, der sich ändert, während man auf einer Strecke herum fährt und zeigt immer die Richtung an, in die man sich bewegt. Er zeigt auch den momentanen Längen- und Breitengrad an. Man kann einen anderen Längen- und Breitengrad eingeben und auf den weißen Pfeil klicken; dies wird Sie automatisch an jenen neuen Bestimmungsort versetzen.

Das Symbol mit dem weißen Blatt und dem orangen Pfeil links vom Kompass ruft eine zweidimensionale Karte der Strecke auf. Diese zweidimensionale Karte zeigt die Spur an sowie wichtige Objekte der Infrastruktur, wie Signale und alle Züge auf der Strecke. Dies ist immer noch in der Entwicklung, und weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Das Symbol mit der runden weißen Markierung rechts vom Kompass öffnet die Paneele für Properties, welche in diesem Modus eine Liste von Streckenmarkierungen enthält, die man auswählen kann, um zu diesen versetzt zu werden.

Diese Streckenmarkierungen werden geschaffen, indem eine Auflistung von Längen- und Breitengraden in ein Spreadsheet, die so genannte Streckenmarkierungsdatei, eingegeben wird. Bei jeder Streckenmarkierung erscheint im RSCT eine Flagge mit dem Namen der Streckenmarkierung daneben. Dies wird es Ihnen ermöglichen, alle Ihre Stationen und wichtige Stellen entlang einer Route zu markieren und diese als Ortungshilfen für die Inhaltserstellung zu benutzen. Die Möglichkeit, an diese benutzerdefinierten Streckenmarkierungen zu springen, verbessert auch die Streckennavigation nachhaltig. Sie, als der Anwender, können wählen, welche Stellen in Ihrer Strecke kritisch sind und diese zur Navigation benutzen; man kann auch so viele haben, wie man selbst erstellen kann!

Um das Streckenmarkierungssystem zu ergänzen, kann man auch eine Reihe an Längen- und Breitengradkoordinaten in ein gesondertes Spreadsheet eingeben, die so genannte Koordinatendatei. Innerhalb des RSCT wird eine Linie zwischen jedem Längen- und Breitengradkoordinaten gezogen. Man kann mehrere Koordinatendateien haben, die als Richtlinie für jede Strecke, die man erstellen will, dienen kann. Man kann sie auch benutzen, um die Abmessungen eines grossen Baugeländes abzustecken, was sehr nützlich sein kann.

Der mehr erfahrene Anwender kann das Depot Tool (ein externes Tool) benutzen, um die eine Streckenmarkierung darstellende Flagge gegen jede beliebige Form, die man vorher kreiert und in das korrekte Rail Simulator Format exportiert hat, auszutauschen. Man kann auch die Farbe der Richtlinien verändern oder sogar verschiedene Farben haben, die verschiedene Dinge bedeuten.

Wenn man eine Kombination aus Streckenmarkierungen und Richtlinien benutzt, kann man eine ganze Strecke akkurat markieren, bevor man ein einziges Objekt plaziert hat. Wenn man dann beginnt, die Inhalte zu plazieren, ist der Ablauf schnell und einfach.

Der grosse orange Pfeil schließt das RSCT und führt zurück zum Simulationsspiel.

Das war es mit diesem Artikel; halten Sie die Augen offen für den nächsten auf www.railsimulator.com


http://www.railsimulator.com/de/Creation%20Tools.htm