Autor Thema: Kematen an der Krems und Umgebung  (Gelesen 10646 mal)

Zodiac

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 7
  • 1044 forever!
Kematen an der Krems und Umgebung
« am: 15. Juli 2006, 19:46:35 »
Hallo,

nachdem ich schon lange im Forum "heimlich" herumschleiche und die Bilder bewundere, hab ich mir gedacht jetzt wird's Zeit mal selber was zu machen.

Darum hab ich mir gedacht, ich zeig euch mal was bei mir in der Gegend so rumfährt (und das ist nicht viel):

Ich hoffe ihr seid nicht zu streng mit mir. Es sind meine ersten Bilder.

1142.682 auf dem Weg von Kematen/Kr. nach Neuhofen/Kr.








hinten dran war der 8073.061


1144.271 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Kematen






1116.180 zieht einen Güterzug in Richtung Kirchdorf


1142.657 in der selben Richtung


1142.706 am selben Tag, an der selben Stelle, aber in die andere Richtung




gefolgt von 8073.059


hier kommt 8073.067 hinter den Bäumen hervor


zum Abschluss noch ein Bild aus Linz:
2070.010 beim Überqueren der Industriezeile vom Hafen kommend


Ich hoffe meine Erstlingswerke gefallen Euch halbwegs.

Bis zum nächsten Mal
Gruß, Patrick

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2006, 21:32:17 »
Hallo!
Erstmals herzlich Willkommen im Forum!

Zu den Bildern: Wenn das wirklich deine ersten Fotos sind, dann Hut ab! Natürlich sind sie nicht die Perfektion, die gerade vom Himmel gefallen ist, aber als Grundstein für weitere Fotos durchaus geeignet.

Hier nur einmal zwei allgemeine Tipps (falls du sie nicht eh schon gelesen hast):
  • Versuche, möglichst "freie Bahn" auf den Zug zu haben, das dürfte bei deinen Fotostellen kein Problem sein, da genügen fast überall nur ein paar Meter und du hast bspw. keinen Mast mehr vor der Lok.
  • Versuche, wenn möglich, den Zug nicht abzuschneiden, das heißt, Stromabnehmen, Loks, Waggons, etc. vollständig am Bild zu haben. Das klingt zwar am Anfang sehr schwierig, aber es lohnt sich! Wenn der Zug natürlich (durch Bäume, Dämme, Wald,.....) abgeschnitten ist, macht das viel weniger und macht einen kompletteren Eindruck

Alles in Allem: Interessante Bilder, die Appetit auf mehr machen ;)

U-Bahner

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
  • Weg mit den hässlichen 1216 !
    • Wiener U-Bahn im MSTS
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #2 am: 15. Juli 2006, 22:32:40 »
Ich bin begeistert von diesen Aufnahmen!  ;)

Welche Kamera verwendest du?

Zodiac

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 7
  • 1044 forever!
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #3 am: 15. Juli 2006, 22:51:10 »
Welche Kamera verwendest du?

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Ich verwende eine Canon Powershot S2 IS.
Gruß, Patrick

Zodiac

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 7
  • 1044 forever!
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #4 am: 15. Juli 2006, 23:08:16 »
Btw...

Weiss einer von euch, wo man Infos kriegen kann, wann ich in meiner Gegend was Besonderes vor die Linse kriegen kann??
Gruß, Patrick

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #5 am: 16. Juli 2006, 01:54:09 »
Also auch ich muss sagen, schöne Fotos. Aber ersteinmal willkommen bei uns. Ob Du nun ein Fotofachmann bist oder nicht, ist doch egal. Ich finde bis auf Kleinigkeiten sind die wirklich gut geworden. Ich selbst knipse Bahn auch nur im Ausland und habe net viel Ahnung von. Ich freue mich aber immer wieder über alle User, welche hier ihren Beitrag leisten. Mach einfach weiter. Mit der Zeit fallen dann auch fotos weg, wo z.B. nen Mast stört...

Bis bald  ;)
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Tom

  • Gast
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #6 am: 16. Juli 2006, 09:31:35 »
Ich bin begeistert von diesen Aufnahmen!  ;)


 ??? ??? - wenn du wirklich mal begeistert sein willst von Eisenbahnbildern, schau mal auf
www.bahnbilder.warumdenn.net/index.php

oder noch besser

http://www.railroadforums.com/forum/showthread.php?t=5325

und

http://www.railroadforums.com/forum/showthread.php?t=5555


@zodiac:
www.bahnforum.info

registrieren und dann stehen dir dort in der Unterrubrik "EBFÖ" - "Umlaufpläne" Informationen zu besonderen Bespannungen zur Verfügung
« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 10:32:37 von Tom »

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #7 am: 16. Juli 2006, 12:56:46 »
klar die schönsten Bilder sinds nicht, aber ein anfang, meine ersten Bilder sahen genauso aus und da war nix mit Highttec Kamera
und mit der Zeit hab ich dann gelernt worauf man achten soll (vorallem weil ich ziehmlich niedergemacht wurde wie " du bist zu dumm zum fotogafieren")
wenn de bei dem hier den Stromabnehmer nicht abgeschnitten hättst wärs ein super Bild geworden


und wenn de des beachtest was ChriKy geschrieben hat, steht dem erfolg nichts mehr im wege ;)

Grüßle Andi
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #8 am: 17. Juli 2006, 10:42:19 »
@Tom

Lass den doch schreiben, dass er von den Bilder begeistert ist. Warum du da gleich wieder drauf reagierst verstehe ich nicht...   >:(

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum, Zodiac.

Also ein paar Bilder haben echt Potenzial. So finde ich das Bild der 1044, die in einer Linkskurve in den Bahnhof einfährt gar nicht schlecht...

Gruß
Hannes

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #9 am: 17. Juli 2006, 16:22:25 »
Hallo!

Also ich finde auch, dass sie für die ersten Bilder echt gut geworden sind.  :)
Außerdem wird hier im mstsforum nie jemand von dir fotografische Meisterleistungen fordern, hier soll man nur in gemütlichem Rahmen ein paar Bilder herzeigen können.

Wenn du Tipps zur Verbesserung willst:
Ich nehme an, einige der Bilder resultieren aus der Verzögerung der Kamera bei Zoom und Abdrücken.
Am besten ist, wenn du schon vorher planst, welche Zoomstufen du verwendest, und wo genau die Lok sein soll, wenn du abdrückst.

Zum Beispiel beim ersten Zug: du hast zuerst voll reingezoomt, um Telebilder zu machen. Das wäre auch gut, nur könntest du ruhig den Zug noch weiter fahren lassen. Danach hast du ganz auf Weitwinkel rausgezoomt und ein Bild gemacht, als der Zug dort war, wo er ungefähr für das Telebild hätte sein sollen (oder noch weiter). Und am Bild danach war der Zug schon da und ist für's Weitwinkelbild zu weit gefahren.
Bei zwei Bildern gegen Ende der Serie mit blutoranger 1142 ist es ähnlich, nur hast du es dort schon viel besser gemacht. Das einzige, was dort am Weitwinkelbild stört, sind die Drähte vom Masten vor der Lok.

Insgesamt würde ich dir für den Anfang raten, dich auf einen Zoomstufe festzulegen, dir einen durchdachten Bildausschnitt vorzunehmen und dann genau bei der vorhergesehenen Position der Lok abzudrücken. Falls deine Kamera beim Auslösen verzögert, hilft hier auch, vorher nur halb durchzudrücken und zu halten, bis du ganz durchdrückst. Dadurch wird bereits auf die Stelle vorfokussiert und die Kamera löst schneller aus.
Bei der Position der Lok kannst du darauf achten, dass sich kein Mast hinter der Lok - vor allem dem gehobenen Stromabnehmer - befindet. Es wirkt einfach besser.

Tom

  • Gast
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #10 am: 17. Juli 2006, 21:40:12 »
Warum du da gleich wieder drauf reagierst verstehe ich nicht...   >:(

Ich habe nur auf einen Link mit Bildern verwiesen, von denen man echt begeistert sein kann - nicht mehr und nicht weniger


...und so nebenbei noch ein Link zu tollen Eisenbahnbildern:

www.bahnfotografie.at
« Letzte Änderung: 18. Juli 2006, 09:33:41 von Tom »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kematen an der Krems und Umgebung
« Antwort #11 am: 19. Juli 2006, 02:05:58 »
Naja ich bewrte die Bilder uaf für gut obwohl manche etwas zweit weg sind. Aber für die ersten Bilder  ;D 8)


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf