Autor Thema: Google Sketchup  (Gelesen 18639 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Google Sketchup
« am: 12. März 2007, 00:22:39 »
Hab gerade ein sehr nützliches Tool gefunden von Google. Ein sehr einfaches Grafikprogram mit dem man aber doch einiges machen kann. Hab mich mal kurz eingearbeitet. Ist nicht schwer zu bedienen. Geht wirklich ganz leicht. Derzeit weiß zwar noch nicht, wie viel das Tool kann, aber das werd ich schon noch rausfinden. Für Leute, die sich mit gmax nicht auskennen ist es aber sicherlich was schönes, obwohl es sicherlich nicht annähernd an Gmax rankommen wird. Hier einmal ein Bild. Das Haus hatte ich in nicht einmal 5 Minuten fertig. Geübte sind aber sicherlich in Gmax genausoschnell.


Und auf http://www.uktrainsim.com/ hab ich noch einen Exporter gefunden, der das ganze ins Shapefileformat wandelt.
Hier der Screenshot im Shapeviewer.


Vielleicht mach ich mir mal im Laufe der Woche die Mühe und mache ein kleines Tutorial, damit man sich andere auch schnell einfinden.

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Google Sketchup
« Antwort #1 am: 12. März 2007, 10:50:32 »
Weisst du zufällig die URL?

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Google Sketchup
« Antwort #2 am: 12. März 2007, 12:48:02 »
Nachdem das Programm von google ist, wie der Name schon sagt. Wär's vielleicht einmal ein Ansatz auf der Seite von google nachzusehen...
Ist übrigens auch eine ziemlich gute Suchmaschine unter google verfügbar - die findet solche Sachen.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Google Sketchup
« Antwort #3 am: 12. März 2007, 13:31:29 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich absichtlich die url nicht dazugeschrieben habe, da ich mir vorgestellt habe, dass die meisten Leute mal einfach unter Google suchen würden.

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Google Sketchup
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 13:49:40 »
Irgendwie kommt mir aber vor dass beim konvertieren die hohe Auflösung der Textur verloren gegangen ist.
Oder täuscht das nur?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Google Sketchup
« Antwort #5 am: 12. März 2007, 14:27:15 »
Kommt eher daher, dass ich beim erstellen mit einer 1024er Textur gearbeitet habe und dann im Shapeviewer ein 256er verwendet wurde.

Beim Konvertieren selber wird nichts mit der Textur gemacht.
« Letzte Änderung: 12. März 2007, 14:29:28 von 5047 »

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Google Sketchup
« Antwort #6 am: 12. März 2007, 17:22:30 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich absichtlich die url nicht dazugeschrieben habe, da ich mir vorgestellt habe, dass die meisten Leute mal einfach unter Google suchen würden.
Gut, dann muss ich halt mal nachgucken.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Google Sketchup
« Antwort #7 am: 13. März 2007, 19:55:19 »
Und noch ein Vorteil der nicht erwähnt wurde: Man kann auch ins ZUSI3 Format exportieren.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Google Sketchup
« Antwort #8 am: 16. März 2007, 16:33:04 »
Und noch ein Vorteil der nicht erwähnt wurde: Man kann auch ins ZUSI3 Format exportieren.

Das hört sich ja interessant an, soweit bin ich nocht nicht gekommen. Könntest du erklären, wie du das genau geht?
Das würde ich dann gerne auch noch in mein Toturial einbauen, an dem ich gerade werkle.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Google Sketchup
« Antwort #9 am: 01. April 2007, 14:31:11 »
Hat schon jemand mehr Erfahrung mit diesem Programm gemacht?
Ich habe nun schon meinen ersten Bahnhof damit erstellt und im MSTS eingefügt. Gibt es vieleicht eine Möglichkeit verschiedene LOD Stufen zu definieren? Beim Exportieren ist mir jedenfalls nichts dergeichen aufgefallen.
An und für sich ist dieses Tool recht nützlich, da man ziemlich schnell und einfach einfache Objekte erstellen kann, doch wenn die Gebäude etwas komplexer werden, vergeht schon ganz schön viel Zeit, bis man einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielt.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Google Sketchup
« Antwort #10 am: 01. April 2007, 16:06:53 »
Du müsstest es über Blender importieren, leider benötigst du dazu aber die kostenpflichtige Version.

S7

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Google Sketchup
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2007, 09:57:44 »
Wo soll ich dann diese Datei importieren? Ich habe jezt auch eine konvertiert zu .s und in welchen Orner gehört die hinein?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Google Sketchup
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2007, 10:42:26 »
Am besten du lädst dir ein Haus von TSA runter  und liest dir mal die Readme durch, und schaust dir auch den Ordneraufbau davon an. Dann sollten sich die meisten Fragen erübrigen.

wuschel1489

  • Gast
Re: Google Sketchup
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2007, 14:02:36 »
Hallo!

Ich habe mir den Plugin für Google Sketch Up gedownloaded, jedoch musste ich feststellen, dass der Plugin alleine nicht reicht! Ich bekomme dank den *.s und *.sd und einem Eintrag in der *.ref Datei mein Objekt in den MSTS Editor, aber aufgrund von offensichtlcih fehlenden *.ace Archiven, kann das Objekt nicht geladen werden!
Ich denke ich bräuchte ein weiteres Tool um aus *.jpg eine *.ace Datei zu machen!
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und viele Grüße aus FFM,
Robin
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 19:41:10 von wuschel1489 »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Google Sketchup
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2007, 14:07:53 »
ja da brauchst das Tga Tool


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf