Autor Thema: Zusi vs. ...  (Gelesen 22316 mal)

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Zusi vs. ...
« am: 03. September 2008, 13:10:30 »
Was ist jetzt besser Zusi oder Train Simulator?
Was ist Zusi überhaupt?
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 17:16:02 von Roni »
mfG

1116.250

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 13:56:56 »
Da ich Zusi überhaupt nicht kenne, sag ich einfach dass der MSTS besser ist ;D

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #2 am: 03. September 2008, 14:05:06 »
Zusi(3) ist eine Alternative zum MSTS, befindet sich aber, soweit ich weiß noch immer in der Entwicklungsphase. User "5047" setzt große Hoffnungen in dieses Produkt.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #3 am: 03. September 2008, 15:05:20 »
Also Zusi ist genauso wie der TS ein Zugsimulator.

Derzeit in der Version 2 erhältlich: http://zusi.de/

Vorteil der Version 2: Vorbildgerechte Bedinung incl. aller Zugsicherungen, also eigentlich alles was man sich beim MSTS wünschen würde. Viel realistischere Fahrphysik.
Nachteil der Version 2: Die angestaubte Grafik (keine texturierten Objekte möglich)

Version 3 sollte diesen Nachteil mehr als ausbessern. Version 3 wird auf jedenfall Grafikmässig MSTS-Niveau erreichen und meiner Meinung auch übertreffen. Erste Bilder gibt es schon. Eine Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.
Was mir sehr an Zusi3 gefällt ist die vorbildgerechte Oberleitung!!!

Bilder aus der noch unfertigen Version 3:





Mehr Infos zu Zusi3 gibts auf: http://zusi.de/ --> Das Programm --> Zusi3

Da gibts interessante Artikel zum Thema Weichenbau, Oberleitungsbau, Signale, etc.
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 15:07:16 von 5047 »

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #4 am: 03. September 2008, 15:08:50 »
Gibt es da auch Österreichische Loks oder Strecken?

mfG

1116.250

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #5 am: 03. September 2008, 15:11:38 »
Grüße
Gibt es da auch Österreichische Loks oder Strecken?
Für Zusi 2 gibt es schon sowohl österr. Loks als auch Stecken, für die unfertige 3-er Version weiß ich derzeit nur von der 2016!

Grüße
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #6 am: 03. September 2008, 15:14:15 »
Welche Loks und Strecken bei Zusi2?
mfG

1116.250

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #7 am: 03. September 2008, 15:22:16 »
Für die Zusi2 Version gibt es österrichisches Fahrmaterial. Es gibt eigentlich ziemlich alles, was es auch für den MSTS gibt.

z.B.



z.B. gibt es auch die Semmeringbahn für den MSTS und Fantasiestrecken mit österreichischen Vorbild



Aja, was ich noch vergessen habe: Zusi erlaubt das vollständige Einbinden von selbstgebauten Fahrpulten. Im Zusi-Forum gibts dazu viele Bilder von fleißigen Usern, die an sowas bauen.

Auf der Homepage von Zusi kann man sich auch eine gratis DEMO-Version runterladen. Soetwas wird es auch für die kommende Version 3 geben.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ????????!!!!!???????????
« Antwort #8 am: 03. September 2008, 15:54:40 »
Die Grafik bei Zusi2 is schon mehr als dürftig.  :-\

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Zusi vs. ...
« Antwort #9 am: 03. September 2008, 17:15:49 »
Hallo!

An das Fahrgefühl, die realistische Bedienung der Loks oder ähnliches kommt aber kein anderer derzeitiger kommerzieller Fahrsimulator hin, bei RailSim und Co. fahren die Züge noch immer auf einer geraden Ebene, es gibt keine dynamischen Bewegungen des Zuges, die Signalsysteme sind dürftig und der Sound zum Weglaufen.
Der einzige Simulator, der in der Hinsicht mit ZUSI mithalten kann, ist der kostenlose BVE4, der eine zeitgemäße Grafik aufweist, dazu noch perfekten Sound und Fahrgefühl. Das einzige Manko bei BVE4: keine beweglichen AI-Züge (und keine Außenansicht, aber das ist für einen reinen Fahrsimulator nicht so wichtig). Dafür spielt hier ZUSI alle Stückerln: Fahrtrassen werden flexibel zugewiesen, AI-Züge haben Verspätung, man muss an Kreuzungsbahnhöfen auf sie warten oder lässt andere Züge überholen. Manchmal geht es nicht wahnsinnig intelligent zu, aber meistens klappt es.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zusi vs. ...
« Antwort #10 am: 03. September 2008, 17:33:10 »
Du sprichst von Zusi2 oder?

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Zusi vs. ...
« Antwort #11 am: 03. September 2008, 17:34:21 »
Konnte bis jetzt für ZUSI3 auch nur die ER20 (mal abgesehen von der sehr gut animierten 52er) finden, doch die ist dafür perfekt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=7079&start=61
Ajo: wer mehr will, darf natürlich seine eigenen Maschinen bauen  ;)

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Zusi vs. ...
« Antwort #12 am: 03. September 2008, 21:38:13 »
Ja die 2016 sieht schon gut aus!
mfG

1116.250

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Zusi vs. ...
« Antwort #13 am: 04. September 2008, 08:51:54 »
nachdem sich ja die vollmundig angekündigten neuen Railsimulatoren bzw. Neuauflagen schon vorhandener Railsimulatoren der kommerziellen Hersteller als grandioser Flopp erwiesen haben, ruhen nun alle Hoffnungen eindeutig auf ZUSI-3 ...

so wie ich die Autoren von ZUSI-3 einschätze, werden sie sich nicht unter Zugzwang setzen und zu einer voreiligen Veröffentlichung eines
halbfertigen Produktes hinreissen lassen ...

die Wartezeit dahin können wir mit dem MSTS getrost überbrücken ...

auf das Ergebnis ZUSi-3 in ich heute schon sehr gespannt ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zusi vs. ...
« Antwort #14 am: 04. September 2008, 10:54:40 »
Es stand ja schon des Öfteren die Frage im Raum, ob Freewarematerial vom MSTS dann auch für Zusi3 Verwendung finden könnte. Sprich, dass man Freeware-Strecken oder Freeware-Rollmaterial für Zusi3 ohne allzu großen Aufwand umschreiben könnte. Is ja nicht so einfach, wenns überhaupt geht, oder?

Das Rollmaterial für Zusi3 zur Verfügung zu stellen, scheint mal kein gröberes Problem zu sein: http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1545.0

...aber wie ist's mit Strecken bzw. Streckenobjekten?
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 10:58:34 von liftwartbertl »