Autor Thema: Problem mit Laptop  (Gelesen 11930 mal)

liftwartbertl

• Fahrdienstleiter
Problem mit Laptop
« am: 29. Januar 2009, 13:33:03 »
Wenn ich meinen 3 Jahre alten Mediamarkt Laptop mit Windows XP neu aufgesetzt habe und meine Standardprogramme (MS Office, Skype, Opera, SchiChallenge, MSTS) installiert habe, funktioniert noch alles einwandfrei. Dann nach einigen Wochen plötzlich lädt er und lädt er, auch wenn kein besonders aufwändiger Prozess aktiv ist. Nur der Leerlaufprozess verbraucht wie wild die Ressource. Ein weiteres Symptom: Beim Fahren im MSTS stockt die Grafik bzw. das Programm in regelmäßigen Abständen kurz und der Sound rattert dann regelmäßig wie ein Maschinengewehr. Dasselbe gilt dann auch für SchiChallenge und alle anderen aufwändigeren Programme.

Was könnte es da haben? Problem Arbeitsspeicher? Grafikkarte? Ich bring das Problem dann nicht mehr los. Erst wenn der Laptop wieder neu aufgesetzt wird, geht wieder alles problemlos. Die Festplatten haben genug freien Speicherplatz, an dem liegts nicht.

Andi M.

• Fahrdienstleiter
    • Railworks Austria
Re: Problem mit Laptop
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 16:45:36 »
Was könnte es da haben? Problem Arbeitsspeicher? Grafikkarte?

Tja, wenn du auch erzählen würdest, welche Grafikkarte du im Notebook hast, bzw. CPU, etc. Was hat das Notebook für  Hardware?
Hast du auch ein aktuelles Antivirusprogramm und diesen mal durchlaufen lassen.

liftwartbertl

• Fahrdienstleiter
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 17:12:24 »
Intel Celeron M processor 370 - 1,5 GHz - 400 MHz FSB - 1 MB L2 Cache
60 GB HDD
512MB DDR2

Mobile Intel(R) 915GM/GMS, 910GML Express Chipset Family
---

Mit einem Schlag wird plötzlich alles viel mühsamer und benötigt mehr Zeit und wenn man etwas Aufwändigeres macht wie z.B. auf youtube ein Video ansehen, MSTS spielen o.ä. stockt es alle 3 Sekunden und der Sound rattert. Auch wenn man mit dem Mauscursor kreisende Bewegungen macht, hängt er alle paar Sekunden kurz.
---
Ich verwende Avira Antivir und bis jetzt wurde mir kein Virus angezeigt.
---
Aja und ich habe meinen Laptop auf Extrastützen, damit er nur ja nicht überhitzt, also an dem kanns auch nicht liegen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 18:20:07 von liftwartbertl »

e-blue

• blinder Passagier
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 18:27:55 »

Servus Bertl,

hast Du schon einmal in Google entsprechende Fragen (z.B. Leerlaufprozeß bei Win XP, etc.) gestellt. Manchmal muß man die Fragen auch etwas variieren um auf entsprechende Seiten geleitet zu werden.

Dein Hauptspeicher mit 512 MB ist aber für den TS auch etwas schwachbrüstig. Ich habe den Eindruck, daß der TS seit dem BIN Update und div. Freeware Addons wie LE-Sur, LTB und Westbahn auch ressourcenhungriger geworden ist. Auch das detaillierte Rollmaterial frißt Ressourcen.

Tut mir leid, daß ich Dir keine schnelle Problemlösung bieten kann, aber dazu sind die vorraussetzungen zu unterschiedlich.

lG
e-blue

Florian

• blinder Passagier
    • Fotos aus Tirol
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 18:46:48 »
Hast einen Virus oben? Hast die neuesten Updates oben? Läuft ein unbekanntes, leistungshungriges Programm im Hintergrund?

liftwartbertl

• Fahrdienstleiter
« Antwort #5 am: 29. Januar 2009, 18:52:24 »
Am MSTS selber wirds nicht liegen, weil das Problem wenn es mal da ist immer auftritt, auch ohne MSTS. Außerdem fahre ich nur Leoben Surroundings und hab die Detaileinstellungen etwas runtergefahren.

Ich erwarte mir eigentlich gar keine Problemlösung sondern hätte gehofft es könnte wer an den Symptomen erkennen, wo das Problem grob liegen könnte. Also grob gesagt: Arbeitsspeicher oder nicht? und warum tritt es plötzlich auf und geht dann nicht mehr weg.

Naja, Leerlaufprozesse gibts sowieso immer. Jede verbrauchte Ressource die nicht mit einem der geöffneten Prozessen zusammenhängt geht von den Leerlaufprozessen aus. Da werd ich den Fehler eher nicht suchen.

Noch ein Symptomdetail: Wenn ich etwas drucke sagt eine Frauenstimme vorher "Druckvorgang gestartet". Wenn das Problem besteht sagt sie es meist gaanz langsam und rattert. Wie wenn ihr der Saft ausgegangen wär. *g*

Hast einen Virus oben? Hast die neuesten Updates oben? Läuft ein unbekanntes, leistungshungriges Programm im Hintergrund?
2 Trojaner hatte ich oben, wie ich soeben festgestellt habe, aber die werde dafür nicht verantwortlich sein, oder? Ja alle Windwosupdates und wie gesagt, das Problem tritt ja plötzlich auf. Erst ein paar Wochen nachdem ich den Laptop neu aufgesetzt habe. Nein, läuft nichts im Hintergrund.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 18:54:44 von liftwartbertl »

liftwartbertl

• Fahrdienstleiter
« Antwort #6 am: 30. Januar 2009, 13:08:56 »
Weil eh nix hilft, hab ich wieder neu aufgesetzt. Aber trotzdem komisch.

e-blue

• blinder Passagier
« Antwort #7 am: 30. Januar 2009, 15:53:24 »

Hast Du neben dem Avira auch eine Firewall (z.B. ZoneAlarm) in Verwendung?

lG
e-blue

liftwartbertl

• Fahrdienstleiter
« Antwort #8 am: 30. Januar 2009, 18:36:40 »
Nein

e-blue

• blinder Passagier
« Antwort #9 am: 30. Januar 2009, 18:41:56 »

Das solltest Du aber unbedingt nachholen, da ein Antivirus Programm nur bereits auf Deinem PC tätige Schadprogramme entdeckt, eine Firewall aber den aus- und eingehenden Verkehr überwacht und damit hilft, einen Virenbefall schon im Ansatz zu unterbinden.  :)

lG
e-blue

Florian

• blinder Passagier
    • Fotos aus Tirol
« Antwort #10 am: 01. Februar 2009, 10:17:36 »
Der Trojaner könnte sehr wohl daran schuld gewesen sein.

lg
flo

e-blue

• blinder Passagier
« Antwort #11 am: 01. Februar 2009, 10:26:55 »

Könnte sein, da er nach eigenen Angaben, trotz mehrmaliger Neuinstallation, keine Firewall installiert hat. Da ist die Tür natürlich weit offen für Schadsoftware.  ::)

lG
e-blue

Bianchi310

• Administrator
« Antwort #12 am: 01. Februar 2009, 11:07:32 »
Software-Firewall wie Zone-Alarm oder Windows-Firewall sind m.E. sinnlose Augenwischerei, weil sie von entsprechenden Hackerprogrammen jederzeit umgangen oder lahmgelegt werden können, einzige wirkliche Schutzfunktion bietet eine Hardware-Firewall, wie sie in jedem guten Router integriert sein sollte ...

neben AntiVir hab ich noch 2 weitere Programme installiert, AdAware und Spybot, beide als Privatperson kostenlos verwendbar, Software-Firewalls habe ich auf keinem PC oder LAptop aktiviert, da meine Rechner grundsätzlich an einem Router hängen ...

gerade bei meinen PC-Kursen mit ständig anderen Einsatzorten und ständig wechselnden Anschluss-Topografien haben sich Windows-Firewall oder ähnliches als extrem hinderlich erwiesen und bleiben weg, trotzdem hab ich weder Hacker-Angriff oder Trojaner in den letzten 6 Jahren auf einem der 6 Schulungs-Laptops oder auf einem meiner 3 Rechner gehabt.
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

liftwartbertl

• Fahrdienstleiter
« Antwort #13 am: 01. Februar 2009, 11:13:43 »
Ich hänge an einem Kabelmodem und an einem neuen WLAN-Router von Netgear. Das müsste doch Hardware-Firewall-Schutz genug sein, nicht?