Autor Thema: MSTS - Workshop  (Gelesen 58578 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #30 am: 31. Juli 2006, 11:42:24 »
Man könnte auch seine Projekte persönlich Vorstellen!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #31 am: 31. Juli 2006, 12:12:25 »
Dass jeder sein Thema/Projekt selbst vorträgt, habe ich eigentlich angenommen. Sonst sieht die Sache bei Fragen schlimm aus bzw. geht sicher einiges an Hintergrundinfo verloren, weil es nicht in der Präsentation erwähnt wird.

Für ungeübte Präsentatoren, die aber dennoch etwas herzeigen wollen: Nur keine Scheu, das Auditorium wird keinen in der Luft zerreißen, der sein Thema einigermaßen vorbereitet hat. Schlimmstenfalls sollen ein paar "alte Hasen" beginnen, dann kann man sich ja noch abschauen, wie man die Sache präsentiert.

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #32 am: 31. Juli 2006, 12:47:24 »
Macht euch was aus, wenn einige Teilnehmer keine Projekte haben, trotzdem dabei sein können. Damit haben sie die Chancen von anderen was zu lernen, wie z.B. wie man die Schienen verlegt oder ein Act erstellt wird, usw. Vielleicht ist es möglich für die Unerfahrene ein Handbuch mit Erklärungen anzufertigen? Wäre das möglich?

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #33 am: 31. Juli 2006, 12:50:37 »
Na sicher, ich sehe jedenfalls kein Problem dabei, wenn jemand nur im Auditorium sitzt.
Beim Handbuch braucht's sicher etwas mehr Vorbereitung, aber man könnte ja dann auch eine Zusammenfassung des Tages samt Diskussionsergebnissen zusammenstellen.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 12:52:26 von Danty »

Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #34 am: 31. Juli 2006, 15:36:17 »
Zum Thema Handbuch könnte man einen normalen Zettel mit Tipps zusammenschreiben. Zu jedem dort vorgestellten Thema (z.b. Gleisbau, Lokbau, Act-Erstellung, usw.) je einem Zettel mit den Grundregeln einfach erklärt. Ist aber eine gute Idee.

Und zum Beamer: Man könnte am anfang (sollte es einen Beamer dort geben) ein paar Projekte, von welchem Thema auch immer, vorstellen, und diese anschliessend jede auf einen eigenen PC vorzeigen. So kann jeder zu dem gehen, das ihm wirklich interresiert. Nur ist das eben eine Frage, wie viel PC dort zur verfügung sind.

EDIT: Und das Projekt, das die meisten interresiert, dann mit hilfe vom Beamer genauer vorstellen.

MfG, Eberhard
« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 15:38:01 von Eberhard »
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #35 am: 31. Juli 2006, 15:47:30 »
Also für mich wäre es kein Problem meinen PC (ist zwar kein Laptop, aber dafür ein Desktop PC mit guter Ausstattung) mitzunehmen.

Auf dem könnten sicher ach andere ein bisschen Arbeiten (in anwesenheit von mir)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #36 am: 31. Juli 2006, 15:51:49 »
Herbst/Winter sieht es besser aus.

Ich wäre auch für diese Zeit. Erstens weil Lehrgänge bei kühlerem Wetter angenehmer sind (nicht umsonst hat die Uni im Sommer zu ;D) und zweitens, da ich im Oktober mein Studium abschließe und für die Diplomprüfung lernen muß.

Wie Danty bemerkt hat, wäre es eine tolle Idee in einem Vortrag einen Sound zusammenzubasteln. Ebenso könnte ich mir vorstellen Ähnliches mit ENG-File Konfiguration, 3D-Modellbau, Geländeerstellung, Steckenbaugrundlagen.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #37 am: 31. Juli 2006, 15:58:41 »
Diese Ideen sind nicht schlecht nur wo würde das ganze statt finden?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #38 am: 31. Juli 2006, 16:34:08 »
Wie Danty bemerkt hat, wäre es eine tolle Idee in einem Vortrag einen Sound zusammenzubasteln. Ebenso könnte ich mir vorstellen Ähnliches mit ENG-File Konfiguration, 3D-Modellbau, Geländeerstellung, Steckenbaugrundlagen.
Das wäre genau das was mich interresiert. 3D-Modellbau (damit ist das erstellen von Loks, Wagen, Häuser ect. gemeint, oder?), und natürlich den Streckenbau. :D

Ich bin gespannt, ob sich das ausgeht, das ich da auch kommen kann! :D :-\

MfG, Eberhard
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #39 am: 02. August 2006, 17:37:18 »
So daraus wirklich etwas werden sollte, mit mir kann man auf jeden Fall rechnen.
So wichtig kann da keine Schicht sein  ;D ;D
Nur bitte rechtzeitig bekannt geben.

Hoffen wird das Herma da dahinter bleibt, schließlich hat er ja damit angefangen und uns den Mund wässrig gemacht  ;)

 
lg.
Viper

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #40 am: 03. August 2006, 20:34:51 »
Hallo!

Ich wäre natürlich auch dabei, Beamer und Notebook kann ich beisteuern...  ;)

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #41 am: 03. August 2006, 21:11:22 »
Würde wahrscheinlich auch kommen. Wird sicher interessant.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #42 am: 04. August 2006, 12:45:53 »
Das wäre mit Sicherheit wieder einmal ein Grund mehr nach Wien zu kommen und Viper zu nerven  :P
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #43 am: 04. August 2006, 12:57:53 »
Notebook mit installierten Trainsim könnte ebenfalls beigesteuert werden

Jochen

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #44 am: 04. August 2006, 12:59:06 »
Das wäre mit Sicherheit wieder einmal ein Grund mehr nach Wien zu kommen und Viper zu nerven  :P
Da wird er sich sicher sehr freuen. ;D ;D ;D