Autor Thema: Copyright  (Gelesen 11865 mal)

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Copyright
« am: 09. November 2007, 23:13:18 »
Sensitives Thema

es scheint sich in letzter Zeit bei diversen SIMMERN eingebürgert zu haben auf das, was hinter "Copyright" steht, sich einen Teufel darum zu kümmern!

Prinzipiell darf vorausgesetzt werden, das geistiges Eigentum (z.B. Lok- oder anderes Modell) geschützt ist durch "Copyright", Abänderungen (außer für reine Privatzwecke ohne Veröffentlichung) einer Zustimmung durch den Urspung bedürfen bzw. nur in den allgemeinen Umlauf kommen dürfen, wenn die Regeln, die durch den "Ursprung" erstellt wurden, integraler Teile dieser Abänderung sind (da ich nur ein Maschinenbau-Ing und kein Rechtsanwalt bin, mögen mir Rechtsunsicherheiten verziehen werden).

Wie seht Ihr das?

aftpriv
Leben und leben lassen!

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 12. November 2007, 12:18:10 »
Naja es ist ein zweiseitiges Problem -- viele Autoren haben sich zurückgezogen und antworten überhaupt nicht auf Anfragen oder es gibt keine bekannte Kontaktmöglichkeit mehr. Andererseits tauchen aber oft immer wieder Repaints auf, wo nicht einmal versucht wurde Kontakt aufzunehmen.

Im Endeffekt ist es aber ziemlich egal... der MSTS ist bis auf ein paar wenige Leute ohnehin so gut wie tot.

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Copyright
« Antwort #2 am: 12. November 2007, 16:28:31 »
Zu HCL:
Mich verwundert es nicht, dass der MSTS, zumindest hier in Forum, ausstirbt.
Das Forum hat sich, meiner Meinung nach, in zwei Teile geteilt:
Einerseits ist ein Bilderforum daraus geworden.
Wunderschöne Bilder werden präsentiert, aber der Sinn geht ein wenig verloren. 
Werden Anfragen gestellt, werden User immer an frühere Einträge verwiesen.
Viele werden auch für Ihre Fragenstellungen scharf kritisiert.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Nachwuchs die Lust verliert.

Um den MSTS wieder zu beleben, fehlt es einfach an neuen Strecken.
Simrudi, Thomas Lütke, Herma und das Leosur-Team (Autor kenne ich leider nicht) haben hier tolle Arbeit geleistet.

Zu aftpriv
Copyright. ? Ich sehe es so, dass das Copyright nur für Gekauftes gilt.
Ich erstelle aber auch keine Modelle und Strecken.
Vielleicht muss man aber in Zukunft auch Ansuchen stellen, wenn man für die Acterstellung bestehendes Freeware-Rollmaterial verwenden möchte. ??
Wenn Neulinge oder der „Harte Kern“ etwas Bestehendes erweitern, umbauen oder verbessern möchte, dann sollte dies doch ohne Probleme möglich sein.
Die ganze Fangemeinde hat doch dann etwas davon.
Ausnahme: Es wird Geld dafür verlangt !!
Der Name des Autors sollte aber immer aufscheinen.

Ist halt meine Meinung.

Grüße
Dietmar

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Copyright
« Antwort #3 am: 12. November 2007, 16:52:45 »
Der Name des Autors sollte aber immer aufscheinen.

Ist halt meine Meinung.

Und genau das ist, dass was mir persönlich wichtig ist. Auch wenn die Sache freeware ist. Als Objektbauer steckt man viel Zeit und manchmal auch Geld in die Erstellung eines Objektes. Wenn dann irgendso ein neunmal Kluger daherghomt, ein Nummernrepaint macht und dann online stellt und als sein Modell verkauft, dann fühlst du dich auch verarscht. Auch als Freewarebauer möchte man ein bisschen Anerkennung für die Leistung, die man gebracht hat.

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Copyright
« Antwort #4 am: 12. November 2007, 16:55:50 »
Was den toten TS angeht,Xtracks 3.19 ist heute erschienen.Copyright:Es erschwert die ganze Arbeit.Ich habe sehr viele Objekte aus anderen Strecken in meiner Strecke.Da habe ich keine Übersicht,was von wem ist.Wenn ich da eine Liste erstellen müßte ja dann gute Nacht.Das wird speziell in Österreich und Deutschland hinterfragt.In Tschechien oder anderen mitteleuropäischen Ländern interessiert das niemand.Weder den Autor noch den User.

Gruß Heinz

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: Copyright
« Antwort #5 am: 12. November 2007, 17:33:31 »
kann man sich darauf einigen  ???, wenn sich Autoren zurückgezogen haben, bzw. nicht mehr ansprechbar sind, das, wenn in der Vergangenheit bereits repaints usw. gemacht wurden, stillschweigendes Einverständnis der "Copyright"-Halter voraussetzen werden darf (gilt natürlich nur für Freeware)

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Copyright
« Antwort #6 am: 12. November 2007, 17:47:47 »
Was den toten TS angeht,Xtracks 3.19 ...

auf was für einer Seite!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Copyright
« Antwort #7 am: 12. November 2007, 19:24:57 »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Copyright
« Antwort #8 am: 12. November 2007, 19:44:09 »
Danke, hätt ich ja selber drauf kommen können!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Copyright
« Antwort #9 am: 12. November 2007, 20:21:43 »
Hi Fan´s!
Gerade habe ich meine Dampfheizlokführeranleitung redigiert, ich glaube nicht daß es eine andere Simulation um so wenig Geld gibt als den MSTS, der so viele Einstellmöglichkeiten bietet.

Davor auf meinem Nachmittagsspaziergang ist mir dieses Copyright durch den Kopf gegangen.
Trainheinz und Weinbubd sprechen mir da voll aus der Seele!
Wer sind denn diese 3D Designer?-sind sie Gesetzgeber, die das Recht vergeben oder verweigern, etwas zu übermalen. Sie produzieren ja nur Kopien der Original Projekte.Wie mühsam es auch sein mag.
Bei Bildern sagt man Fälschung dazu sobald sie verkauft werden.
Die Repainter sind meiner Meinung nach nur die Räuber die einen Dieb bestehlen. In unser aller Interesse oder haben die Kritiker die begehrten und umstrittenen ungarischen Objekte nicht im Trainset?
Oder hat schon irgendein 3D Designer ein Dokument veröffentlicht, daß es ihm gestattet Objekte und Anlagen von Rechtsinhabern wie OEBB, Siemens, Jenbacher, SGP, usw. nachzubauen, das Erscheinungsbild zu kopieren und im Internet zu veröffentlichen, wenn auch nur als Freeware??
Es gibt einen mir und wahrscheinlich mehreren Leuten aus diesem Forum bekannten Fall, wo das in die Hose gegangen ist.
Ich bin mir bewusst daß ich hier ziemlich ruppig agiere, aber mir kommen so manche Readme Texte zu diesem Thema auch sehr überheblich und anmaßend vor.
Wer sein Produkt nicht kopiert haben will, muss es verkaufen und dafür die rechtlichen Schutzmassnahmen in Anspruch nehmen .
Davor kommt aber noch das Finanzamt und die Anwälte der Rechtsinhaber.
Hier im Freewarebereich muss man dann halt die Dokumente vorlegen oder klagen.
Ausserdem sind wir ja keine Music oder Filmtauschboerse.
HERMA

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Copyright
« Antwort #10 am: 12. November 2007, 20:33:15 »
Auf diese Antwort kann ich nur Bravo sagen.Ich habe auch gerepaintet.Zum Beispiel Graffity von tschechischen Objekten übemalt.Oder das K.u.K Vorsignal.Das hat mir jemand gemacht.Wenn man nichts ändern darf,würde die Strecke ziemlich langweilig aussehen.Ich bleibe erst einmal beim Trainsimulator.Ich glaube Bianchi 310 hat recht:Übrig bleibt nur der MSTS!

Gruß Heinz

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Copyright
« Antwort #11 am: 12. November 2007, 22:38:25 »

Danke HERMA!  :) :) :)

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Copyright
« Antwort #12 am: 12. November 2007, 22:53:28 »
Copyright. ? Ich sehe es so, dass das Copyright nur für Gekauftes gilt.
Das kann man so einmal mit Sicherheit nicht stehen lassen. Erstens gibt es den Begriff des Copyright in Europa nicht -- hier heißt das Urheberrecht und bedeutet auch etwas völlig anderes -- zweitens hält natürlich auch jeder Autor, Programmierer, Künstler das Urheberrecht an seinen Werken. Du kannst auch nicht eine Aufnahme von Michael Jackson kopieren, bloß weil er Dir die Platte einmal geschenkt hat. Auch die gesamte freie Software wäre sinnlos -- jeder könnte sie nehmen, umschreiben und dann um teures Geld als seine ausgeben.

kann man sich darauf einigen  ???, wenn sich Autoren zurückgezogen haben, bzw. nicht mehr ansprechbar sind, das, wenn in der Vergangenheit bereits repaints usw. gemacht wurden, stillschweigendes Einverständnis der "Copyright"-Halter voraussetzen werden darf (gilt natürlich nur für Freeware)

Naja hier herrscht eine ziemliche Diskrepanz zwischen juridischen Regeln und täglichem Leben. De iure liegen die Rechte bis 50 (oder auch 70, das weiß ich jetzt nicht auswendig) Jahre nach dem Ableben des Werkschöpfers bei diesem bzw. seinen Nachkommen. Der Autor kann natürlich verfügen, daß seine Werke frei kopiert werden dürfen, solange jedoch das nicht geschehen ist, verbietet das Gesetz dies. De facto interessiert das bei so schnellebigen Dingen wie Computersoftware nach einer gewissen Zeitspanne (im non-kommerziellen Einsatz) keinen mehr wirklich, meist auch nicht einmal den Autor -- ich vermute nicht, daß Microsoft ernsthaft jemanden Klagen würde, wenn er nicht kommerziell ein raubkopiertes MS-DOS aus dem Jahr 1995 auf seinem PC einsetzen würde. Wird hingegen ein Produktivgeschäft mit dem "gestohlenen" Werk aufgezogen, dann kann man sich sehr sicher sein, daß dies bei Bekanntwerden gerichtlich verfolgt wird!

Nach österreichischem Recht ist übrigens die einzige Möglichkeit auf sein Urheberrecht zu verzichten, die Vorgangsweise, daß man sein Werk unter die Leute bringt, ohne daß irgendjemand mitbekommt, von wem das Ding stammt.
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 22:55:47 von HCl »

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Copyright
« Antwort #13 am: 13. November 2007, 23:43:58 »
Das Beispiel mit M. Jackson hinkt in der Hinsicht, dass er auch die Rechte am Songtext hat.
Wenn man schon einen Musiker als Vergleich herzieht, müsste man sagen, er hat sich die Lyrics vom Internet abgeschrieben und "nur" den Rest selbstgemacht.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Copyright
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 00:03:36 »
@R15

der Vergleich von HCL passt schon ...

das Copyright in der Musikszene ist ohnehin ein Thema für sich, viele Interpreten gehen da vollkommen leer aus, weil sie einen Song nur interpretieren, also vortragen. Die Rechte am Text liegen beim Autor des Textes, die Rechte an der Melodie beim Autor der Melodie, die
Rechte des fertigen Songs bei keinem der beiden, sondern meistens bei der Plattenfirma, oder wenn der Interpret juristisch gut beraten
war, dann hat er sich diese Rechte mit viel Geld selbst gesichert .... dabei wird dann die Theorie wieder von der Praxis eingeholt ...

das Grundproblem beim Copyright im MSTS-Bereich ist ja, dass man sehr viele Autoren gar nicht mehr erreicht, weil sie die Szene verlassen haben
oder einfach kein Interesse mehr daran haben ....

in anderen Ländern wird dieses Thema ohnehin nicht so hochgezogen, wie in Deutschland oder Österreich, bei den Autoren in USA, Canada,
Australien oder England ist es üblich, dass schon im Originalmodell die Erlaubnis für Repaints pauschal erteilt wird ....

ich denke mal, dass es für einen Repainter oder Streckenbauer eine Selbstverständlichkeit sein sollte, den Autoren des Originals oder der verwendeten Objekte in einem Readme-File zu nennen, und zwar ungeachtet der Copyright-Problematik, ich halte das einfach als Anerkennung für die Arbeit und als Selbstverständlichkeit unter gleich gesinnten Kollegen für das Mindestmass an Anerkennung und Fairness gegenüber den Autoren der Modelle/Objekte ....

oder anders ausgedrückt, ich verhalte mich gegenüber den anderen Autoren genau so, wie ich das bei Verwendung meiner Modelle/Objekte auch von
den anderen Kollegen erwarten würde ....

hochgezogen wird dieses Thema ja vor allem durch die gekränkten Eitelkeiten einiger weniger Autoren, die sich selbst in grenzenloser Selbstüberschätzung für das NonPlusUltra halten und keine Gelegenheit auslassen, dies auch zu demonstrieren ....

und

von einer besonders in Deutschland sehr aktiven Gruppe von Winkeladvokaten, die nichts besseres zu tun haben, als auf die buchstabengetreue Einhaltung von Rechtsvorschriften zu achten und im Falle, dass dies nicht geschieht, sofort mit einer Abmahnung reagieren ....

ich weiss von mindestens 3 Fällen, wo die Autoren von Modellen bzw. Strecken abgemahnt wurden, weil sie Ihre Arbeit gegen eine kleine Gebühr
zum Kauf angeboten haben, wobei die Gebühr jedesmal zum Erhalt einer besonders schönen Dampflok vorgesehen war ....

da kann man nur den Kopf schütteln und sich wundern ....
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 00:23:51 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)