Autor Thema: NEWS für Kuju Railsimulator  (Gelesen 66126 mal)

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
NEWS für Kuju Railsimulator
« am: 05. August 2006, 16:03:53 »
Ich dachte mir, ich mach ein neues Thema auf, in denen man immer aktuelle News zum Railsimulator posten kann, ohne dass man immer ein neues Thema eröffnen muss.

Jetzt gleich die letzten News: Wechseln von Zügen:

Kuju, kuendigt die Funktion ‘Wechseln der Zuegen‘ fuer den Rail-Simulator an.
Surrey UK, August .4, 2006
 

Wir freuen zu bestaetigen, dass ‘Wechseln der Zuegen’ im Rail-Simulator moeglich sein wird.

Das Team von Kuju Simulator ist sich bewusst, dass die Freunde der Simulatoren auf diese Funktion gewartet haben. Jedoch ist es erst jetzt moeglich geworden ,diese Einrichtung in einem Simulator anzubieten.

Roger Rogerson, Executivproduzent von Rail Simulator kommentierte: "Wechseln der Zuegen ist eine Funktion, die ich von Anfang an im Simulator haben wollte. Obwohl das Grundprinzip sehr einfach ist, war der Einbau in ein lebendes Eisenbahnnetz mit vielen Komplikationen verbunden. Es war deshalb notwendig, das Design gruendlich zu ueberarbeiten damit es voll leistungsfaehig ist und dem Spieler grossen Spass macht.”

Claire Boissiere, Direktor fuer Spiele erklaerte die Szenarien der Struktur auf hohem Niveau und was Wechseln der Zuegen im Simulator bedeutet.

Wir haben 3 Arten von Szenarien in unserem Rail - Simulator und sie sind so entworfen, dass es jedesmal ein anderes Spiel - Erlebniss gibt.

Der erste und einfachste Typ ist das freie Herumfahren.

Freies Herumfahren auf der Strecke ist unterhaltsam und eine gute Gelegenheit mit der Strecke bekannnt zu werden. Wenn ein anderer Zug vorbeikommt haben sie die Moeglichkeit auf diesen Wechseln der Zuegen. Sie lernen dabei verschiedene Zuege und Strecken kennen. Sobald sie auf einen anderen Zug gesprungen sind werden sie sein Zugfuehrer. Der Zug haelt nicht an, sie uebernehnen einfach von AI und als Gegenleistung uebernimmt AI den von ihnen abgegebenen Zug und das Netzwerk bleibt dabei in voller Bewegung.

Zugplaene sind viel komplexer. Diese Szenarien sind darauf aufgebaut ganze Netzwerke zu bedienen. Durch die Moeglichket von Zug zu Zug zu springen koennen sie stundenlang spielen und dabei immer wieder die Strecke abfahren und versuchen, dass alle Zuege reibungslos und puenktlich laufen. Falls sie sich verspaeten wirkt sich das auf das ganze Netzwek aus.

Weiter im Angebot haben wir auch, was wir zur Zeit als Standard Szenario bezeichnen. Ein Standard Szenario. fordert sie zu einer speziellen Aufgabe auf; das Zug-Springen ist waehrend dieser speziellen Aufgaben auf bestimmte Stellen beschraenkt. Wie sie sich bestimmt vorstellen keonnen wuerde das Standard Szenario brechen, wenn man waehrend einer bestimmten Aufgabe von jedem Punkt aus Zug-Springen machen wuerde.

Richard Rogerson sagt: "Ich bin darueber sehr erfreut, wie sich die Strukturen und das Spielvermoegen von Rail-Simulator entwickelt. Es ist unser Ziel etwas fuer jeden Spieler zu produzieren und durch die Zufuegung der kreativen Szenario Funktionen wissen wir, dass die Freunde der Simulation noch weitere unterschiedliche Erlebnisse schaffen werden, ueber das hinaus, was wir mit den ersten Veroeffentlichungen geben koennen. Wechseln der Zuegen ist ein persoenlicher Favorit von mir und ich habe es vor einiger Zeit auf einer unserer Teststrecken mit viel Begeisterung ausprobiert” 

 

http://www.railsimulator.com/de/train_jumping.htm

PHK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #1 am: 22. August 2006, 14:39:35 »
Kuju RS bei Leipziger "Electronic Games" Messe diese Woche!

 Wer nahe zu Leipzig ist, kann vielleicht hin, da einiges wie z.b. "Gueterverladung am Zugverband" u.s.w., vorgestellt werden soll. Hier ist eine Chance KRS 'up close' zu sehn.

Leider komm ich zu spaet, lande am 30 Aug. in Muechen. Eine reportage von Jemand, waere bestimmt von Interresse!

QUOTE

"Kuju Announce Rail Simulator to go to Leipzig Games Convention!
Surrey UK, July 20th, 2006
 

20th July 2006. Surrey, UK. Kuju Entertainment (AIM: KUJ) today announced their attendance at this year’s Games Convention in Leipzig, Germany. Their forthcoming PC title Rail Simulator will be shown at the Electronic Art booth, and Executive Producer Richard Rogerson will be available in the EA press room for interviews.

Richard Rogerson comments “Although we have been releasing a lot of information through our dedicated web site, this will be the first time Rail Simulator will be shown to the public and given the popularity of simulation and railways in Germany, we’re delighted to be launching at Leipzig. We’ve got a number of new features that haven’t been seen in any railway simulation before and think that the public are going to really enjoy the chance to get to grips with our game”

Sven Schmidt, EA Germany Product Manager comments “Having Kuju at Leipzig is a good chance to demonstrate that the new standard in the Rail Simulation-genre is not only set up for hardcore simulation-fans – easy accessibility allows everyone to drive a locomotive”

Rail Simulator will offer players the chance to take charge of steam, diesel and electric trains on real routes in the UK and Germany. Challenging and fun gameplay will even enable players to design their own ideal journey routes. Rail Simulator will become the gold standard rail simulation title and will fully support the creation of add-on third party content."

END of QUOTE

From the horses mouth!

Regards,
peter
(PHK)

 

 


Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 19:47:53 »

Railsimulator stellt die BR 101 der DB vor:

http://www.railsimulator.com/de/German%20Train.htm

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #3 am: 25. September 2006, 18:00:53 »
Surrey UK, September .25, 2006

Ein wichtiges Element in Rail Simulator ist die Erstellung von Szenarien, die die Welt zum Leben erwecken. Dieser Artikel stellt eine Einführung in das Szenario Tool dar und erläutert ein wenig die Designphilosophie und gibt einige Beispiele, wie das Tool benutzt werden kann. Das Szenario Tool ist Bestandteil der World Editor Suite und wird in der Box enthalten sein!

Rail Simulator wird eine Vielfalt an Szenarien liefern, mit denen der Benutzer sofort spielen kann, sobald die Installation abgeschlossen ist. Es gibt alle möglichen Aktivitäten, von Passagierfahrten bis zu Depotmanövern, die für den Spieler eine Herausforderung sind!

Wie bei der Demo in Leipzig und in den Screenshots auf der Webseite bereits gezeigt, erlaubt der Rail Simulator World Editor das Verlegen von Schienen und Objekten, Gestaltung des Geländes und das Entwerfen von Oberflächen, um eine eigene Welt zu schaffen. Allerdings ist das Szenario Tool ein weiteres wichtiges Element, das es den Anwendern erlaubt, ihre eigene Mission zu kreieren!

Claire Boissiere, Rail Simulators Game Director, sagt:
“Szenarien bilden einen großen Teil des Vergnügens, das Rail Simulator zu bieten hat und die Einen zwangsläufig herausfordern werden! Wir haben prototypische Abläufe studiert und viele von ihnen in die Szenarien eingebunden, die in Rail Simulator geliefert werden. Aber wir wollen auch, dass Sie Szenarien erstellen und mit anderen teilen, um Ihr Rail Simulator Erlebnis weiter zu vertiefen.

Wir wollten das Erstellen von Szenarien als einen Teil des World Editors liefern und es leicht anwendbar machen; dies stellte uns vor viele Herausforderungen. Wir haben fast 18 Monate gebraucht, um ein einfach zu bedienendes und intuitives Tool zu erstellen, das Sie in die Lage versetzt, prototypische Abläufe sowohl für den Spieler als auch die AI Züge zu kreieren.

Das Grundprinzip ist, dass jeder Zug einen Führer hat, welchem dann bestimmte Anweisungen gegeben werden. Dies gilt sowohl für den Spieler als auch die AI Züge, daher wird man in der Lage sein, einen AI Zug zusammen zu stellen, der einen Satz Bahnvehikel zu einem Depot transportiert, welche Sie dann auseinander zu nehmen haben. Man wird in der Lage sein, den Zugführer anzuweisen, an bestimmten Zielen zu halten, Passagiere aufzunehmen, Güter und Treibstoff aufzuladen und an andere Bahnvehikel anzukoppeln oder abzukoppeln. Man kann diese Instruktionen beliebig kombinieren. Man kann z.B. einen Führer anweisen, Passagiere an mehreren Bahnhöfen aufzunehmen und dann zum Depot zu fahren, die Waggons abzukoppeln, Treibstoff abzuholen und dann zum Schuppen für die Nacht zu fahren. Das Szenariosystem führt diese Anweisungen in Reihenfolge jedes Fahrers aus und erlaubt es Ihnen, ein ganzes Netzwerk von miteinander verbundenen prototypischen Abläufen zu erstellen.

Das Schreiben dieser komplexen Szenarien ist so einfach wie das Hinzufügen des Zugführers und Anweisungen an den Zug in der 3D Welt. Zur Erleichterung haben wir eine 2D Karte hinzugefügt, zu der man hinwechseln kann, so dass das Auswählen der Bahnhöfe, an denen der Zugführer anhalten soll, nur einiger Mausklicke bedarf!

Das Erstellen von Szenarien ist ein Hauptelement von Rail Simulator, und ich könnte stundenlang darüber reden, aber lasst uns ein paar Worte mit dem für das Szenariosystem verantwortlichen Programmierer, Stephen Bossiere, wechseln.“


Was war der schwierigste Aspekt des Szenario Tools?

Als wir zuerst anfingen, hierüber nachzudenken, warf die Einbindung des World Editors in die eigentliche Spielaktion viele Probleme auf. Zum Beispiel, wenn man ein Szenario während des Spielens editieren kann, dann wäre man in der Lage, Züge einfach aus dem Weg zu räumen, anstatt an einem Haltesignal zu warten. Dies war nicht akzeptabel, daher entschieden wir uns, das Editieren eines Szenarios während des Spiels nicht zu gestatten. Dann hatten wir immer noch das Problem, wo die Züge sein sollten, wenn man pausiert, um aus dem Szenario des freien Umherfahrens in den Editor zu gehen. Sollte es zurück gesetzt werden, oder sollte man sehen, wie die Züge schnell auf ihre Ausgangspositionen zurück fahren usw.?

Haben Sie eine Lieblingsfunktion des Szenario Tools?

Alles davon! Ich bin erfreut darüber, wie wir es geschafft haben, ein komplexes Set von Erstellungsregeln in ein intuitives Tool zu verwandeln, das jeder benutzen können sollte. Wenn ich eine Sache auszuwählen hätte, dann wäre es die Einführung von Anweisungen und wie sie über den Zügen im Szenario Tool sitzen, so dass man sehen kann, was man zusammen stellt.

Das klingt alles spaßig, aber gibt es einen ernsthaften Aspekt des Szenario Tools?

Das Erstellen von Szenarien in Rail Simulator macht Spaß, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit einigen sehr komplexen Systemen zu tun haben. Szenarien würden nicht existieren ohne Signale und Abfertigungen, und um bei der Verifizierung von Szenarien zu helfen, haben wir Preview Tools hinzugefügt. Diese ermöglichen es, das Szenario anzuschauen, wie es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der 3D Welt und auf der 2D Karte durchgespielt wird. Man kann einen Schieber verwenden, um eine bestimmte Zeit im Szenario zu bekommen, um zu sehen, wie Signal- und Abfertigungs-Systeme mit den Zügen und den Anweisungen, die man erstellt hat, fertig werden. Die Szenariovorschau auf diese Weise ist ein unschätzbarer Aspekt des Szenario Tools.


Es klingt alles ganz einfach, gibt es auch kompliziertes Editieren, das die Spieler ausführen müssen?

Nein. Wie bereits gesagt, basieren die Szenarien auf Signalen und Abfertigungen. Diese Systeme sind entworfen worden, um ein ganzes Netzwerk automatisch zu bedienen, basierend auf einem Satz an Parametern, die man eingibt, wenn man seine Spur entwirft. Deshalb erfordert das Erstellen eines Szenarios nur, dass man Kombinationen von Anweisungen, wie Bestimmungsorte und Güterbeladung, festlegt, und der Rest wird automatisch erledigt unter korrekter Benutzung der Signale und Abfertigungen. Man hat die Möglichkeit, bestimmte Aspekte zu definieren wie Spur, Geschwindigkeit, Richtung usw. (siehe vorige Artikel). Man kann auch Eigenschaften des Zugführers bestimmen, die Führerklasse zum Beispiel, dann fügt man ein paar Anweisungen hinzu, was der Führer zu tun hat. Alles das, kombiniert mit Signalen und Abfertigungen ermöglicht es Rail Simulator, ein vollständiges funktionierendes Netzwerk mit realistischen Prioritäten und prototypischen Abläufen zu erstellen.


http://www.railsimulator.com/de/scenario.htm

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #4 am: 28. September 2006, 17:29:54 »
Philips signalisiert die Ankunft von amBX mit Kuju
Surrey UK, September .28, 2006
Philips gibt Kuju amBX Lizenz mit Rail Simulator als erster offizieller Titel bekannt


Redhill, United Kingdom – Während man noch mit dem Anheuern von erstklassigen Entwicklern beschäftigt ist, legte Philips heute die Fahrerkappe ab und kündigte die pünktliche Ankunft von amBX bei der in England ansässigen Kuju Entertainment an; es wurde bestätigt, dass Rail Simulator das erste Kuju Spiel ist, dass diese revolutionäre „Ambient Experiences“ Technologie einsetzt.

Kuju ist auf der stetig wachsenden Liste von Spieleentwicklern, Herausgebern und Peripherieausrüstern, die amBX-fähige Spiele unterstützen, einschließlich THQ, Revolution, Sumo Digital, Philips Peripherals & Accessories und SpectraVideo, und Philips ist momentan in der Endphase von Abkommen mit einigen anderen führenden Unternehmen hinsichtlich amBX-fähigen Spielen und Geräten.

Mit einer erwarteten Herausgabe in Europa durch Electronic Arts Anfang 2007 wird Rail Simulator sowohl Eisenbahnenthusiasten als auch Gelegenheitsspielern die Möglichkeit bieten, Dampf-, Diesel- und elektrisch betriebene Züge auf realen Routen durch England und Deutschland zu steuern. Die Simulation wird den Spielern auch erlauben, ihre eigene persönliche Reiseroute mit Hilfe eines voll integrierten World Editors zu entwerfen.

Durch die amBX-Unterstützung des Spieles werden alle vertrauten Ansichten, Geräusche und Gefühle des Eisenbahnerlebnisses um den Spieler herum nachgebildet werden, einschließlich Wind, Schienengerumpel und Lichtverhältnisse – sowohl innerhalb als auch außerhalb von Tunneln. Signale, Gleise, Weichen, Prellböcke und das Erlebnis, im Führerstand zu fahren, werden zum Leben erwachen durch die Energie von amBX, das die Welt der Eisenbahnsimulation hinaus in die reale Welt transportiert.

amBX, das von Philips entworfen wurde, ist ein riesiger Sprung in der Entwicklung von ambienter Intelligenz und ist in der Lage, das Spieleerlebnis durch das Ausweiten der Spielewelt aus dem Bildschirm heraus und in die reale Welt hinein zu revolutionieren. amBX wird den Spielern ein volles „sinnliches Surround Erlebnis“ bieten, indem man Entwickler mit einer Toolbox für Licht, Farbe, Sound und sogar Luftströmung ausstattet.

Unter Benutzung einer Scripting Language, Software Engine und Architektur wurde die amBX Plattform entworfen, um eine völlig neue Erfahrung für die Spieler zu bieten, und zwar mit Hilfe von angeschlossenen Geräten wie LED farbgesteuerte Lichter, rüttelnde Oberflächen, Heizung und Ventilatoren, die alle strategisch im Zimmer des Spielers aufgestellt sind.

Jonathan Newth, Geschäftsführer von Kuju, kommentierte: „Wir sind entzückt, mit Philips amBX bei Rail Simulator zusammen zu arbeiten. Für jede Simulation ist das Eintauchen in diese Welt das Schlüsselerlebnis, und die amBX Eigenschaften bedeuten, dass die Spieler viel mehr in das Spieleszenario versinken können. Rail Simulator wird den neuen Standard für Grafiken und Detailtreue setzen, und die amBX Features werden die perfekte Ergänzung sein.“

„Wir sind begeistert, einen Entwickler von Kujus Kaliber in unserer wachsenden Armee an amBX-lizensierten Entwicklern und Herausgebern zu haben“ kommentierte Jo Cooke, Chief Marketing Officer, Philips amBX. „Kujus Rail Simulator ist ein großartiger erster Titel für eine Behandlung mit amBX, und wir sind überzeugt, dass die Spieler die Möglichkeit zu schätzen wissen, den Wind in ihren Haaren zu fühlen und das Rumpeln der Gleise zu spüren, während sie die acht Züge fahren, die es geben wird.“



Über Kuju Entertainment

Kuju Entertainment, einer von Europas führenden unabhängigen Spieleentwicklern für Konsole und PC-Plattformen, betreibt fünf Studios in England und hat seit über sechzehn Jahren hoch bewertete Spiele entwickelt. Kuju betreibt spezialisierte Abteilungen für Konsole / PC in den Bereichen Action, Strategie / Taktik, Lifestyle, Simulation und Flugaktion sowie eine separate Abteilung für Konvertierungsprojekte. Kuju Entertainment ist ein Tochterunternehmen von Kuju plc und vollständig in deren Besitz. Kuju plc ist am Londoner AIM Markt aufgeführt (LSE AIM: KUJ). www.kuju.com

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics in den Niederlanden (NYSE: PHG, AEX: PHI) ist eines der weltweit größten Elektronikunternehmen und das größte in Europa, mit einem Umsatz von 30,4 Milliarden Euro im Jahr 2005. Philips ist in den drei miteinander verbundenen Domänen Gesundheitswesen, Lifestyle und Technologie tätig und beschäftigt 158.000 Angestellte in mehr als 60 Ländern. Philips hat die Marktherrschaft in medizinischer Bilddiagnostik, Patientenüberwachung, Farbfernsehgeräten, elektrischen Rasierern, Beleuchtung und Silikonsystemlösungen. Nachrichten von Philips findet man unter www.philips.com/newscenter

http://www.railsimulator.com/de/press_release_phillips.htm

Da ich mich da nicht so wirklich auskenne, was bedetet das amBX, also um was gehts da eigentlich genau?



R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #5 am: 28. September 2006, 18:13:59 »
Gibts aber nur wenige Maschinen auf welchen ein Luftzug zu spüren ist^^.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #6 am: 28. September 2006, 19:28:12 »
Es gibt auch nur wenige Computer an denen ein Windgenerator angeschlossen ist (den Netzteillüfter einmal ausgenommen) ;D ;D

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #7 am: 28. September 2006, 19:43:09 »
An heißen Tagen übernimmt der 120er Lüfter der "externen" UATA-HDD auch mal die Ventilator-Funktion.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #8 am: 28. September 2006, 19:52:58 »
An heißen Tagen übernimmt der 120er Lüfter der "externen" UATA-HDD auch mal die Ventilator-Funktion.

An kalten Tagen übernimmt meine CPU die Heizungsfunktion ;)

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2006, 10:36:08 »

DB Baureihe 294

Als zweite Lokomotive für die deutsche Strecke im Rail Simulator freut sich Kuju, die Baureihe 294 präsentieren zu dürfen. Diese Lokomotive wird die Güterzugaufgaben auf der Strecke Hagen-Siegen erledigen. Eigentlich wollte die DB die V100 als Rangier-Lokomotive einsetzen aber dazu war diese zu schwach. Das war der Grund für eine völlige Neuentwicklung durch die Firma MaK.

Die BR 294 wird hauptsächlich als Rangierlok eingesetzt und sie fährt vor leichten Güterzügen. Über 400 Stück wurden zwischen 1966 und 1974 gebaut. Früher bekannt unter dem Namen V90 arbeiten die meisten dieser Maschinen auch heute noch. Mit 993 kW aus ihrem 12 Zylinder Motor ist sie stark genug für diese Arbeit. Die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch. Als Höchstgeschwindigkeit sind bei der BR 294 80 km/h angegeben. Die Lok hat eine Länge von 14320 mm und ein Gewicht von 79 Tonnen. Gebaut wurde diese Lokomotive von verschiedenen Herstellern.

Die Lokomotive ist ausgestattet mit allen Sicherheitseinrichtungen, so dass sie auf allen Strecken fahren darf. Ab 1995 wurden viele Loks der Baureihe 290 mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Damit konnte Sie gerade im Rangierdienst erheblich effektiver eingesetzt werden. Diese Lokomotiven erhielten dann die Baureihenbezeichnung 294.

Auf der Strecke Hagen-Siegen wird diese Lok für alle Güterbewegungen verantworlich sein. In manchen Fällen ist sicherlich Doppeltraktion nötig. Aber die Lok wird alle Frachten ziehen, von Holz bis Papier, von Stahl bis zu Containerzügen.


http://www.railsimulator.com/de/br294.htm

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #10 am: 05. Januar 2007, 22:54:14 »
Feldschwaechung: Ein Rezept zum schnellen Fahren!
Surrey UK, Januar .5, 2007

Ein sehr wichtiger Aspekt in Rail Simulator ist die Physik der Simulation, welche einen beträchtlichen Einsatz unserer Resourcen hier bei Kuju erfordert hat (und immer noch erfordert). Um die Bahnsimulation so realistisch wie möglich zu machen, haben wir ein Team von Programmierern für die Entwicklung der Physik und des Simulationscodes abgestellt, und ein bestimmter Teil dessen, was der Code nachzubilden versucht, sind Feldschwaechung.

Feldschwaechung ist eine Methode, die benutzt wird bei Reihenschluss-Gleichstromfahrmotoren, um hoehere Umdrehungen zu erzielen als ohne Feldschwaechung.

Ein Gleichstrommotor, wobei das Feld in Reihe geschaltet ist mit dem Rotor (das drehende Teil), wird ein Reihenschlussmotor genannt. Dies bedeutet, dass der Strom der durch dem Rotor fliesst, auch durch die Feldwicklung fliesst. Der Effekt dieses Fahrmotors ist ein hohes Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit. Genau das, was die Eisenbahn braucht! Jedoch gibt es auch einige Nachteile, die bei Entwurf und Bedienung der Lokomotive zu beachten sind.

Wie Sie wahrscheinlich lange Zeit her in der Schule gelernt haben, wird Strom erzeugt wenn eine Spule in einem magnetische Feld bewegt wird. Der Fahrmotor wirkt also wie ein Generator. Dieser Effekt wird "Gegenspannung" genannt. Technisch bedeutet dies, dass bei niedriger Geschwindigkeit wenig Gegenspannung erzeugt wird, bei hoeherer Geschwindigkeit eine hohe Gegenspannung. Es bedeutet auch, dass es einen Punkt gibt, wobei soviel Gegenspannung generiert wird, das keine brauchbare Beschleunigung mehr moeglich ist, es sei denn Sie fahren Berg runter.

Um diese Gegenspannung zu reduzieren, sollte der Fahrmotor weniger als Generator funktionieren. Die Loesung dazu ist die Schwaechung des Feldes. Das Ergebnis ist eine hoehere Geschwindigkeit der Lokomotive. Man koennte sogar weiter gehen und das Feld immer mehr schwaechen und den Motor ueber seine Hoechstdrehzahl leiten. Dann muessen Gegenmassnahmen getroffen werden. Gleichstrom-Reihenschlussmotoren sollten deshalb NIE ohne Last drehen koennen und muessen bei der Bahn immer eine Schleuderschutzeinrichtung besitzen, um zu vorbeugen, dass der Fahrmotor eine unkontrolliert hohe Drehzahl wegen schlechter Reibungsverhaeltnisse an der Radoberflaeche erreichen wuerde.

Normalerweise wird bei dieselelektrischen Lokomotiven die Feldschwaechung automatisch angesteuert. Dies schuetzt auch den Generator gegen Beschaedigungen, wenn Gegenspannung und Strom hoch sein wuerden.

Bei Gleichstromtriebwagen wird auch die Feldschwaechung verwendet, um die Geschwindigkeit zu regulieren. In Gleichstromlokomotiven wird die Feldschwaechung normal vom Lokfuehrer bedient. Der Grund dafuer ist, die Moeglichkeit zu haben, herunterzuschalten ohne Zugkraftunterbrechung waehrend einer Zugfahrt bergauf.

Wenn Sie Vollgas fahren mit einer dieselelektrischen Lokomotive, wird bei einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h der Dieselmotor etwa seine volle Leistung abgeben. Der Generator wird auch seine volle Leistung abgeben. Die Fahrmotoren werden ihren hoechsten Drehmoment erbringen an der Achse. Der Strom ist dementsprechend hoch und dafuer das Feld stark, weil in diesem Zustand der volle Strom sowohl durch das Feld als auch durch den Rotor geht. Es gibt aber einen bestimmten Punkt, wobei der Generator seine hoechste Spannungserregung erreicht. Dies ist begrenzt durch die magnetische Saettigung und Temperatur des Feldsystems. Dies, zusammen mit der Gegenspannung, fuehrt zu einem Leistungsverlust und die Lokomotive kann nicht mehr beschleunigen. Durch die Schwaechnung des Feldes, wird die Gegenspannung reduziert. Das Ergebnis ist eine hoehere Leistungsabgabe und Beschleunigung der Lokomotive.

Feldschwaechung wird verwendet auf Schnellfahr-Diesellokomotiven in Grossbrittanien. Bis zu fuenf Stufen sind moeglich. Normalerweise werden die zu festgesetzten Geschwindigkeiten eingeschaltet; an allen Fahrmotoren zur gleichen Zeit. Die Feldschwaechung kann eingeschaltet werden bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wenn nicht unter Vollast gefahren wird.

Feldschwaechung wird vorhanden sein in KRS und allen relevanten Lokomotiven. Anwender werden die Moeglichkeit haben, einzugeben wieviel Stufen Feldschwaechung vorhanden sind und bei welchen Geschwindigkeiten und Strom sie einschalten. Dieses System wird das Fahrerlebnis des Anwenders entscheidend verbessern und wird zu einer realistischeren Darstellung der Lokomotieven fuehren.

http://www.railsimulator.com/de/field_diverts.htm

Und was heißt das jetzt eigentlich genau? Kann mir das wer ein wenig unkompliziert erklären? Wär total nett!;o)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #11 am: 05. Januar 2007, 23:24:11 »
Es ist eigentlich gut erklärt.
Werden ja sehen was Ing.Danty dazu sagt.
Interessant wäre der Unterschied so es einen gibt zu unseren dieselelektrischen Loks - 2016-
und interessant wird es sein ob dieser Effekt dann in der Sim auch spürbar wird.

HERMA

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #12 am: 05. Januar 2007, 23:48:39 »
Achso, ist dass dann mehr oder weniger das "schleudern" oder so? Oder ist das ganz was anderes? Haben unsere Loks das auch?

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #13 am: 06. Januar 2007, 02:26:48 »
Feldschwächung ist schon ein "alter Hase", aber warum sie sich bei dem Thema auf Dieselloks konzentrieren kann ich nicht verstehen. In meinen Augen ist es nur ein kleines (unwichtiges) Thema in welches sie sich verlaufen.

Ich hoffe sie vernachlässigen dadurch nicht wichtigere Themen wie mehrstufige Turbo Getriebe, Motorencharakteristik (Gleichstrom, Wechselstrom, Drehstrom, idealerweise: manuelle Kennfeldvorgabe) und Elektronik (AFB, Zugsicherungen,...).

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #14 am: 06. Januar 2007, 03:24:31 »
Ich würde auch einmal behaupten, daß die technischen Details des Motoraufbaues für die Simulation unwesentlich sind. Führt nur dazu, daß gute Konstrukteure mit wenig Ahnung des Innenlebens viel versauen können. Wenn die Lokcharakteristik via Geschwindigkeits/Last-Tabelle eingestellt werden könne wäre das ebenso gut und einfacher in der Programmierung handzuhaben.