Autor Thema: Tutorial: Wie kann ich Fotos im Forum einbinden  (Gelesen 5388 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Tutorial: Wie kann ich Fotos im Forum einbinden
« am: 15. Februar 2009, 20:31:40 »
Wies scheint, ist es noch bei vielen Usern unklar, wie das Einbinden von Fotos funktioniert, biete ich hier ein kleines Tutorial an, wies geht.

Der erste Schritt ist, das anmelden bei einem Fotodienst. Ich verwende dazu den Anbieter Photobucket. Erreichbar unter der Adresse http://photobucket.com/.
Wer bereits angmeldet ist braucht den nächsten Schritt nicht machen, wer noch nicht angemeldet ist muss jetzt auf "Join Now" klicken.
Die Nutzung von Photobucket ist völlig kostenlos und behält keine versteckten Kosten.Ein Upgrade auf eine Pro-version ist natürlich gegen Geld möglich.

Der Anmeldevorgang selber sollte jedem dann geläufig sein.
Wenn ihr euch nun erfolgreich einen Benutzeraccount erstellt habt könnt ihr euch einloggen.
Ihr gelangt nun zum Hauptbildschirm.

In Punkt 1 findet ihr die Alben und könnt da auch neue erstellen.
In Punkt 2 könnt ihr Fotos uploaden. Aja, im Punkt "Reduce to:" würde ich 1 megabyte file size einstellen bzw. unter "more options" dies auch als Standard einstellen. In der Gratisversion diese Anbieters ist 1 MB die maximale Größe für ein Foto. Dies ist eigentlich auch sinnvoll, da Fotos größer als 1 MB nur die Ladezeit beim Betrachten im Forum erhöhen. In der Pro-Version kann man natürlich auch größer Fotos uploaden.
Wenn ihr ein Foto in einem Album upgeloadet habt, dann sollte das so aussehen, wenn ihr auf ein Album klickt (natürlich nicht mit den selben Fotos ;))

Unter jedem Foto erscheinen jetzt verschieden Links. Unter anderem der Punkt: IMG Code. Diesen muss man jetzt einfach nur kopieren und in seinen Beitrag im Forum einfügen. Fertig ;). Nachdem erstellen des Beitrages sollte nun euer Bild im Forum angezeigt werden.
Natürlich wurden alle hier in diesem Beitrag erstellten Fotos genau auf diese Art online gestellt.
Ich hoffe es ist nun jedem ein bisschen mehr geläufig, wies funktioniert.