Autor Thema: Welche Digicam?  (Gelesen 14807 mal)

Jimmy

  • Gast
Welche Digicam?
« am: 24. August 2006, 09:27:16 »
Hallo Leute,

also ich habe im Sinn eine neue Digitalkamera zu kaufen, weil meine jetzige nicht gerade sehr schöne Bilder macht, vorallem nicht im Dunkeln und einen Teil der Bilder von selbst löscht.
Ich habe an eine Preisklasse von 200-250 Euro gedacht.
Am besten wäre, wenn sie eine schnelle Auslösezeit hat (damit bewegte Aufnahmen, in diesem Falle Eisenbahnen nicht verschwommen werden),
sie sollte eventuell die Farben betonen und es sollte möglich sein in der Nacht ansehbare Aufnahmen machen zu können (weil die Kamera vielleicht mit dem Umgebungslicht fotografiert und arbeitet). Eine schnelle Einschaltzeit wäre auch nicht schlecht und vielleicht die Möglichkeit, mehrere Bilder schnell hintereinander zu machen.

Ich habe zwar das Gefühl, dass ich für diese Preisklasse eher keine Kamera finde die diese Eigenschaften allesamt hat, aber vielleicht könnt ihr mir ja eine Alternative vorschlagen oder sagt mir doch einfach mit was ihr fotografiert.

Danke für Eure Info.

MfG Alex
 

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Welche Digicam?
« Antwort #1 am: 24. August 2006, 10:04:43 »
Hi,

ich habe seit einigen Monaten eine neue Digital-Kamera. Der Preis ist unter 200 €. Es hat eine Auslöseverzögerung von 0,3 sek. Mit dieser Kamera bin ich sehr zufrieden. Ich würde diese Kamera empfehlen. Allerdings ist deine Entscheidung welche du kaufen möchtest.

Hier der Link: http://www.edigitech.de/shop/notebook_laserdrucker_beamer/ART_5586866.html

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Welche Digicam?
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 10:40:53 »
Im Dunkeln macht keine Cam schöne Fotos. Da ist die Belichtungszeit lange und bei der kleinsten Bewegung wird alles dann unscharf. Zeig mal ein Bild was Deine jetzige Cam zusammenbringt. Ich selbst habe mir die Canon Powershot S2 im Februar gekauft. Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich noch ein wenig lernen muss... ::)
Ich finde alles unter 200€ ist nix für Eisenbahn.

lg
Flo

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Welche Digicam?
« Antwort #3 am: 24. August 2006, 12:03:02 »
Ich kann dir zwar nicht helfen, da ich mir vor kurzem eine DSLR geleistet habe (kann ich nur weiterempfehlen), allerdings würde das natürlich deinen finanziellen Rahmen sprengen...

Ein paar kleine Hinweise:
Am besten wäre, wenn sie eine schnelle Auslösezeit hat (damit bewegte Aufnahmen, in diesem Falle Eisenbahnen nicht verschwommen werden),
Ich glaube eher, dass du eine kurze Belichtungszeit meinst, weil die Auslösezeit hat mit dem verschommen werden gar nichts zu tun!
Auslösezeit ist nämlich die Zeit in der aus dem Signal vom Drücken des Auslösers (deswegen Auslösezeit) der wirkliche Fotografiervorgang wird.

Da ist die Belichtungszeit lange und bei der kleinsten Bewegung wird alles dann unscharf.
Naja für diese Fälle gibt es auch Stative oder einfach gerade Unterlagen. Wenn du dir die Nachtfotos vo unserer Österreichtour anschaust siehst du auch ein paar Nachtfotos, und es besteht dazwischen fast kein Unterschied (bis auf das, dass man mit dem Stativ flexibler ist). ChrisD hat seine Fotos mit Stativ aufgenommen und ich habe rein zufällig einen Kasten gefunden zum Auflegen.
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Welche Digicam?
« Antwort #4 am: 24. August 2006, 12:37:05 »
Im Dunkeln macht keine Cam schöne Fotos.

Sicher, mit einer SLR geht alles. Höhere ISO-Zahl, Stativ, andere Auflage, ruhige Hand - irgendwas geht immer.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Welche Digicam?
« Antwort #5 am: 24. August 2006, 12:41:11 »
Jaja natürlich, Stativ hab ich vergessen dazuzuschreiben. Das braucht man oder wie gesagt, etwas wo man sich Anlehnen kann. Ich habe auch mein Stativ bei den Abendfotos benutzt. Wo der Rote Kreuz Taurus gekommen ist. Mit Stativ ist es schon viel leichter.

lg
Flo

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Welche Digicam?
« Antwort #6 am: 24. August 2006, 13:28:08 »
@Jimmy: Ich verwende seit Mai 2005 (wie ich mich auf die Fotografie eingelassen habe ;) ) die Canon Powershot A 85, war damals ein Auslaufmodell und hat deswegen beim Media Markt nur 219€ gekostet. Ist für Eisenbahnfotografie durchaus verwendbar: 4 Megapixel, 3-facher optischer Zoom, manuelle Belichtung möglich (Belichtungszeit zwischen 1/2000 und 15 Sekunden), Nachtfotos sollten also auch durchaus möglich sein.
Hier 2 Nachtfotos, die ich mit dieser Kamera gemacht habe (natürlich mit Stativ):



Falls dich sowas also anspricht, würde ich mich einmal nach Nachfolgermodellen erkundigen.
Ich bin allerdings auch schon dabei, auf eine DSRL zu sparen, damit hat man einfach mehr Freiheiten....

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Welche Digicam?
« Antwort #7 am: 24. August 2006, 13:28:41 »
...wo man sich Anlehnen kann
das ist auch nicht immer die beste Lösung, weil man kann nie sicher gehen, dass man nie zittert. Ich habe mit meiner Aussage gemeint, dass man die Kamera wo drauflegt!
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Welche Digicam?
« Antwort #8 am: 24. August 2006, 15:12:24 »
das ist auch nicht immer die beste Lösung, weil man kann nie sicher gehen, dass man nie zittert.

Weiterer Vorteil einer SLR. Bei kritischen Belichtungszeiten am Rande des Freihandbereiches kann man mit der relativ schnellen Serienbildfunktion einer SLR zumeist ein scharfes Bild erzielen.

Daher meine Meinung: Besser etwas länger sparen und was Gescheites kaufen...

Jimmy

  • Gast
Re: Welche Digicam?
« Antwort #9 am: 24. August 2006, 17:31:41 »
Danke für Eure Antworten, ich finde das Angebot von Bundesheer Taurus nicht gerade schlecht. Aber auch das von Chriky ist sehr toll.
Ich werde mich mal umsehen bis dahin werde ich mich mit meiner alten Digicam zufrieden geben.
Danke auch allen anderen die mir geholfen haben.


Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Welche Digicam?
« Antwort #10 am: 24. August 2006, 18:43:43 »
Ich täte weiter sparen! Ich täte mir nie wieder so eine unter 300€ kaufen!

lg
Flo

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Welche Digicam?
« Antwort #11 am: 24. August 2006, 19:14:59 »
Ich täte weiter sparen! Ich täte mir nie wieder so eine unter 300€ kaufen!

Also, das nur nach dem Geld zu beurteilen, finde ich doch recht gewagt; es gibt um 300€ bereits Kameras, mit denen man super fotografieren kann, aber auch welche, die von der Qualität her nicht viel besser sind als diese, die man um 59€ im Supermarkt bekommt.

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Welche Digicam?
« Antwort #12 am: 24. August 2006, 19:29:34 »
..., die von der Qualität her nicht viel besser sind als diese, die man um 59€ im Supermarkt bekommt.
Also meine alte Kamera war vom Hofer und ich kann sagen, dass das nicht wirklich das wahre ist. Keinerlei Einstellmöglichkeiten (einzig Uhrzeit, Datum und derartige Sachen) und wenn ich einmal einen Zug fotografiert habe, der ein bisschen schneller gefahren ist wurde der gleich einmal verzerrt!

mfg
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Welche Digicam?
« Antwort #13 am: 26. August 2006, 14:24:21 »
In der Preisklasse würde ich auf Kodak Kameras mit Schneider-Objectiv zurückgreifen:
  • Z650
  • Z730
  • oder Z7590
Habe mit diesen schon einige gute Erfahrungen gemacht.

mfg chris

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Welche Digicam?
« Antwort #14 am: 26. August 2006, 21:49:04 »
Also meine alte Kamera war vom Hofer und ich kann sagen, dass das nicht wirklich das wahre ist. Keinerlei Einstellmöglichkeiten (einzig Uhrzeit, Datum und derartige Sachen) und wenn ich einmal einen Zug fotografiert habe, der ein bisschen schneller gefahren ist wurde der gleich einmal verzerrt!

Ja, die Fotos, die du mir gezeigt hast, die waren echt arg! Drum: Finger weg von solchem Billigklump!