Autor Thema: Tandembetrieb  (Gelesen 7662 mal)

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Tandembetrieb
« am: 28. Januar 2013, 13:18:35 »
Hall Trainsimmer !  ;D

In meiner neuen act kupple ich mein bin-fähiges Tfz. an einen bestehenden Zug an, wechsle den Fstd. und fahre los. Zwei Dinge verwirren mich aber:
1., Nachdem ich den Fstd. gewechselt habe, hebt und senkt sich nur der Pantho auf der angekuppelten Lok. "Meine" Lok hingegen läßt die Panthos unten, obwohl ich aus dem Fstd. den Schalter betätige.
2., Wenn ich die Taste 2 drücke (normaler Weise Vorderansicht) sehe ich nur den letzten Wagon, Taste 3 (normalerweise letzter Wagon) die Loks und bei Taste 4 fährt gerade mal der letzte Wagon vorbei.
Installiert ist im übrigen Bin 1.8.

any ideas ?

LG

Markus

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: Tandembetrieb
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 13:30:07 »
@TheCabmaker

Ich habe diesbezüglich schon auf TSSF.eu geantwortet. Mache es, meinetwegen, auch hier. :D :D

@1. Wenn man an eine Lok ranfährt und diese ankuppelt, hebt sich der Pantograph automatisch. *Sofern, dies in der *.eng-Datei für beide Pantographen reingeschrieben wurde.* (Dies zu verhindern, kann man einfach vor dem Ankuppeln, den Pantographen herunterfahren. [Trotz, dass dies während der Fahrt passiert.])
@2. Du kannst mit "Strg" (Ctrl) + Pfeil nach rechts/links die Reihe, vor dem Ankuppeln, wieder in richtige Position bringen. Aber bei der 4. Ansicht, habe ich leider keine Ahnung wie ich das ändern kann, dass es nicht der letzte Wagen ist. :/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Tandembetrieb
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 17:23:17 »
@TheCabmaker

Das mit den Panthografen ist schon ein alter Hut.
dazu gibt es auch in diesem Forum einige Ausführungen.
Ich habe bisher beobachtet das nach dem Fst.-Wechsel der Panthgraf wieder hochgefahren -, sowie die Zugbremse gelöst werden muss.
Da das nach Vorgaben in der Shape- bzw. Eng-file geschieht ist zu klären wie die Einstellungen dort sind.

http://www.mstsforum.info/index.php?topic=811.15
Hier ist eine Erklärung mit Beispiel!

In den Fst.- der anderen Lok wechseln indem man sie in der f9Hud anwählt.

Die Kamera Einstellungen kann man in der camcfg.dat verändern indem man die Daten dort versuchsweise verändert.
Einfacher ist es sich die Camgold 3 oder die neue Camgold 4 zu installieren.

Die Camgold 3 ist meiner Meinung nach besser, man muss nur die Focuseinstellung (FOV)der camera  (CamTypeCab von 100 auf 55 oder 60 stellen.
Besonders für Dampflok - Fst, ist das meistens notwendig.
Alles andere ist so in Ordnung.
Man kann bei Taste 4 mit den Pfeiltasten zoomen und die Rangierercamera 6 zusätzlich mit der Maus drehen.

Gruss
HERMA

« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, 17:39:18 von HERMA »

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Tandembetrieb
« Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 13:03:41 »
das Problem kenn ich in die 2te Lok wechseln dann wieder in deine Lok wechseln, das hilft bei mir hier und da ;)
LG Simon

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Tandembetrieb
« Antwort #4 am: 08. März 2013, 19:11:00 »
Guten Abend community !  ;D

Das erste Problem konnte ich lösen, scheinbar hatten Spiel- und Hilfslok ein Problem miteinander. Letztere habe ich ausgetauscht und damit funktioniert es jetzt. Beim zweiten habe ich nicht weiter gewurschtelt, so wichtig ist es nun auch wieder nicht.

ABER: Mein act ist jetzt nun fast fertig aber der Schluss kostet mich schon wieder Nerven. Kann es sein, dass eine einmal angekuppelte Hilfslok nicht mehr abgekuppelt werden kann ? Mit den Waggons habe ich kein Problem, nur die Hilfslok will sich nicht von der Spielerlok lösen. Weder bei ganz sachtem Wegfahren noch bei voller Fahrt, mit Handbremse oder ohne, läßt sich die Hilfslok abkuppeln.

Markus  ;)