Hallo!
Videos dazu findet man hier:
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1112.0Die Reiseroute für den 14. 4.:
Birmingham ab 6:03 (VT "Voyager" -> Reading)
Oxford an 7:13
Oxford ab 8:16 (VT "Voyager" -> Bournemouth)
Guildford an 9:28 (planmäßige Umleitung wegen Signalarbeiten bei Basingstoke)
Guildford ab 9:41 (South West Trains SW 444 -> Weymouth)
Wareham (Dorset) an 11:55
Bus nach Corfe Castle
Harmans Cross ab 14:00 (Swanage 4MT -> Norden)
Corfe Castle an 14:10
Bus nach Wareham
Wareham ab 16:59 (SW 450 -> Micheldever)
Bournemouth an 17:26
Bournemouth ab 18:08 (VT "Voyager")
Birmingham an 22:45 (planmäßige Umleitung wegen Signalarbeiten bei Basingstoke)Erste Station an dem Morgen war Oxford, und endlich gab es einmal echt englischen Nebel!
Ein First Great Western 166 verlässt Oxford Richtung London Paddington neben einer wartenden Freightliner-Lok
Ein Class 180 "Adelante" fährt in Gegenrichtung ein
Der Grund meines Zwischenstopps: ein Pathfinder Tours Sonderzug mit zwei EWS 37ern
Kurz vor der Weiterfahrt erwischte ich noch diese Freightliner 66 mit Containerzug
Jetzt war es aber wieder Zeit für prallen Sonnenschein in Guildford. Die Virgin-Züge nach Bournemouth kommen zwar normalerweise nicht hier vorbei, aber aufgrund von Signalarbeiten musste an diesem Wochenende der Umweg genommen werden, der über eine Stunde kostet. Ich stieg hier auf einen South West Trains-Zug nach Weymouth um, da ich damit schneller Wareham erreichen konnte.
Interessant ist der Bahnhof natürlich vor allem, da man hier auf die Stromschienen-Strecken zwischen London Waterloo und Southampton trifft.
Ein Class 450 (Desiro für Stromschiene), könnte einem bekannt vorkommen...
Auch ältere Triebwagen erhielten noch eine Aufarbeitung
Nun fuhr mein Zug nach Wareham (mit Class 444) ein
Nach meiner pünktlichen Ankunft in Wareham konnte ich gleich den Bus nach Corfe Castle an der Swanage Museumseisenbahn nehmen:
http://www.swanagerailway.co.ukEin Spaziergang durch die liebliche südenglische Landschaft bei Hochsommertemperaturen stand auf dem Programm
Blick Richtung Ort und Burgruine Corfe Castle
Der erste Dampfzug nach Norden (so heißt ein Endpunkt der Strecke
): heute hatte British Railways 4MT 80104 aus dem Jahr 1955 Dienst
Um 13:20 kam der Zug Richtung Swanage zurück
Nun ging ich weiter zur nächsten Station, Harmans Cross, hier die abgestellten Wagen auf einem Nebengleis
Der Zug um 14:00 sollte mich nach Corfe Castle bringen
Ein Dieseltriebwagen in Gegenrichtung wartete schon auf die klassische Übergabe des "Tokens"
Zurück in Corfe Castle
Die Rückfahrt nach Swanage um 14:32 ab Corfe Castle
Impressionen aus dem Ort
Nach kurzer, aber intensiver Wanderung: der Triebwagen um 15:10 nach Swanage vom tollen Aussichtspunkt auf die Burg
Nette Begegnung, leider kein alter Bus mehr...
Weitere Blicke auf Burg, Ort und Triebwagen
Das schöne Wetter lockte die Menschen auch in die Lüfte
Um 15:30 fuhr der Dampfzug wieder nach Norden
Ein Weitwinkelblick mit Dampfzug, am Horizont kann man das Meer erkennen
Nun der letzte Dampfzug für den Tag: Einfahrt in Corfe Castle um 15:52 mit herrlichen Signalen
Nach Bus- und Desirofahrt machte ich noch ein paar Aufnahmen vom schönen Bahnhof in Bournemouth vor der langen Heimreise per Voyager