SSD Platte

Begonnen von Trainheinz, 16. Mai 2009, 00:54:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trainheinz

Griaß Euch !

Habe mir eine SST Platte besorgt. Windows 7 installiert. Den Schnick-Schnack ausgeschaltet und im Taskmanager die Priorität auf hoch eingestellt, höher ging es leider nicht. Das Ideale für den TS. Bin die Westbahn abgefahren. Ein einziger Ruckler vor Pöchlarn Richtung Linz. Man sieht in der Ferne die Objekte regelrecht reinfliegen mit einer bisher unbekannten Geschwindigkeit. Den Zug scheint das nicht zu interessieren. Fährt jetzt ganz sauber. Selbst im Editor geht das überfliegen mit der Kamera flüssiger.

Gruß Heinz

Andi M.

Welche SSD genau und wie viel hast du bezahlt. Ich habe schon immer vermutet, dass mit einer ssd-Platte dem MSTS Beine gemacht werden, da ja die Nachladeruckler durch die altmodischen Festplatten entstanden sind.

Trainheinz

SATA2 2.5" von G.SKILL für 330 Euro.

Gruß Heinz

e-blue

Hallo Heinz, wieviel Speicherkapazität hat denn die Platte?

lG
e-blue

thomasluetke

Hallo Zusammen

Die Idee der SSD-Platte ist super.

Möcht da auch noch meinen Senf dazugeben, wenn's erlaubt ist !
Es gibt da aber auch noch den "klassischen" Weg..., für alle die kein SSD haben.
Alle möglichen  Streckentexturen in DXT 1 abspeichern, bis auf die mit Transparenz (Alpha Channel) und ein paar wenige, vor allem einfarbige Texturen (man muss alle überprüfen).
Spart enorm viel Platz und DXT 1 können neuere Grafikkarten ohne entpacken lesen.
...praktisch keine grossen Nachrucker mehr.
Nicht dass eine SSD-Platte schlecht wäre....ist noch besser +++

Freundlicher Gruss Thomas

Trainheinz

Die Platte hat 128 GB. Groß genug für eine MSTS Partition. Sie ist auch nach Stunden noch kalt. Senkt im PC die Temperatur.

Gruß Heinz

Trainheinz

Was die Nachruckler angeht: Alle Texturen in der Westbahn sind DXT1. Die Grenze ist erreicht. Wenn man DXT1 und SSD hat, kann man noch dichter bauen.

Gruß Heinz

Andi M.

Zu Bedenken ist aber, dass du einer der wenigen Glücklichen bist, die eine SSD haben. Ich liebäugle ja auch schon, nur ist mir der Preis noch zu hoch. 128 GB für eine Systempartition reichen, aber für mich müsste der Preis unter 200 Euro rutschen, damit ich mir eine kaufen würde. Ich vermute aber stark, dass dieser Preis 2010 erreicht wird, da immer mehr Hersteller ssd-Festplatten anbieten und das den Preis drückt.

R15

Die "billige" Variante:
4 GB Ram (DDR2 50€) eine RamDisk erstellen (etwas größer wie die Route - 1GB reicht meist), einen HardLink setzen und schon funktioniert es (bis auf das Laden der Züge) noch schneller als auf SSD.

Andi M.

Florian

Zitat von: R15 in 16. Mai 2009, 18:50:48
Die "billige" Variante:
4 GB Ram (DDR2 50€) eine RamDisk erstellen (etwas größer wie die Route - 1GB reicht meist), einen HardLink setzen und schon funktioniert es (bis auf das Laden der Züge) noch schneller als auf SSD.

Wie geht das genau?

lg
flo

R15

Für WinXP (es müssen NTFS-Partitionen sein):

Man organisiert sich eine Software, welches ein RAM-Laufwerk erstellt. z.B.: http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk_download_list.php
Dann unter Start->Programme->DataRam Ramdisk -> RamDisk configuration utilty
Dort die Größe Einstellen (unter Load and Save, kann dann noch eingestellt werden, ob die Ramdisk geladen/gespeichert werden soll) und auf unformatted stellen.

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung gibt es einen unformatieren Datenträger, welcher die vorgegeben Größe hat. Dann mit re.Maustaste eine neue Partition erstellen. Selbige mit NTFS formatieren (kommt irgendwann im Dialog).

Sicherheitshalber den ROUTES Ordner sichern (bei den Hardlinks vergisst man oft, dass die Daten nicht dort liegen, wo es aussieht).

Die Route welche in die Ramdisk soll auf selbige verschieben und dann mit Start -> Ausführen -> cmd:
fsutil hardlink create C:\Programme\TrainSim\Routes\xyz Z:\Routes\xyz

Hab es jetzt frei aus dem Gedächtnis geschrieben, kann nicht garantieren, ob es so funktioniert. Deshalb immer: Sicherungen, Sicherungen und nochmals Sicherungen!

Trainheinz

Griaß Euch !

Ich kann nicht garantieren ob die Westbahn mit so wenig Speicher noch einwandfrei läuft. Stürzt leicht ab bei wenig Speicher.

Gruß Heinz

Florian

Sodala, heute ist leider mein Computer kaputt geworden. Irgendein technischer Schaden liegt vor, den ich leider nicht gefunden habe... Ich werde mir demnächst eine neue Kiste zusammenbauen.

Lohnt sich ein Umstieg auf SST Platten?

lg
flo

Andi M.

Also einfach so der Computer kaputt. Was war das für ein Gerät. Ich würde eher nur das kaputte Teil austauschen.
Zum Thema (SSD = solid state disk, nicht SST): Meiner Meinung nach lohnt sich es derzeit nicht, das SSD's durchschnittlich das zehnfache kostet einer normalen HDD (wenn man die Speichergröße vergleicht). Da ist eher ein Raidverbund sinnvoller und mehr Arbeitsspeicher, mit der man dann ein Ram-laufwerk erstellt (z.B. 8 GB, 4 GB für System und 4 GB als Ram-disk, dass reicht dann für mehere Strecken bzw. vielleicht auch eine Strecke und die Loks)