Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
61
Bilder und Fotoberichte / Re: Herbstliche Südbahn
« Letzter Beitrag von Roni am 21. November 2021, 17:53:36 »
Hallo!

Schöne Züge schön erwischt, aber leider werden bei deinen Bildern von Photobucket Wasserzeichen quer über das ganze Bild eingeblendet. Vielleicht siehst du das nicht, wenn du dort eingeloggt bist... Aber das macht die Bilder leider komplett zunichte, das ist nicht nur in einer Ecke sondern direkt über dem Motiv.
62
Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 51: Rába III/Venezia IV (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 21. November 2021, 17:46:53 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 50: Rába II/Venezia III (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4094.0


Das Video zu dem Teil:
https://youtu.be/UBk6S9EPHcE




20. 8. 2004

Von meiner Dieseltour durch Slowenien (siehe "Citadella"-Reportageteile) kehrte ich per EuroNight 241 "Venezia" Venedig - Budapest zurück. In der Nacht zuvor war ich aus Jesenice kommend in Ljubljana zugestiegen und hatte für die nächsten acht Stunden ein Tagesabteil für mich alleine. Überpünktlich waren wir um 9:25 in Csorna angekommen. Die originale M62 210 rangierte nach Spiegeljustierung sofort weg, mir blieb nur kurz Zeit für das eine Bild.




Es übernahm 1047 (heutzutage 470) 004 für die restliche Fahrt bis Budapest-Keleti.




Doch ein wenig nach strapaziösen Tagen ausgeruht, marschierte ich hinaus an die Strecke Richtung Szombathely. Um 9:49 erschien die unmodernisierte M41 2208 mit InterCity 917 "Répce" Szombathely - Budapest.




Gleich darauf fuhr die remotorisierte M62 302 mit einem langen gemischten Güterzug aus.




Ich wartete noch eine Stunde auf die Rückfahrt von M62 210.




Danach ging es für mich nach Hause.





28. 1. 2015

Da zu Ohren gekommen war, dass der Dieselbetrieb bald zu Ende gehen sollte (letztendlich erst im September 2015), stattete ich der Strecke im Winter noch einen Besuch ab. Die beste Verbindung von Wien nach Csorna zu Mittag über Hegyeshalom: Rechts Railjet 61 München - Budapest beim Tfzf-Wechsel, links GySEV Sz 39844 Hegyeshalom - Csorna.














Auch diese Strecke befand sich bereits im Umbau, unterwegs traf man am Bahnhof Bősárkány auf einen schönen Bauzug mit nostalgischer A25 016 (eine Industrie- und Privatbahnversion der M44, Ganz-MÁVAG Nr. 503 / Baujahr 1961). Mittlerweile wurde die gesamte Verbindung Szombathely - Hegyeshalom elektrifiziert.




Angekommen in Csorna.




24. 6. 2015

Verschiedene GySEV-Modernisierungsgrade.




IC 923 "Borostyánkő" kam um 17:50 mit gemischter Alternativ-Garnitur (siehe vorheriger Reportageteil) aus Szombathely an.




Interessante Weiterverwendung des Zuglaufschildes.




Die remotorisierte 418 320 (M41 2320) ging nach einer Minute vom Zug, in Csorna war man schon gut eingespielt.









2. 7. 2015

IC 913 "Isis" Szombathely - Budapest bei der Ankunft hinter Ludmilla 651 008 wieder als Standard-Garnitur eine Woche später.





28. 1. 2015

Umspannen von IC 915 "Répce" am Treffpunkt Csorna im Winter.




Zu den MÁV-Wagen aus Szombathely gesellte sich wie IC 935 "Sopron Bank" immer die E-Lok mit GySEV-Garnitur aus Sopron, gemeinsam setzte man fünf Minuten später als IC 915 "Répce - Sopron Bank" die Fahrt nach Budapest-Keleti fort.
Seit der Elektrifizierung wurde das InterCity-Konzept auf Stundentakt Budapest - Csorna abwechselnd weiter im 2-Stundentakt nach Sopron oder Szombathely umgestellt.





2. 7. 2015

Die selbe Szene vom letzten Bild im Sommer danach. Die damals frisch aus dem Norden eingetroffene Kárpát Vasút 459 022 (ex DSB MY 1156, Baujahr 1965) in neueren DSB-Farben rundete das ultimative Sammelsurium an Großdieselloks ab. Später wurde die Maschine auf klassische MÁV NOHAB umlackiert.




IC 924 "Alpokalja" Budapest - Szombathely fuhr bei Sonne aus.




Der gleiche Zug eine Woche früher, am 24. 6. 2015, mit M41 2118 vor langem ex-ÖBB Schlieren.




2. 7. 2015

Sz 9926 Győr - Sopron bestehend aus klassischen ex-ÖBB Schlieren.




Und S 9906 Győr - Sopron mit Kurswagen aus Budapest als ultimativer MÁV/GySEV Second-Hand Regio-Mix aus ex-DB Halberstädtern und ex-ÖBB Schlieren.




Ich ging zur frisch beschienten und beoberleitungsten Einfahrt für IC 923 "Borostyánkő".














Stillleben mit Relikt aus dem Kalten Krieg... es hätte eigentlich gleich der "Rába" kommen sollen, doch der war an jenem Tag mindestens zwei Stunden verspätet. Ich fuhr über Győr nach Hause, doch selbst dort erblickte ich ihn nicht mehr... naja, im nächsten Teil gibt es wieder Nachschub dazu... :0)




22. 10. 2011

Die weniger besuchte östliche Ausfahrt Csornas auf einem Herbstausflug. Die damals schon einstellungsgefährdete Nebenstrecke nach Pápa zweigt hier ab, doch sie lebt auch ein Jahrzehnt später noch - damals wie heute mit zwei Zugpaaren pro Tag.




Wir fuhren weiter Richtung Sopron, hier ein IC in Petöhaza.




Zurück an der populäreren Westeinfahrt von Csorna am 28. 1. 2015.




29. 4. 2004

Meinen ersten Besuch in Csorna stattete ich am Abend zwei Tage vor dem EU-Beitritt Ungarns ab. Damals verkehrten IC über Sopron weiter nach Wiener Neustadt (seihe Reportageteil Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 6: Zagreb II (50 B.)).
IC 936 "Lővér" (Budapest-Keleti -) Csorna - Wiener Neustadt fuhr leicht verspätet um 18:19 aus.




Gleich darauf rollte die rauchende M62 213 mit Generatorwagen heran.














Fünf Minuten später wurde das Ausfahrtsspektakel von IC 916 "Répce" Budapest - Szombathely gezündet.









Ein kurzer Zwischenbesuch beim Fahrzeugmix am Bahnsteig.




Um 18:46 traf M62 302 mit einem Güterzug aus Richtung Szombathely ein.




Zehn Minuten danach folgte M62 301 mit IC 911 "AXA" Szombathely - Budapest.




Eine Viertelstunde zu spät war EN 240 "Venezia" aus Budapest eingetroffen.









Zunächst kam etwas aus Sopron...




... dann ging es um 19:20 mit zehn Minuten Verspätung weiter Richtung Venedig.





























Der selbe Brunnen 2015 links, anschließend genoss ich 2004 den Sonnenuntergang auf dem Heimweg über Győr.
63
Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 20. November 2021, 21:49:17 »
@messermoser

dem Peter in Bali recht herzliche Glückwünsche zum Geburtstag .......... vor allem aber Gesundheit ......

wie schaut es bei Euch auf Bali mit der Corona aus .... ???
dank der Unfähigkeit der Politiker trudeln wir in halb Europa in die nächste Welle und die wird heftiger als alles bisher dagewesene ......
sagen die Virologen, auf die man bisher nicht so wirklich hören wollte und so wie es ausschaut, behalten sie recht .....
64
Bilder und Fotoberichte / Herbstliche Südbahn
« Letzter Beitrag von neubergerbahn am 14. November 2021, 17:21:40 »
Grüß euch
Nach langem mal wieder hier vorbeigeschaut und da gibts ja noch einiges an Aktivität :)

Nun werde ich euch ein paar Bilder dieser Woche von der noch eingleisigen Südbahn zwischen Werndorf und Wildon zeigen die am 9.11.2021 entstanden.


Die 1144.40 und die 1144 092 bespannten den EC151 von Wien Hbf bis Spielfeld-Straß.


Mit dem LGAG47407 von Leoben Donawitz nach Koper tovorna war die 1144 289 nach Spielfeld-Straß unterwegs.


Als SLZ18206 von Graz nach Spielfeld-Straß und anschließend mit dem GAG47422 von Slowenien kommen war an diesem herrlichen Tag die 1144 207 betraut.


Die alten slowenischen und kroatischen Fals-z Wagen passten perfekt zur 1144 636 die mit dem DG44453 von Graz Hbf nach Maribor bzw bis Spielfeld-Straß unterwegs war.


Hoffe die Bilder gefallen euch
LG
65
Geburtstage / ..... Happy Birthday .....
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 08. November 2021, 16:59:57 »
@Schlumpfi,

zu Deinem Geburtstag alles, alles Gute, vor allem aber Gesundheit .......


66
Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 50: Rába II/Venezia III (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 02. November 2021, 10:53:47 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4093.0




11. 4. 2015

Wir beschleunigen Richtung Szombathely bei Acsád.





24. 6. 2015

Sz 8902 Sopron - Pécs brachte mich um neun Uhr Früh nach Szombathely, kurz vor Ende des Dieselbetriebs der Strecke aus Csorna.




An dem Tag übernahmen nur M41 die Schnellzüge bis Csorna, GySEV-Ludmillas verkehrten Richtung Nagykanisza (siehe Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 41: Zagreb V (50 B.)).




IC 910 "Borostyánkő" aus Budapest-Keleti kam überpünktlich an. Aufgrund eines Pilger-Sonderzuges nach Krakau und Częstochowa bestanden die ICs für kurze Zeit aus einem bunten Wagen-Mix inklusive langer ex-ÖBB Schlieren.









Rote Blumen für Ludmilla, gelbe für klassische E-Traktion.









Das wunderbar renovierte Bahnhofsgebäude.




Links noch während der Renovierung am 23. 7. 2006.





27. 10. 2019

Die Rückkehr von der Gleichenberger Bahn (siehe vorheriger Reportageteil) bedingte eine kurze Pause in Szombathely.




V46/460 051 war trotz Sonntagsruhe wie üblich im Rangiereinsatz.




Klassische GySEV-Traktion und 2-Wege-Traktor im Depot.




Die moderne Ablöse schon allgegenwärtig.




IC 925 "Szent Márton" nach Budapest-Keleti im vollen E-Betrieb über Csorna stand am Stumpfgleis zur Abfahrt etwas später bereit.




23. 4. 2011

Der selbe Bahnsteig zur selben Uhrzeit achteinhalb Jahre davor. Sz 9145 brachte mich weiter nach Sopron.




Ein Nebeneinander von MÁV- und GySEV-Traktion.




Auch damals rangierte schon die wohlbekannte V46.051.




23. 7. 2006

Es existierten Verbindungen, welche heutzutage nur mit Umsteigen möglich sind: So zum Beispiel EURegio 9940 Retz - Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Jennersdorf.









MDmot 3015 schob uns damals nach Nagykanisza, siehe Reportageteil 41.














Genießen wir, was heutzutage modernisiert wurde.





28. 4. 2004

Meinen ersten Fotobesuch in Szombathely stattete ich kurz vor dem EU-Beitritt Ungarns ab. ER 7705 Wiener Neustadt - Szombathely kam planmäßig um 8:40 an, EuroNight 241 "Venezia" fuhr planmäßig um 8:37 Richtung Budapest aus... Tatsächlich wurde es 8:41, und ich gelangte mit einem Sprint gerade noch zu diesem Bild mit der remotorisierten M61 301 plus Generatorwagen, welche unseren Starzug auf der Strecke Szentgotthárd - Csorna bespannte.




Türen schließen, wozu?




Alles Wichtige mit dabei, inklusive Kurswagen nach Bukarest.




Mit der upgedateten Garnitur des EN 240 Venezia über die Balaton-Südstrecke fuhr ich am 17. 6. 2009 im MÁV-Schlafwagen aus Budapest aus:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=START&kategorie=EN&cislo=240&nazev=Venezia&rok=2009





Als Ersatz bei Tageslicht: EC 1204 "Goldoni" Budapest - Venedig wurde am 8. 7. 2007 in Nagykanisza erwartet.




In die Gegenrichtung EC 53 am 23. 7. 2006.





28. 4. 2004

Per MDmot kehren wir nach Szombathely zurück.














Damals wurde noch einfach irgendwie "MÁV" auf die Lokfronten gesprüht.




Die Diesel-InterCity-Sammlung.




IC 917 "Répce" stand zur Abfahrt um 9:04 bereit.




IC 910 "Savaria" kam bald danach an.




24. 6. 2015

Elf Jahre später wartete ich in Vép an der elektrifizierten ungarischen Westbahn auf IC 915 "Répce" Szombathely - Budapest.




Der verspätete IC 922 "Savaria" düste in der selben Minute zu diesem leicht virtuellen Treffen heran.




Typische Farben und Formen.




26. 5. 2013

IC 915 rollte durch Porpác kurz vor der Abzweigung der Strecke nach Norden Richtung Csorna. Das Bild in Farbe gab es schon im Bericht Maiwetter 2013 östlich Wiens 2/2 (50 B.) zu sehen.




Wir hatten davor am Bahnübergang der 88er gleich nördlich des Abzweigebahnhofs gewartet. Zunächst rollte M62 307 alleine aus Csorna daher.




Danach folgte 651 003 mit IC 922.









11. 7. 2015

IC 910 "Borostyánkő" nach Szombathely hinter 651 002 an gleicher Stelle kurz vor kompletter Umstellung auf elektrischen Betrieb.




Treffen roter Flitzer.




An jenem Tag war alles nur "Beifang" auf dem Weg zum Balaton. Wir folgten anschließend Zug 19807 Szombathely - Keszthely ab Ostffyasszonyfa.









Mehr davon bald hier zu sehen! :0)




Auf abendlicher Rückfahrt vom See bot sich ein erneuter Stopp an. Hier der zweite Starzug der Serie, welcher mir ob der Tagesrandzeiten sonst nicht so oft vor die Linse kam: IC 316 "Rába" Budapest-Kéleti - Graz Hbf.




IC 911 "Claudius" nach Budapest beendete unsere Abendsession. Im nächsten Teil folgen wir bis Csorna.
67
Danke dir, lieber Hans! :)

Hoffe ich natürlich auch!
68
 :D :D :D :D :D

wie immer tolle Bilder und Videos ....

hoffe sehr, dass nächstes Jahr besser wird und ich dann wieder mal ausgiebig nach Wien kommen kann .....
69
Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 26. Oktober 2021, 12:18:52 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 48: Split II/Istra (50 B. + 1 V.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4092.0



12. 7. 2007

Wir folgen weiter dem EuroNight "Venezia", welcher 2006-2011 und vor 2003 von Budapest über die Balaton-Süduferstrecke und Zagreb geführt wurde. Praktisch, um nachts durch Slowenien und Kroatien zu gelangen, leider störten stets die Grenzkontrollen zu Kroatien den Schlaf.
Als Ersatzbild bei Tageslicht: EC 1205 "Goldoni" Venedig - Budapest verlässt Zidani Most.



17. 7. 2007

Wir biegen jedoch Richtung Norden ab, öfters wurden Nächte teils in Maribor verbracht.




18. 8. 2004

Es kann immer wieder etwas Nettes vorbeikommen.




Blick aus einem Desiro-Führerstand gegen vier Uhr morgens. Hmmm... rechts steht ja noch etwas...




Es ist EuroNight 241 "Venezia" Venedig - Budapest, mit Kursschlafwagen nach Bukarest.




6. 2. 2005

Sprung zu später am Morgen, in Graz Hbf wartete 2016.087 mit CFR-Wagen auf Abfahrt.
2004 und 2005 nahm der "Venezia" die wahnwitzige alternative Route Venezia S.L. - Trieste Centrale (Lokwechsel) - Villa Opicina (Lokwechsel) - Ljubljana - Zidani Most - Maribor - Spielfeld-Straß (Lokwechsel) - Graz (2016) - Szentgotthárd (M62) - Szombathely - Csorna (1047) - Győr - Budapest Keleti:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=&cislo=241&nazev=Venezia&rok=2005





Ich fuhr mit R 4700 bis Aut(h)al, um sieben Uhr Früh.




Normalerweise verkehrte er vor dem ersten Regionalzug ab Graz, so konnte ich den vierzig Minuten verspäteten EN 241 "Venezia" Venedig - Budapest vor Sonnenaufgang um 7:04 erwischen. Die Haltestelle wurde hier seither aufgegeben und durch eine Ausweiche ersetzt.




MÁV Speisewagen...




... und CFR Schlafwagen, was will man mehr?




Eine halbe Stunde später beleuchteten die ersten Sonnenstrahlen die traumhafte Szenerie.




Es folgte eine Traum-Vorbeifahrt.




52.1227 erklomm die Laßnitzhöhe mit einem IGE-Sonderzug nach Weiz.









21. 8. 2012

7 1/2 Jahre später positionierten wir uns etwas weiter oben an der Steigung, zunächst erschien nicht ganz klar erkennbar R 8680/S31 Graz Hbf - Gleisdorf - Weiz.




S-Bahnen folgte ein Güterzug.




Die moderne Kirche von Autal links stammt aus dem Jahr 1933.



Die Szenen auf Video:
https://youtu.be/g0WeIk-Ga10?t=183

52.100 (ex-JŽ 33-044) und "33.132" (ex-BBÖ 113.32, ex-JŽ 10-005) stampften mit der 175-Jahre-Eisenbahn-in-Österreich IGE-Tour vorbei, WLB 2143.21 am Zugschluss entfernt.




6. 2. 2005

Der Dampfzug war früh genug gekommen, dass mich R 4704 "Raab-Radler" um 8:25 von Autal weiterbringen konnte.




In Laßnitzhöhe überholten wir tatsächlich den Sonderzug, also sprang ich in Laßnitzthal wieder heraus.




Gemütlich, eine Viertelstunde später rollte 52.1227 vorbei.




15. 10. 2011

StLB R 8654 auf der Stichstrecke Weiz - Gleisdorf vor der Basilika am Weizberg.




Es verkehrte ein GKB-Sonderzug Graz - Weiz gezogen von Südbahn 671 (StEG Nr. 504 / Baujahr 1860).




Anlass war die Veranstaltung "100 Jahre Feistritztalbahn" Weiz - Birkfeld (- einst bis Ratten):
https://de.wikipedia.org/wiki/Feistritztalbahn

Wir setzen den jugoslawischen Trend fort mit 83-180 (ex Kohlebahn Banovići, Đuro Đakovic Nr. 136 / Baujahr 1949) und Zillertalbahn 2 "Zillertal" (Krauss/Linz Nr. 4506 / Baujahr 1900).




Auf dem 276 m langen Grub-Viadukt.




Ein paar historische Fahrzeuge in Rosegg.




Später fuhr Zillertalbahn 2 alleine zurück.




Die Dampfszenen des Tages findet man auf Video hier:
https://youtu.be/K-GgLCGNvsY?t=18





Ankunft quer über die Normalspur in Weiz.




6. 2. 2005

Buntes Diesel-Sammelsurium in Weiz.




Der Dampfzug wurde damals gezogen von Kh.101 (Krauss/Linz Nr. 1419 / Baujahr 1926) und 83-180.




Kurz vor Sonnenuntergang erwischte ich noch einen Güterzug Weiz - Bratislava mit Autoteilen von Magna, der in der Nacht über den Wechsel verkehrte.




26. 10. 2019

Ein schönes Nationalfeiertagswochenende veranlasste mich zu einem Ausflug nach Feldbach, R 4714/S3 Graz - Szentgotthárd hatte mich hingebracht.




Wie die ungewöhnlichen Masten zeigen, hier beginnt die Gleichenberger Bahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landesbahn_Feldbach%E2%80%93Bad_Gleichenberg





Es verkehrte ET 2 (Baujahr 1930, 1979/80 bzw. 1990/1 modernisiert) als R 8615.




Am Bahnhof Gnas - einsam mitten im Wald gelegen - liegt die Gleichrichteranlage der 1931 mit 1500 V Gleichstrom eröffneten Strecke. Als die Quecksilberdampfgleichrichterstation nicht mehr den Ansprüchen genügte, wurde diese 1975 gegen eine Siliziumdioden-Gleichrichteranlage getauscht. Das Stromsystem wurde bei dieser Gelegenheit auf 1800 V Gleichstrom umgestellt.
Wie man sieht, die Bahn wird durchaus gut benützt... seit dem Fahrplanjahr 2021 besteht hier nur noch ein Wochenendsverkehr.




16. 8. 2020

Während des Sommers 2020 hatte ich aufgrund der Reisewarnung für Kroatien noch einmal Gelegenheit, R 8608 im täglichen Betrieb bei der Abfahrt in Bad Gleichenberg zu erwischen. Wir übernachteten auf der Rückfahrt in einem Thermenhotel des Kurorts.




26. 10. 2019

Zurück zum Herbst davor mit R 8608 an der Haltestelle Burgfried bei Gnas - ein minimalistischer Planhalt: nur ein Bankerl neben dem Gleis und ein Hütterl hinten an der Straße.




Dass der dieser Region von der Tourismusbranche verliehene Titel Vulkanland auch stimmt, sieht man an den Gleichenbergen rechts im Bild - auch wenn seit 12 Millionen Jahren nicht mehr aktiv.
R 8611 Feldbach - Bad Gleichenberg kurz vor der Haltestelle Burgfried.




R 8612 brachte mich zum Hotel in Feldbach.




27. 10. 2019

Ich wanderte am nächsten Vormittag vor zur Haltestelle Oedt bei Feldbach Siedlung, als erster Zug des Tages tauchte R 8603 nach Bad Gleichenberg um 9:25 auf.




Und verschwand im dunklen Wald.




Die Strecke macht dem Spitznamen "Dschungelexpress" alle Ehre.




R 8602 nach Feldbach wirbelte das Herbstlaub auf den Gleisen auf. Rechts kehrte R 8605 durch Oedt zurück.















Am selben Morgen - nach der Winterzeitumstellung - war ich vom Hotel zur Strecke gegangen. Der sonntägliche R 4707 Szentgotthárd - Graz fuhr kurz nach Sonnenaufgang um 6:50 aus Feldbach aus.




Es war glücklicherweise bei ein paar dekorativen Bodennebelschwaden im Tal der Raab geblieben, also kam der gleichnamige REX/IC 317 "Rába" Graz Hbf - Budapest-Keleti bestehend aus ÖBB 2016 und ex-ÖBB GySEV-Wagen bei Gniebing im Morgenlicht daher:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=REX&cislo=317&nazev=R%C3%A1ba&rok=2019

Den Zug erreicht man von Wien nur mit Übernachtung in der Gegend oder frühem Runterdüsen per Auto - Ersteres ist definitiv entspannender.




Das Wochenende auf Video:
https://youtu.be/OGrITYcCDPw

Ich entschied mich zur interessanteren Heimfahrts-Variante, R 4710 brachte mich zu Mittag an den ungarischen Grenzbahnhof Szentgotthárd.




Zehn Minuten Umsteigezeit von ÖBB Diesel-Desiro Classic auf GySEV E-Flirt 3 als Sz 9135 nach Szombathely. Mehr nächstes Mal! :0)
70
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 47: Split I (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4091.0









Neu: Im exklusiven Video-Feature folgen wir EuroNight 1252/1253 "Split" vom Marchfeld nach Kroatien und zurück, inklusive GM-Sound, ÖBB 2016 und Altbau-E-Loks:
https://youtu.be/AIuKNkStkjQ












14. 8. 2021

EuroNight 1252 "Split" Split - Bratislava Samstag Abend auf den Viadukten von Oton Bender.




Wir verließen das Dorf bei Sonnenuntergang, zwei Tage später ging es für eine Woche an das übliche Urlaubsdomizil in Opatija. Dieses Jahr hatte es mir besonders der flambierte Oktopus angetan...





19. 8. 2021

Letztes Jahr hatte es aufgrund des durch die Reisewarnung verkürzten Urlaubes nicht geklappt, nun wurde der Istrienausflug natürlich nachgeholt.

Nutzen wir die Chance auf den nächsten Schnellzug der Serie, MV/B 1272/1273 "Istra" Divača - Pula:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=MV&cislo=1272&nazev=Istra&rok=2021

Die Tage zuvor wurde er immer sehr pünktlich online angezeigt, nun kam der grüne Zug um Punkt neun Uhr fünfzehn Minuten verspätet angerollt, schon zur Abfahrtzeit in Buzet.




Der Standpunkt an der Klippe kurz vor dem kroatischen Grenzbahnhof war noch chancenlos auf Sonne zu der Zeit, doch ich wollte danach bis Roč vorfahren, was sich eigentlich ausgehen sollte.




Mir gefiel auch der Nachschuss hoch über Istrien hinunter auf die typische Altstadt von Buzet. Danach ging es zur Verfolgung, doch ein Blick auf die Online-Anzeige verriet: der Zug war nur kurz in Buzet stehengeblieben, wieder fast pünktlich unterwegs. In Roč hatten wir ihn schon um drei Minuten verpasst.





22. 8. 2021

Vom Hotel waren es nur 30 Kilometer, also fiel die Entscheidung leicht an einem weiteren Morgen noch einmal hinzuschauen. Diesmal verkehrte B 1272 auf die Minute pünktlich. Dank 3. Händchen konnte ich die Ausbeute maximieren, hier eingebaut in Landschaftsblicke.









Ich stand beim Bahnübergang vor dem ehemaligen Bahnhof. Die Signale sind heutzutage außer Funktion, ebenso war die Telegrafenleitung durch ein Kabel ersetzt worden.




Der alte Schranken wurde jedoch noch bedient.










10. 8. 2010

Istrien habe ich bisher meist sträflich vernachlässigt, zwischen Koper und Rijeka wurde selten eisenbahntechnisch Halt gemacht. Auf einem Ausflug mit Miško machten wir am Vormittag bei der Haltestelle Ročko Polje Station.

Es näherte sich B 1472 "Istra" Maribor - Pula lokbespannt.









Wir folgten bis Pazin.




Auf die Regionalzugkreuzung fuhr 2062-036 lautstark aus, den Ton kann man hier genießen:
https://youtu.be/BSFq1BYreUk?t=45





Nach einigen historischen Sehenswürdigkeiten am 19. 8. 2021 hatten wir uns mit Freunden in einer Konoba bei Pazin zum Mittagessen verabredet. In der Nähe erwischte ich Pu 4707 Buzet - Pula.




Abendlich war der Mond von meinem Balkon aus besonders schön zu bewundern, hier am 21. 8. 2021 inklusive ebenfalls gut sichtbarem Jupiter links oben.





23. 8. 2021

Der erste Teil der Heimfahrt fiel genau auf den Vormittag mit dem einzigen starken Regen des Urlaubs. Durch ein kurzes italienisches Eck gelangten wir nach Lipica, die Pferde hatten sich zu einer fotogenen großen Herde zusammengekuschelt. Anschließend suchte ich spontan die Gostilna pri Hribu in Povir zum Mittagessen aus. Das erwies sich kulinarisch als exzellente Wahl, und auf der Hinfahrt überquerte man gleich beim Gasthof eine Steinbrücke über die Südbahn. Kommt da zufällig was? Ah ja, in fünf Minuten der diesen Juni neu eingeführte EuroCity 135 Trieste Centrale - Ljubljana (- Wien):
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=EC&cislo=135&nazev=&rok=2021

Na dann, schauen wir kurz an die Gleise. Der Regen war schon am Abklingen, hinten rechts sind die Berge zu sehen.




Unser Quartier war in Solkan gebucht, davor kurvten wir jedoch zusammen mit einigen Pilgern die steile Bergstraße zur Sveta Gora hinauf.




LP 4213 Jesenice - Nova Gorica war mehr als zehn Minuten verspätet, so erwischte ich ihn noch auf der Solkanbrücke. Ein weiterer Fernblick von Güterschiffen bis zu Güterzügen in Nova Gorica mit drei "Reagans" und einer D.345 während der Triebwagen einfuhr.




Zum Rundumblick an der Franziskus-Statue muss man von der Kirche ein Stück am Bergrücken vorwandern, dafür genießt man ein ungehindertes Panorama vom Triglav bis zur Adria.
Nachdem uns unsere Gastgeber im schönen Garten mit einem Gläschen Wein willkommen geheißen hatten, setzten wir die Steinbrückentour dieser Reportage zur Solkanbrücke fort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Salcanobr%C3%BCcke





RG 601 Jesenice - Nova Gorica querte das Viadukt 25 Minuten zu spät.




Es wird ein Friedhof der 1. Weltkriegs-Schlachten an der Soča/des Isonzo passiert. Rechts ein Bild aus Kobarid vom nächsten Tag.



Unter dem Steinbogen führt ein Pfad den Fluss entlang in den Ort, wo internationale Kajakevents abgehalten werden.
Am nächsten Morgen, 24. 8. 2021, spiegelte sich der Mond in der Soča. Die wegverkürzende Radfahrer-Hängebrücke im Hintergrund war zu dem Zeitpunkt noch nicht eröffnet worden.




Vom Radweg aus erwarteten wir den frühmorgendlichen Avtovlak 850 Nova Gorica - Bohinjska Bistrica. Auf Video auch vom 3. Händchen hier:
https://youtu.be/uPFehNc3Kog?t=147






28. 4. 2006

Aber Moment, waren das schon richtige Schnellzüge? Na gut: vor fünfzehn Jahren wurde hier umgeleitet, zunächst MV 297 "Lisinski" München - Zagreb um sieben Uhr Früh.




Bald danach gab der Verschluss der Canon EOS 300D nach zwei Jahren Intensivbetrieb den Geist auf - die erste und einzige meiner Spiegelreflex, welche je kaputt wurde. Glücklicherweise lieh mir Miško seine Powershot G6, so erwischten wir den Optima Express Edirne - Villach um halb neun im besten Spotlight.
Bilder von hier - halb oben am Berg bei der Gostilna na Prevalu - habe ich schon im Bericht "Transalpina 2015/16 (50 B.)" gezeigt.





24. 8. 2021

Die heurige Heimreise führte uns von Kobarid am Mangart vorbei über den Predilpass.




Wir fuhren auf der Bundesstraße, kein Mensch kontrollierte an den Grenzen. In Thörl-Maglern bog ich zu einer kurzen Pause ab.
Ich wollte hier schon lange an einem schönen Sommermorgen in der Früh her, damit die Felswände angeleuchtet wären. Nun zumindest zufällig gut getimt auch nicht schlechte Stimmung zu Mittag mit Railjet 132 "Gondoliere" Venedig - Wien, welcher soeben pünktlich die italienische Grenzstation Tarvis verlassen hatte.




25. 8. 2021

Wir übernachteten im Dienstl Gut inklusive Zimmerblick auf die Burg Hochosterwitz. Vor dem Frühstück fuhr ich zu einer Fotostelle mit ebensolcher Aussicht: Railjet 532 Villach - Wien zwischen Launsdorf und Pölling.




Praktisch eine Zugbegegnung mit Railjet 639 Graz - Villach.




Railjet 131 "San Marco" Wien Hbf - Venezia S.L. passierte gegen 10 Uhr vormittags die bekannte Kirche St. Klementen.





5. 9. 2021

Vor einigen Jahren gelangte man zum Sonnenaufgang von Wien öffentlich auf den Semmering, nun geht es leider nicht mehr. Aus Mürzzuschlag und an Werktagen aus Graz kommt man jedoch noch früh hin. So griff ich wohl oder übel zum Carsharing und düste Sonntagfrüh nach Breitenstein.
Vom Aussichtspunkt an der Spießwand sichtete ich zunächst EC 104 "Porta Moravica" Graz - Przemyśl im ersten Licht auf der Kalten Rinne.




Meist rollte der Güterverkehr fast gleichzeitig, rechts die Rax.




Kein Güterzug, sondern Nightjet 1234 Livorno Centrale - Wien Hbf ARZ.









Ich hatte schon vernommen, dass der "Split" unter der Woche schon einmal von einer 1142er gezogen wurde. Wäre doch nett, wenn auch heute wieder? Hmmm... das hört sich doch nicht wie eine 44er an... Nein, ist es nicht!





14. 8. 2021

Zu Bett gehen über den Steinviadukten von Oton Bender,...





5. 9. 2021

... aufwachen über der Kalten Rinne! Edler gehen Nachtzugreisen wirklich nicht.




Auch auf der Krauselklause klappte es für EN 1252 mit dem Licht. Zur Tagundnachtgleiche scheint die Sonne abends und morgens genau in das Ost-West verlaufende Tal.









Links ein echtes Treffen von NJ 1234 am Krauselklause-Viadukt mit RJ 551 Wien - Graz auf dem Kalte-Rinne-Viadukt, rechts Nightjet 235/40294 Milano Porta Garibaldi / Roma Termini - Wien Hbf, welcher ebenfalls fast genau RJ "San Marco" nach Venedig traf.





29. 8. 2021

Der mitten zwischen den Lärmschutzwänden ziemlich aus der Zeit gefallene Schranken über die Stüber-Gunther-Gasse an der Verbindungskurve nach Wien Meidling hatte es mir angetan. Darum spielte ich an einem Sonntagmorgen mit Gorillapod und iPhone herum:
https://youtu.be/AIuKNkStkjQ?t=626

Zufällig kam auch die "Schachbrett" 1144.092 vor EN 1252 des Weges.




REX 7616 nach Deutschkreutz mit dem gesamten urig-Wiener Ensemble.





12. 9. 2021

Ein sehr gut ausgelasteter NJ 1234 fuhr aus Meidling an Matzleinsdorf vorbei aus.




Der letzte "Split" der Saison wurde von 1144.066 nach Wien befördert, im Hintergrund rangierte MÁV 480.010.




Die Großbaustelle im Hintergrund ist jene an der aufgelassenen WLB-Remise Wolfganggasse.




Railjet 72 Graz - Prag passierte das bunte Matzleinsdorfer Potpourri.





20. 6. 2021

Gibt es noch Ideen zur Serie? Was fällt uns ein? "Mit der U-Bahn durch's Feld"? Aber gerne, wohin darf es gehen? Nach Seestadt?
Eine U2 traf in Aspern Nord auf REX 2507 Bratislava hl.st. - Wien Hbf. Im Hintergrund ein 26er, welcher bei der Hausfeldstraße links hinten gewendet hatte - wo jetzt allerdings keine REX mehr halten.




Ich wanderte an der Strecke noch innerhalb der Stadtgrenzen hinaus ins Marchfeld zu einer eher wackeligen Baustellenbrücke, die als Ersatz für den Bahnübergang Telephonweg errichtet worden war.
Der erste EuroNight 1252 "Split" Split - Bratislava düste vor der Wiener Skyline heran, in den Juniwochen noch nicht über Gänserndorf umgeleitet. Mobilklo entfernt.




Zum Schluss ein Marchfeldpanorama, aufgrund der Brücke stand hier noch kein Strommast und hing kein Draht. Mittig links das Ziel der U2, die Seestadt. Mobilklo und massiver Kranwagen entfernt (das Rad war nicht meines, blieb aber drin).



Nächstes Mal geht es mit 2016ern und internationalen Waggons weiter! :0)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10