Autor Thema: 1x16 Repaints  (Gelesen 60305 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #30 am: 17. Mai 2008, 11:00:39 »

Im übrigen ist der jetzige Taurussound recht unreal. Da ist der vom Hyglo viel besser. Dieser ist nämlich wirklich real!


Na warten wir einfach ab bis der "Hyglo Sound" zum Download zur Verfügung steht, dann können wir weiterreden.  8)

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #31 am: 17. Mai 2008, 11:52:47 »

Im übrigen ist der jetzige Taurussound recht unreal. Da ist der vom Hyglo viel besser. Dieser ist nämlich wirklich real!


Na warten wir einfach ab bis der "Hyglo Sound" zum Download zur Verfügung steht, dann können wir weiterreden.  8)

lG

Das können wir jetzt schon. Ich bin ein Beta Tester, da ich ihm bei Unklarheiten immer weiterhelfe. Außerdem war ich selbst schön öfters am Taurus Fü. .

lg
flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #32 am: 17. Mai 2008, 12:00:19 »

Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.  ;)

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #33 am: 17. Mai 2008, 12:01:54 »

Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.  ;)

lG

Kann ich nur recht geben ;D

aber gespannt bin ich schon wie sich der an hört!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #34 am: 17. Mai 2008, 12:25:20 »
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #35 am: 17. Mai 2008, 14:00:14 »
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

Da bin ich auch schon sehr gespannt  :D. Die bisherigen Sounds von Hyglo sind auch super. Ich fahr jetzt wieder viel öfter mit der 1x44. ;D Für mich sind die Sounds ein wichtiger Faktor für den Fahrspaß im MSTS.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #36 am: 17. Mai 2008, 15:15:20 »
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

Da bin ich auch schon sehr gespannt  :D. Die bisherigen Sounds von Hyglo sind auch super. Ich fahr jetzt wieder viel öfter mit der 1x44. ;D Für mich sind die Sounds ein wichtiger Faktor für den Fahrspaß im MSTS.

Für mich auch!

Das Highlit beim Taurussound ist, dass die Tonleiter richtig abgespielt wird!

lg
flo

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #37 am: 17. Mai 2008, 20:20:06 »
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

1x44.

wo bekommt man den? aber nicht auf trainsim.at.tt


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #38 am: 17. Mai 2008, 23:39:35 »
Ihr werdet staunen! :D

Der ganze Sound besteht aus realen Aufnahmen!

lg
flo :D

1x44.

wo bekommt man den? aber nicht auf trainsim.at.tt

Der 44-Sound ist bei Flo's 44-Repaints integriert.  ;)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 00:50:27 von 2093 »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #39 am: 18. Mai 2008, 03:39:19 »
aso das wusste ich nicht! ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #40 am: 18. Mai 2008, 20:03:10 »
Hallo Leute!
Da aber nur DU Beta-Tester bist, können WIR nicht darüber reden, ich habe das Sound Paket ja nicht.  ;)

@E-Blue: Wenn du daran interessiert bist, könnte ich auch dir eine Probe zuschicken.
Ich habe bis jetzt schon von 2 Testern, die selbst schon im Taurus mitgefahren sind, recht positive Resonanzen zum Sound erhalten.
Ich selbst kann mich beim Cab-Sound nur auf Videomaterial stützen.
Unklar ist mir noch, ob ich ein eigenes Rollgeräusch auch noch hinzufügen soll, oder ob ich das der Strecke überlassen soll.
Auf der LE-Surr. Strecke klingt's jedenfalls recht realistisch, da hier die Antriebsgeräusche bei höheren Tempo etwas in den Hintergrund geraten.
Derzeit hat der Cab-Sound 13 Streams. Das ist nicht wenig, aber verglichen mit Hibu's Sounds auf der SWB sicher nicht zu viel.
Trotzdem will ich den Sound nicht völlig überladen.

Eigentlich möchte ich den Sound schon längst abgegeben haben, doch ich warte noch auf eine Antwort von K@mi, da ich 2 Soundfiles (Hupe, Kompressor)von ihm verwende. Ich warte schon seit einer Woche auf eine Antwort.


Ebenso merkwürdig empfinde ich das laute Geräusch beim Sanden und das Klacken beim Betätigen des Zugbremshebels. Ich war zwar noch nie im Fst. eines Taurus, aber auf Bildern sieht es so aus als hätte er einen stufenlosen Bremshebel.

Was mich an dem Soundset auch stört, die Ansage "Zugbeeinflussung" steht zwar in der sms und auch im Soundordner, ist aber beim Fahren nicht zu hören  >:(

lG
Im Taurus Fü. hört man sehr wohl Aggregate und co.

Die Ansage "Zugbeeinflussung" hört man was ich weiß nur beim betätigen des PZB Frei / PZB Wachsam Schalters!!

Für's Sanden hab ich selbst nicht's besseres, als das Soundfile vom ACELA.
Der Zugbremshebel ist zwar annähernd stufenlos, hat aber trotzdem feine Rasten. Darum hört man beim Betätigen ein leises Rattern.

Die Ansage "Zugbeeinflussung" soll angeblich auch beim Überfahren eines aktiven 500 Hz Magneten und beim Erreichen und Verlassen einer LZB-Strecke ertönen. Darum haben wir keine Verwendung für dieses Signal. Man könnte es aber auf eine Taste legen, damit man es bewusst auslösen kann - sozusagen als Zugeständnis an die fehlende PZB im MSTS. Das wäre dann der ultimative Gag!
Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.

Dieses  Rastergeräusch des Bremshebels beim lösen ist abhängig von der Einstellung des Bremsreglers in der eng-file ganz unten
Hier kann man ganz unterschiedliche Einstellungen einschreiben die sich dann auch auf den Trigger der sms auswirken.
Du hast bereits mit einer eng-file das richtige Ergebnis gehabt, kopiere einfach den Bremsreglerblock in den der Taurus.
Oder schick mir die eng-file dieser protrain 101er zum Vergleich.

Komischerweise hab ich nicht den Bremsreglerblock ausgetauscht, sondern den hier!

Vorher:

   BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 100kN )

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 55.2 )
   TripleValveRatio( 3 )
   MaxReleaseRate( 4 )
   MaxApplicationRate( 5 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 5 )
   EmergencyResCapacity( 4 )
   EmergencyResChargingRate( 5 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 55.2 )
   EmergencyResVolumeMultiplier( 1 )
   BrakeAirPressureGainInResForOnePoundFromPipe( 0.5 )

Nachher:

   BrakeEquipmentType( "Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
   BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 100kN )

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 145.038 )
   TripleValveRatio( 2.5 )
   MaxApplicationRate( 25 )
   MaxReleaseRate( 30 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 20 )
   EmergencyResCapacity( 10 )
   EmergencyResChargingRate( 25 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50.763 )

Bei der 1116 stand da vorher noch was von "Graduated_release_triple_valve". Das habe ich zuerst entfernt, doch das änderte nichts.
Das Auswechseln des nachstehenden Blocks hat allerdings was geändert. Wie man sieht, sind da einige Werte grundlegend anders.
Welche der beiden jetzt realistischer ist, weiß ich allerdings nicht. Ich verstehe davon gar nichts!

Ich finde, die Protrain 101er lässt sich recht gut bewegen, und da die Werte der echten Maschine ziemlich ähnlich sind wie beim Taurus, hab ich mir gedacht, man könnte so eine ENG für einen Taurus adaptieren. Man müsste nur noch die spezifischen Werte umändern.

Was mich auch noch stört, ist die Tatsache, dass bei vielen MSTS-Maschinen der Kompressor viel zu selten anspringt, und wenn er das dann tut, dann läuft er viel zu kurz.

Grüße!







e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #41 am: 18. Mai 2008, 20:12:59 »

Die Werte nach Veränderung sind z.T. utopisch hoch. Ich nehme an, daß HERMA noch was dazu schreiben wird.

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #42 am: 18. Mai 2008, 22:38:02 »
@Hyglo!
Das ist wieder ein neuer Aspekt im TS der mir bisher nicht aufgefallen ist.
Anscheinend ist irgendwo im Programm ein Wert, der die Releasezeiten für den Trigger 54 in der Cab.sms misst.
Ab einem Wert von 8 für die Releasezeit ist das Klacken des Bremshebels tatsächlich nur einmal zu hören.
Dazu kommt noch daß es eine Triple_Valve Bremse sein muss.Das ist natürlich vorsintflutlich für die Taurus.

Bei Distributor Bremse hat man in jeder Stufe das Klacken des Bremsreglers.
Aber wenn es sein muss kann ja jeder eintragen was er möchte.

Ad Rollgeräusch
Sound ist auf den LE-Sur Gleisen speziell erstellt. daher erübrigt sich ein Rollgeräusch genauso wie auf der Breclav Praha und Àlföld. Auch für Streckenabschnitte die noch nicht geschweißt sind Holz bzw. Betonschwellen usw.
Diese Streckenbauer haben sich die mühsame Arbeit angetan jede Weiche, Brücke, Tunnel, Signal zu vertonen
was ein ganz tolles und abwechslungsreiches Fahrgeräusch  ergibt.

HERMA

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #43 am: 19. Mai 2008, 12:30:21 »
Hallo zusammen!

Auf den neuen Taurus Sound vom Hyglo dürft's Euch alle freuen!Ich hatte bereits das Vergnügen,damit zu arbeiten! Ich bin voll begeistert!Eine ganz tolle Arbeit! Tonleiter,Lüfter,Umformer,Motorengeräsch,alles fein und sensibel abgestimmt!Ich getrau mir zu sagen:Ja,so klingts,wenn man auf einem Taurus mitfährt!Suuuper!!
Auch der neue Sound für die 1x44 vom Florian ist ganz toll geworden!Respekt!Respekt!Das einzige,was mir einfällt,was man noch verbessern könnte,wäre:bei abgebügelter Maschine sollte kein Kompressor laufen! Ob das möglich ist oder nicht,weiß ich nicht,es wär halt der Tupfen auf das I!
Ein guter Sound spielt für mich eine große Rolle im TS! Das macht Spaß!Den Soundspezialisten sei dafür tausendmal gedankt!
mfg Walter

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #44 am: 19. Mai 2008, 17:50:39 »
@Hyglo!
Das ist wieder ein neuer Aspekt im TS der mir bisher nicht aufgefallen ist.
Anscheinend ist irgendwo im Programm ein Wert, der die Releasezeiten für den Trigger 54 in der Cab.sms misst.
Ab einem Wert von 8 für die Releasezeit ist das Klacken des Bremshebels tatsächlich nur einmal zu hören.
Dazu kommt noch daß es eine Triple_Valve Bremse sein muss.Das ist natürlich vorsintflutlich für die Taurus.

Bei Distributor Bremse hat man in jeder Stufe das Klacken des Bremsreglers.
Aber wenn es sein muss kann ja jeder eintragen was er möchte.

Ich habe mir einige ENGs von Payware Loks ( GR, PT, Halycon SWB) angeschaut, und da sind durchwegs so hohe Werte eingetragen.
Bei MaxReleaseRate haben die meisten Loks 30 eingetragen, die Loks der SWB sogar 40. Nur bei einigen der ganz alten Addons wie PT3 kann man auch so niedrige Werte finden. Bei den alten Taurus-Engs der Tauernbahn passt das Bremsgeräusch auch. Dort sind folgende Werte eingetragen:

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 110 )
   TripleValveRatio( 2.5 )
   MaxReleaseRate( 20 )
   MaxApplicationRate( 20 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 30 )
   EmergencyResCapacity( 10 )
   EmergencyResChargingRate( 30 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 70 )

Also auch hier sind die Werte wesentlich höher als bei den ungarischen ENGs.
Das einzige, was mich an den PTT-Tauri stört ist, dass sie keine E-Bremse haben. Die ist zwar definiert und mit dem Zugbremshebel gekoppelt (Blended),
doch mein Sound macht die Wirkung der E-Bremse (mit Variable3) hörbar, doch die hört man nicht, darauf lässt sich schließen, dass keine dynamische Bremskraft vorliegt (kein Wert für die Variable3).

Das einzige,was mir einfällt,was man noch verbessern könnte,wäre:bei abgebügelter Maschine sollte kein Kompressor laufen! Ob das möglich ist oder nicht,weiß ich nicht,es wär halt der Tupfen auf das I!
Deine Überlegungen habe ich mittlerweile umgesetzt. Ich bevorzuge ja die Einstellung, bei der die Loks zu beginn nicht aufgebügelt sind, und da hat mich das immer gestört, wenn zu Beginn gleich einmal der Kompressor anläuft. Das sollte ich bei meinen anderen Sounds ebenfalls einbauen.
Ad Rollgeräusch
Sound ist auf den LE-Sur Gleisen speziell erstellt. daher erübrigt sich ein Rollgeräusch genauso wie auf der Breclav Praha und Àlföld. Auch für Streckenabschnitte die noch nicht geschweißt sind Holz bzw. Betonschwellen usw.
Diese Streckenbauer haben sich die mühsame Arbeit angetan jede Weiche, Brücke, Tunnel, Signal zu vertonen
was ein ganz tolles und abwechslungsreiches Fahrgeräusch  ergibt.
Ich finde den Streckensound auch ganz toll. Da haben sich die Streckenbauer viel Mühe gegeben, und sind dafür wohl auch öfter mit dem Zug unterwegs gewesen, um die ganzen Sounds aufzunehmen. Am Anfang war mir der Sound von LE-Surr. allerdings zu laut, da ich hier kaum was von der Maschine hören konnte, was beim Soundtesten nicht sehr zweckmäßig ist, doch nun kommt mir der Streckensound wieder entgegen, da es viel realistischer klingt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Loks beim Verlassen von Bruck an der Mur so klingen, als würden sie schleudern. Das klingt sehr interessant und erinnert mich stark an ein Video von Flo.