Autor Thema: Reihe 1216  (Gelesen 18735 mal)

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Reihe 1216
« am: 20. April 2008, 12:02:43 »
Hallo

Nachdem einige 1216 im Netz sind, die nicht nur Repaints sind, sondern auch über diverse Tools in der Form (zB Dachaufbauten) verändert wurden, möchte ich festhalten, daß es sich dabei eindeutig um eine nicht erlaubte/gewollte Urheberrechtsverletzung handelt.

Nachdem ich mit der Art und Weise der Umsetztung nicht einverstanden bin gibt es keine Freigabe dafür.

Auf gut deutsch: alle 1216 (und baugleiche anderer Bahnverwaltungen) sind umgehend vom Netz zunehmen und nicht mehr mehr zum Download anzubieten.

Ich spreche hier natürlich von meiner konstruierten Taurus. Was mit der von Andreas Them gemacht wird macht Ihr natürlich mit Ihm aus.

Ich bitte um Verständins.

Danke

P.S. ich erkenne meine Version  ;)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Reihe 1216
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 09:54:50 »

Jetzt mußt' den ganzen Text noch auf ungarisch wiederholen, sonst wissen die Betroffenen nicht was Du meinst.  ;D ;D ;D

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Reihe 1216
« Antwort #2 am: 21. April 2008, 12:33:22 »
.
Nachdem ich mit der Art und Weise der Umsetztung nicht einverstanden bin gibt es keine Freigabe

Bist du mit den Umbauten nicht einverstanden, weil dir die Umsetzung nicht passt, oder weil du nicht gefragt wurdest bzw. erwähnt wurdest?

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Reihe 1216
« Antwort #3 am: 21. April 2008, 18:45:34 »
Ich finde es schade, dass die 1216 vom Web genommen werden müssen. Sie ergänzte eine der fehlende Baureihen... :'( :'(

@Kami

Kannst du es dir vielleicht nicht nochmal überlegen?

lg
flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Reihe 1216
« Antwort #4 am: 21. April 2008, 19:26:43 »
Also ich kann K@mi voll verstehen. Mein Modell blieb bis jetzt verschont, warscheinlich weils keine Farbvarianten gibt.

Die Arbeit von unseren ungarischen Kollegen ist meistens wirklich ausgezeichnet und auch das Tempo, in dem neue Varianten veröffentlicht werden ist wahnsinn, aber als Autor des Originalmodells will man halt eine gewisse Anerkennung und auch Kontrolle über seine Modelle behalten. Und das teilweise sogar die Readme-dateien bewusst gelöscht werden, wo der Hinweis auf den Originalautor fehlt ist sowieso die größte Frechheit (Einer der Gründe, warum ich ihre Modelle NICHT benütze)

Es mag sein, das das um Erlaubnisfragen nicht üblich ist bei den Ungarn, aber sie müssten es wissen, dass in Österreich es eben anders ist. Immerhin hat K@mi in seiner Readme auch eine englische Version geschrieben (glaub ich jedenfalls) und das sollte in Zeiten von WWW in Grundkenntnissen bei möglichst jedem vorhanden sein. K@mi hat denen sicherlich auch schon mal per email einen Hinweis geschickt.

Für NICHT-Objektbauer mag das vielleicht ein wenig komisch klingen, aber für Leute, die sich schon mal mit dem Objektbau beschäftigt haben bzw. sogar etwas veröffentlich haben werden es verstehen.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Reihe 1216
« Antwort #5 am: 21. April 2008, 19:45:56 »
Es mag sein, das das um Erlaubnisfragen nicht üblich ist bei den Ungarn, aber sie müssten es wissen, dass in Österreich es eben anders ist.

Ich glaube, dass die Urheberrechtsgesetze in Ungarn nicht viel anders ausschauen wie in Österreich.

(Einer der Gründe, warum ich ihre Modelle NICHT benütze)
Das hilft dem Autor allerdings auch nicht weiter...

Ich finde es schade, dass die 1216 vom Web genommen werden müssen. Sie ergänzte eine der fehlende Baureihen... :'( :'(

@Kami

Kannst du es dir vielleicht nicht nochmal überlegen?

lg
flo

Grundsätzlich fände ich es auch schade, sollte es keine 1216 mehr zum Download geben, denn es gibt halt leider keine bessere Methode eine 1216 im MSTS zu verwirklichen... Was natürlich lange noch nicht heißt, dass ich es ok finde, dass die Urheberrechte verletzt werden. Sollte dem Autor es nicht recht sein, selbst wenn der Repainter um Erlaubnis fragt, diese 1216er zu veröffentlichen, dann muss man es halt akzeptieren. Ich fänd's halt trotzdem, wie gesagt, schade.


liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Reihe 1216
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 20:25:14 »
gehts hier um zsoltee und seine repaints, oder hat der mit dem nichts zu tun?

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Reihe 1216
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 20:31:56 »
gehts hier um zsoltee und seine repaints, oder hat der mit dem nichts zu tun?
u.A. geht es hier auch um seine
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Reihe 1216
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 22:30:07 »
Grüß euch.

Erstmal möchte ich euch sagen, daß ich sehr froh bin, daß Ihr hier eine sehr Verständnißvolle Meinung dazu habt.
Natürlich ist es nicht super, daß Ihr dann eine Reihe weniger zur Verfügung habt. Aber glaubt mir, mir gehts nicht darum euch den MSTS zu verkleinern.

Grund für mich, die Notbremse zu ziehen, ist der entstandene Wildwuchs im Netz.

So sieht es aus meiner Sicht aus:

Wie richtig erwähnt, habe ich eine readme.txt bei meinen Loks dabei. In deutsch und auf englisch. Da steht alles drin, was Sache ist. Gerade bei der Taurus ist die readme sehr umfangreich. Und wenn jemand weder deutsch noch englisch kann, kann ich ihm nicht helfen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

Inzwischen ist es soweit, daß Repaint ohne meiner readme veröffentlicht werden. Manchmal ist noch ein kurzes "Original von Kami" dabei. Liebe Leute, daß reicht nicht. Rauskommen tut dabei, daß in anderer Foren, Leute Tauren von den ungarischen Seiten downloaden und gar nicht mehr wissen, wer der Autor ist und einfach dort um Repaints anfragen.

Das kanns doch wohl nicht sein.
Außerdem kann es nicht sein, daß ich als Autor, mich informieren muß, wann, wer, welches Repaint gemacht hat und wo im Netz es zum downloaden geht.
Und damit`s a bissl spannender wird in einer Sprache, die ich nicht verstehe.

Meine readme untersagt eindeutig ein Repaint der Taurus. Und die Veränderung des Shapes ist sowieso nicht erlaubt.

Eine Freigabe erfolgt nur dann, wenn ich davon weiß, und wenn ich sage "ok, schaut gut aus, mach ma".
Und dann ist meine original readme beizupacken. Außerdem ist dem Autor, in dem Fall mir, die fertige Lok vorab zu schicken.

Und sollte ich eine Version nicht freigeben, ist sie nicht zu verteilen. So einfach ist das.

Für alle die sich nicht daran halten, sei gesagt, daß der Gerichtsstand übrigens in Innsbruck ist und auch Ungarn inzwischen ein EU Land ist.
Trotzdem habe ich ja schon allen die es betrifft die Möglichkeit gegeben, sich bis Ende Juni bei mir zu melden.

Es geht mir darum, zu wissen, wer hat was gemacht, und wird auf den Urheber in der Form hingewiesen, wie ich das vorgesehen habe.
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Ist zwar noch etwas Zeit, trotzdem finde ich es interessant, daß auf dieses Entgegenkommen
meinerseits (zumindest bis jetzt) nicht reagiert wird.

Eines sollen die betreffenden allerdings ruhig wissen.
Ich schreibe hier nicht weil mir fad ist. Ich habe einen guten Anwalt und eine Rechtschutzversicherung die bereits beide informiert sind.

Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt und sind zivil und strafrechtlich verfolgbar.


Wenn das jemand auf englisch braucht, kann er mir eine Mail schicken.


Danke
Kami


P.S. Das es dann keine 1216 gibt, sehe ich nicht so. Die Formenveränderungen kommen dann (fragt mich jetzt bitte nicht wann genau) eben von mir selbst.



To "HTomi" and "Zsoltee". It`s highly recommended to get in contact with me.
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 22:33:20 von K@mi »

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Reihe 1216
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 22:43:10 »
Also bei allem Verständnis, den ich für deinen Unmut (hast ja viel Zeit dafür aufgebracht) aufbringe, aber vor Gericht gehen ist schon eine eigene Sache. Solange keiner Geld damit macht wärs mir das nicht wert. Für mich wär das dann so ein Schauplatz Gericht Fall, wo sich der Zuseher zu Hause auf den Kopf greift und fragt, ob die Leute nichts besseres zu tun haben, als sich zu verklagen. - ist ja nur ein hobby und es ist nicht mal Geld im Spiel, wenn ich mich nicht täusche.

Zsoltee und Co würd ich noch ein wenig Zeit lassen, die werde sich schon noch melden. - Ich würd direkt in seinen Thread reinposten, falls du das noch nicht getan hast.

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Reihe 1216
« Antwort #10 am: 21. April 2008, 22:49:38 »
Servus.

Natürlich haben die noch Zeit. Und ich will definitiv nicht den Gerichtsweg beschreiten.
Aber ich lasse mir diese Option offen.

Mir geht`s hier auch nicht darum meinen nächsten Urlaub zu finanzieren (der ist schon bezahlt), sondern aufzuzeigen, daß man zuerst fragt, und nach einem o.k. weitermacht.

Um eine weiter oben gestelle Frage zu beantworten:
Eine 1216 habe ich schon vor ca. 2 Jahren nicht freigegeben. Jetzt gibts wieviele davon ???
Der Grund war und ist, daß ich mit der Qualität der Veränderung (zB. der zusätzlichen Pantos) nicht zufrieden bin.


Ich fahre ja auch nicht mit dem Cabrio vom Nachbarn durch die Gegend, nur weil er selbst seit 3 Jahren selbst nicht mehr damit fährt.
(war vielleicht a blöder Vergleich, aber zumindest ein Vergleich  :P I)
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 22:52:31 von K@mi »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Reihe 1216
« Antwort #11 am: 21. April 2008, 22:57:13 »
Ehrlich gesagt verstehe ich den Unmut nicht! :'( :-X :-X :-X


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Reihe 1216
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 23:01:51 »
Das macht nix.

Ich möchte einfach informiert werden.
Es gibt aktuell auch wieder 1x44 Anfragen und die werden freigegeben.

Weil: zuerst eine Anfrage und Info an mich und fertig, so einfach ist das  ;) :D

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Reihe 1216
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 23:12:28 »
Ja das ist ja auch gut so! ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Reihe 1216
« Antwort #14 am: 22. April 2008, 09:12:59 »
Wenn dir das dann nicht auf die Nerven geht, wenn deine Mailbox jeden Tag mit unzähligen Anfragen zugespamt wird, dann ist das OK. ;)

Wie ist das eigentlich zu handhaben. Angenommen, ein Repainter hat von einem Modell ein Repaint erstellt, und kriegt von dir die Erlaubnis, es online zu stellen. Muss er dann erneut anfragen, wenn er vom gleichen Modell noch ein Repaint hochladen will?