Autor Thema: Neuer Sound für Taurus Loks!  (Gelesen 38671 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Neuer Sound für Taurus Loks!
« am: 13. Juni 2008, 20:11:39 »
Hallo!
Ich habe heute das Soundpaket zu TSA und TheTrain geschickt.
Bei TSA wird's eine Weile dauern, bis die Daten online sind, bei TheTrain weiß ich nicht, ob der FTP Upload geklappt hat ( Das war für mich Neuland ).
Für alle, die schon eine Testversion von mir erhalten haben:
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Daten herunterzuladen. Ich habe nämlich gestern noch einige Änderungen bzw. Korrekturen vorgenommen.
Für alle, die mein Soundset noch nicht kennen:
Unter diesem Link könnt ihr eine Kostprobe hören: http://www.youtube.com/watch?v=8tQdZY_VPto

Zum Sound:
Das Soundset passt nur zu den Loks der Serie Taurus 1 und Taurus 2. Für die Taurus 3 (1216) müsste ich ein Update des Sounds machen.
Die Fahmotorenlüfter klingen dort völlig anders und die Umrichter takten nicht stufenweise hoch, was zu dem typischen Taurussound beim Anfahren führt (Tonleiter), sondern verrichten dies stufenlos und klingen daher ähnlich wie die deutschen 152er oder 189er.
Leider fehlen mir bis jetzt brauchbare Aufnahmen, um das Soundset für eine 1216er zu erweitern.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #1 am: 13. Juni 2008, 20:17:22 »
Ist schon online!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Das werde ich in Zukunft bei deinen weiteren Projekten tun.

lg
flo

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #2 am: 13. Juni 2008, 20:21:23 »
Hört sich sehr gut an.

fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #3 am: 13. Juni 2008, 22:57:47 »
aber wenn man vom Führerstand fahrt hört man beim wegfahren die Tonleiter nicht ist das richtig so.

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #4 am: 14. Juni 2008, 00:29:29 »
Hi leider bekomm ich den neuen Sound nicht in den Taurus.
Zu Info ich verwende keinen Bin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #5 am: 14. Juni 2008, 08:05:55 »
aber wenn man vom Führerstand fahrt hört man beim wegfahren die Tonleiter nicht ist das richtig so.

Man hört die Tonleiter drinnen und draußen!!

Der Sound stimmt haargenau!

lg
flo

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #6 am: 14. Juni 2008, 08:10:22 »
Hi leider bekomm ich den neuen Sound nicht in den Taurus.
Zu Info ich verwende keinen Bin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Readme lesen ist heutzutage schon schwer... Lese Sie durch, dann wirst du es wissen, was du tun musst.

lg
flo

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #7 am: 14. Juni 2008, 08:16:39 »
Hallo Hyglo!

Großartige Arbeit !!  Nur weiter so.

Danke für den Sound!


Zu fuchs: Florian hat schon recht. Der Sound stimmt optimal.


Grüße
Dietmar

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #8 am: 14. Juni 2008, 08:26:41 »
Danke, Soundpaket funktioniert hervorragend, aber jener Satz in der Readme macht mich etwas stutzig:

"Mit diesem Soundset wird die Wachsamkeitstaste der INDUSI "simuliert", indem beim Betätigen der Taste B ein "Zugbeeinflussung" ertönt.
Dies muss beim Vorbild betätigt werden, wenn man ein Vorsignal passiert, das "Halt" oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung ankündigt."

Ich hab den Sicherheitsfahrschalter im Setup aktiviert. Doch der Pfeiffton ertönt einfach irgendwo auf offener Strecke und nicht beim Passieren eines Vorsignals (halt/40/60). - Ich weiss nicht genau, was der Autor hier meint. Habs auf der Gesäuse 2005 getestet.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 09:11:01 von liftwartbertl »

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #9 am: 14. Juni 2008, 09:27:14 »
Hallo Liftwartbertl!

Zeigt ein Vorsignal Frei 40, Frei 60 oder Halt an, muß der Tfzf mit der Wachsam-Taste  bestätigen (1000 Hz-Magnet).
Bei der Betätigung der Taste (im MSTS die Taste B) ist die Sprachausgabe „Zugbeeinflussung“ zu hören.
Hat mit der Sifa nichts zu tun. Wird die Taste bei der echten Taurus nicht betätigt, kommt es zur Zwangsbremsung. Im MSTS nicht verfügbar.

Grüße
Dietmar

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #10 am: 14. Juni 2008, 09:39:18 »
Ich hatte aber eine Zwangsbremsung, weil ich den Sicherheitsfahrschalter in den Optionen aktiviert hatte. Heisst das: Sifa mit pfeiffton funktioniert im MSTS (sonst hätt ich keine zwangbremsung erlitten) , Indusi funktioniert aber weiterhin nicht?

Die Community (bzw. ihr hier) habt es geschafft, den MSTS so toll zu erweitern und zu verbessern. Führerstandswechsel, NachtCab usw. ... woran scheitert es eigentlich, dass eine Indusi-ähnliche Funktion im MSTS nicht untergebracht werden kann. Ein zu großer Eingriff in die Programmdateien? Lässt es sich auch nicht simulieren? z.B. zwar Pfeiffton beim Vorsignal, den man mit einer Taste bestätigt und wegschaltet, aber ohne Folgen (ohne Zwangsbremsung) falls man nicht bestätigt

Wenn z.B. ein Vorsignal das Läutwerk der Lokomotive auslösen könnte (statt dem Läutwerksound nimmt man Pfeiffton) und man muss das "Läutwerk" dann mit einer Taste wegschalten. Dann wären wir dem ganzen ja schon näher. *g*

Sind eigentlich nur 2 Mankos, die mich als Anwender am MSTS stören:

1. fehlende INDUSI Funktion
2. diverse Ungereimtheiten beim Activitybasteln
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 10:08:14 von liftwartbertl »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #11 am: 14. Juni 2008, 10:09:26 »
Der Taurus hat keine Indusi, sondern eine PZB!

Das Sifa ertönt, wenn man ein paar Sekunden lang nichts anrührt.

Mit "B" kann man PZB spielen. Sie funktioniert zwar nicht, aber man kann es spielen. Wie schön weinbubd erklärt hat, hört man das beim betätigen der PZB Wachsamkeitsstase!

lg
flo

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #12 am: 14. Juni 2008, 10:13:38 »
Also dass man freiwillig, auch wenn man nicht aufgefordert wird, beim Passieren einer Vorsignales (h,40,60) die B-Taste drückt und die Lohner hört? Hab ich das richtig verstanden?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 10:24:39 von liftwartbertl »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #13 am: 14. Juni 2008, 10:50:25 »
Also dass man freiwillig, auch wenn man nicht aufgefordert wird, beim Passieren einer Vorsignales (h,40,60) die B-Taste drückt und die Lohner hört? Hab ich das richtig verstanden?

Genau! Wenn du Lust hast, PZB zu spieln, dann drückst du bei scharfe Magneten B, ansonsten nicht.

lg
flo

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #14 am: 14. Juni 2008, 10:52:07 »
scharfe Magneten?  ;D bin ich hier noch im richtigen forum? - scharfer Magnet also H, 40, 60 ... danke.