Autor Thema: Bald neues MSTS-Bin  (Gelesen 211617 mal)

Danty

• Krawallteufel
  • Globaler Moderator
Re: Bald neues MSTS-Bin
« Antwort #255 am: 17. Mai 2007, 18:34:18 »
@ HERMA

Wie gesagt, das sind Werte mit Sand. Auf trockenen Gleisen ist bei einer 4 achsigen 80 t- Maschine bei 250 kN Schluß. Der Zugkraftausgangswert stammt aus den technischen Daten z.B. 196 kN für 2043/2143, 200 kN für die 1041, 260 kN für die 1042.0 usw.
Dann gibt's die Grenzwerte für die Kraftübertragung, die sich aus den Adhäsionsparametern ergeben. Bei fast allen Maschinen geht es sich aus, dass die Maschine auf trockenen Gleisen ihre Kraft auf den Boden bekommt. Bei der 1x16 wird's sehr knapp, bei der 1044 muß man sandeln, damit die 327 kN voll ausgenutzt werden können. Bei Schnee bringt hingegen so gut wie kein Fahrzeug mehr seine Kraft auf den Boden. Auch nicht die 1046, die mit ihren 120 kN Anfahrzugkraft doch schon sehr schwach ist.
Bei Dampfloks gelten durch den pulsierenden Kraftverlauf um ca. 15 - 20 % niedrigere Werte. Dadurch schleudern die Dinger auch viel leichter.

Ich habe vor, die Werte in eine Tabelle zu verpacken und auf TSA online zu stellen.

ChrisD

• Lokführer
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
« Antwort #256 am: 17. Mai 2007, 22:27:40 »
@ HERMA

Wie gesagt, das sind Werte mit Sand. Auf trockenen Gleisen ist bei einer 4 achsigen 80 t- Maschine bei 250 kN Schluß. Der Zugkraftausgangswert stammt aus den technischen Daten z.B. 196 kN für 2043/2143, 200 kN für die 1041, 260 kN für die 1042.0 usw.
Dann gibt's die Grenzwerte für die Kraftübertragung, die sich aus den Adhäsionsparametern ergeben. Bei fast allen Maschinen geht es sich aus, dass die Maschine auf trockenen Gleisen ihre Kraft auf den Boden bekommt. Bei der 1x16 wird's sehr knapp, bei der 1044 muß man sandeln, damit die 327 kN voll ausgenutzt werden können. Bei Schnee bringt hingegen so gut wie kein Fahrzeug mehr seine Kraft auf den Boden. Auch nicht die 1046, die mit ihren 120 kN Anfahrzugkraft doch schon sehr schwach ist.
Bei Dampfloks gelten durch den pulsierenden Kraftverlauf um ca. 15 - 20 % niedrigere Werte. Dadurch schleudern die Dinger auch viel leichter.

Ich habe vor, die Werte in eine Tabelle zu verpacken und auf TSA online zu stellen.

Und mit 84t gehen bereits 300kN, siehe 1044
MfG.
ChrisD

Walter

• Zugführer
« Antwort #257 am: 25. Mai 2007, 07:11:33 »
Hallo!
Ich hab jetzt Bin erfolgreich installiert und muß sagen,für mich ist es auf alle Fälle eine Bereicherung!Was mir negativ aufgefallen ist,ist die Tatsache,daß beim Ein u.Ausfahren in Tunnels das Bild kurz stehenbleibt.Das war vorher nicht ! Ist das bei Euch auch so? Und noch was:Bei der PTT 1X16 kann man den Panto nicht mehr anheben,wenn man nach erfolgtem Fst.Wechsel in die Aussenansicht geht.Womit hat das zu tun?
mfg Walter!

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #258 am: 25. Mai 2007, 10:29:37 »
@ Walter,
könnte mir vorstellen dass das Laderuckler sind. Bei dem Patch schaltet bei Ein und Ausfahrt von Tunnel das Nachtcab, vielleicht kommt es daher?

@ Herma,
während Ihr an den Einstellungen arbeitet bin ich gefahren und habe wieder ein mir schon bekanntest Problem. In der Bigge DVD komme ich mit einem GZ von Betzdorf Richtung Olpe. Ab Freudenberg fahre ich hinter einem PZ her den ich in Wildenburg einhole. Dort muss ich auch 2 Wagen mitnehmen. Ich fahre an dem Nachbargleis vorbei zu meinem Wendepfeil. Kurz vor dem WP. springt der halbe Zug von mir auf das Nachbargleis in den PZ, " Aufgabe beendet-Waggon entgleist" Ist das weil ich dem Lokführer des PZ die Zunge herausstrecke weil ich ihn doch noch überholt habe? Hatte das schon mal in dem MSTSPatch1.6.092223 da ist der halbe Zug auch auf das Nachbargleis gesprungen. Aber auch hier hatte ich parallel einen KI Zug laufen oder stehen.
Habe dann eine andere Variante geprüft, die Lok abgehängt und nur solo die Wagen geholt, den Zug wieder angehängt und an dem KI vorbei gefahren und es hat geklappt. Den Grund dafür würde ich gerne wissen, warum es einmal geht und das andere mal nicht.

Gruß Robert   
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Andi M.

• Fahrdienstleiter
    • Railworks Austria
« Antwort #259 am: 25. Mai 2007, 12:18:27 »
@Walter: Das mit dem Panto ist bekannt. Ist aber kein Fehler vom MSTS-Bin sondern von der Lok. Das Problem dabei ist, dass nach dem Wechsel des Führerstandes (der vom Führerstand aus gesehen) der hintere Panto hochgefahren werden sollte, aber bei älteren Modellen wurde dieser nie animiert, daher hebt er sich auch nicht. Wenn du eine neuere Lok nimmst z.B. die 1x41 von Stefan Pausch wirst du merken, dass da alles korrekt funktioniert.

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #260 am: 25. Mai 2007, 21:47:48 »
@rk54!
Ich erinnere mich dunkel an so ein Problem.
Auf der MBT, allerdings weiß ich nicht mehr was der Fehler war.
Dazumal gab es aber noch kein Bin Update.
Möglicherweise ist der Wendepunkt zu nahe an der Weiche.
Oder es ist das ganz simple Kupplungsproblem des letzten Bin Updates.

HERMA

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #261 am: 25. Mai 2007, 22:26:57 »
@ Herma,
mein Problem hängt aber mit dem Patch zusammen. Hatte die Act Dieringhausen Olpe ohne Patch geschrieben und hatte keine Probleme. Dann mit Patch ist der Spielerzug auf das Gleis des KI gesprungen. KI Route gelöscht und ich konnte die Act beenden. Jetzt scheint es beim 1.7 auch der Fall zu sein, aber nur mit angehängtem Zug, solo klappt es.

Gruß Robert

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #262 am: 26. Mai 2007, 12:15:28 »
@rk54!
Ich habe jetzt bis auf weiteres das Update 1.6.1223 in Betrieb.
Das macht alles so wie´s sein soll.

HERMA

Andi M.

• Fahrdienstleiter
    • Railworks Austria
« Antwort #263 am: 04. Juni 2007, 13:46:34 »
So, das neue Bin ist veröffentlicht worden: Es trägt die Versionsnummer 1.7.051922 und hat den Zusatz "stable". Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber werde es gleich machen.

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #264 am: 04. Juni 2007, 13:56:00 »
@ 5047,
ich habe gestern im GR Forum von detman folgenden Beitrag gefunden:

Habe mir gerade den neuen Patch1.7.051922 heruntergeladen und mußte feststellen,daß die Berechnung der Leistung bei E-Loks wieder verkehrt erfolgt,wie schon Jan im Dez.2003 feststellte.

Zitat:
"Jede MSTS E-Lok fährt mit der definierten leistung unter MaxContinuousForce an, und zwar von 0kmh-21kmh. Danach übernimmt MaxForce die Leitung bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 42kmh. Hier setzt nun erneut MaxContinuousForce an und zwar bis ca.65 kmh. Danach übernimmt wieder MaxForce die Kraft bis zur Höchstgeschwindigkeit.
So wie das aussieht, werden die parameter im TS falsch herum ausgelesen. Jeder kann dies selbst Testen, indem man beim wert für MaxForce ein "-" davor setzt. z.B
MaxForce (-140kN)
Wenn man nun mit dieser Lok anfährt, wird man sehen, daß die Lok mit MaxContinuousForce anfährt, da sie nun bei erreichen von 21kmh an rückwärts fahren möchte. Oder man setzt MaxContinuousForce ins negative und kann gleich erkennen, daß die Lok nun in die falsche Richtung fährt.
Also kurz gesagt kann ich empfehlen die beiden Werte auszutauschen (nur in E-Loks)."

Beim Patch 1.7.051220 war der Fehler beseitigt. Dort erfolgte die Beschleunigung bis 49km/h über "MaxForce" Anfahrzugkraft und dann übernahm die "MaxContinuousForce" Dauerzugkraft die weitere Beschleunigung. Besonders gut zuerkennen in dem Cab TP110.
Wäre schön wenn dies wieder geändert werden könnte.

Würde mich interessieren ob auch Du zu diesem Ergebnis kommst, denn ich habe null Ahnung davon weil ich fast nur Dampfer und Diesel fahre.

Gruß Robert
« Letzte Änderung: 04. Juni 2007, 14:05:25 von rk54 »

Danty

• Krawallteufel
  • Globaler Moderator
« Antwort #265 am: 04. Juni 2007, 16:03:13 »
Achtung : Der Fehler bestand schon vor MSTS-Bin bei der Version 1.4 !
Ich hatte damals im April 2005 meine Beobachtungen über dieses Phänomen niedergeschrieben. Hier rechnet der MSTS mit abenteuerlichen Formeln.
Bitte ausprobieren : Bei einer Elektrolok diese (unlogische) Zeile eintragen : DieselEngineSpeedOfMaxTractiveEffort (0mph). Dann müßte die Berechnung passen. Ich werd's aber selbst erst heute abend ausprobieren.

Edit : Zeile eingefügt und getestet - funktioniert prächtig. Kein Herumspringen der Amperemeter und Zugkraftanzeigen mehr.

PS : Auf der MSTS-Bin-Seite gibt's im Expertenabschnitt eine Erklärung, wie die Zugkraft berechnet wird. Teils ist das logisch, teils werden da höllische Formeln verwendet.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2007, 18:32:55 von Danty »

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #266 am: 04. Juni 2007, 20:08:04 »
@ing.danty!!!
Eine Mail von mir zu diesem Thema, sollte bald in Deiner Mailbox ankommen.

HERMA

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #267 am: 12. Juni 2007, 23:06:43 »
@ Herma,
habe wieder etwas gefunden was mit dem Patch zusammen hängt. Ich komme mit einem PZ von Wehbach Richtung Betzdorf, Bigge2. In Betzdorf stelle ich die Wagen mit geöffneten Türen ab, wegen der Reinigung, einigen Fahrgästen war es übel, nicht wegen mir. Ich fahre dann bis hinten auf das Blindgleis, wende und fahre zurück zum Kohlebunker. Dort muss ich eine 94 anhängen, die 52 abhängen, und im Triebwagengleis eine 44 anhängen. Wenn ich nun mit der 52 auf die 94 schneller als 3 Km/h auffahre, sehe ich sie im F9 Monitor, aber sie Dampft nicht. Wechsle ich jetzt die Lok, dreht sich der ganze Zugverband und die BR52 steht da wo normal die BR94 sein sollte, Richtung Triebwagengleis. Zurückwechseln geht nicht, gehn wir in die nächste Telefonzelle um Billy anzurufen. Ich versuche mal die 2 Bilder anzuhängen, was nicht klappt, denke ich.

Gruß Robert

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #268 am: 13. Juni 2007, 10:17:57 »
@rk54!
Danke für den Testbericht erspar ich mir jetzt eigene.

HERMA

TheCabmaker

• Zugführer
« Antwort #269 am: 16. Juni 2007, 10:55:42 »
Guten Morgen folks !   ;D

Ich weiß, diese Frage hängt nicht unmittelbar mit den technischen Feinheiten von MSTS-Bin zusammen, aber ich stelle sie trotzdem unter diesem Thema.
Auf der homepage der MSTS-Bin-Programmierer ( http://mstsbin.uktrainsim.com/eng/eng.html ) finden sich mehrere Beispiele (Gallery).
Weiß zufällig jemand in welchem Triebfahrzeug das letzte cab eingebaut ist und wo ich dieses herunterladen kann ?
Die CD-363 von TT ist es nicht, da hier das cab von Kamis 1044 verwendet wird.

schönes Woe,

Markus  ;)