Was haltet ihr davon ? Besser, schlechter als vorher ? Und wenn besser, ist das nötig oder nur Spielerei ? :?
Hallo!
Grundsätzlich bin ich nicht so ein Fan von RAL-Farben im MSTS, da die dann meist unnatürlich grell aussehen. Ich denke da an die diversen DB-Lok-Modelle, wie z.B. die 111er oder die 110er, die ziemlich "gemalt" aussehen. So kräftige Farben schreien dann auch nach einem Glanz-Effekt - sprich EV-Mapping.
Lacke, die nicht mehr so stark glänzen, haben gewöhnlich auch schon etwas an ihrer Brillianz verloren. Bei dem neuen Taurus-Modell finde ich die Farben eigentlich ganz OK. Wenn du H-Tomis Taurus-Repaints daneben stellst, wirst du feststellen, dass da einige wirklich ausgebleicht sind. Mir ist aber am neuen Taurus-Modell aufgefallen, dass der Farbton etwas mehr an Blutorange erinnert, und nicht verkehrsrot. Dies fällt stark auf, wenn man einige Cityshuttle-Wägen dranhängt.
Also die Korrektur des Farbtones ist erforderlich, kräftiger würde ich die Farben aber nicht mehr machen. Auf deinen Screenshots dürfte es allerdings eh passen.
So, hab schnell noch zur Illustrierung ein paar Bilder mit der 16-bit geditherten 001-8 gemacht, in der neuesten Version - die Bilder stammen direkt aus dem MSTS, mit 1600x1200 Spielauflösung:
Klar, im Spiel fällt das Dithering nicht mehr so stark auf. Allerdings kann man an den Schreenshots auch einen Moiré-Effekt erkennen.
Mir persönlich macht das riesige Texturformat etwas Angst.
mfG