Autor Thema: Kamptalbahn  (Gelesen 45718 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kamptalbahn
« Antwort #30 am: 09. Juni 2008, 10:43:29 »
Naja ich dachte da an ein Update der FJB u DUB von PHK mit ÖBB Signal, aktuellen Gleisschema und voarallem neuen Gebäuden!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #31 am: 09. Juni 2008, 11:26:43 »
Das käme aber einem Neubau gleich, weil es durchaus Sinn machen würde, auch das Höhenprofil samt Gelände auf das richtige Maß anzupassen.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Kamptalbahn
« Antwort #32 am: 09. Juni 2008, 12:13:21 »
nicht unbedingt, Danty ....

bei Semmering / Höllentalbahn ist das Problem ja ähnlich ...

gelöst habe ich das so: komplett neues und leeres Gelände erstellt (DEM-Ex), dann mit den TS-Utils Simrudis
Semmeringstrecke auf die richtige Höhe und gewünschten Breitengrade eingeschwenkt und in dieses Gelände
kopiert, danach die Marker der Höllentalbahn eingesetzt, an einigen Stellen das Gelände manuell angepasst
und fantasievoll ergänzt, damit es einigermassen realistisch aussieht und zur Optik passt, danach dann die
Schienen verlegt, bis die Abstürze kamen ... diese werden/wurden verursacht durch Schienenobjekte ... einige Eingriffe in den Schienenverlauf der Semmeringbahn sind nur möglich, wenn ich zuerst alle Signale, Dynatracks
und sonstige schienengebundene Objekte entferne, danach meine Änderungen einbaue und dann die Gesamt-strecke neu mit Signalen etc. versehe ...

bei allen meinen Streckenbasteleien habe ich diesen Effekt beobachtet, sobald man an den vorhandenen Schienen-
wegen und Signalstrassen irgendwas ändert, wird es sehr, sehr kritisch .... lässt man aber die Streckenverläufe
unverändert, dann funktioniert das Zusammenhängen vorhandener Strecken mit dieser Methode recht gut ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kamptalbahn
« Antwort #33 am: 09. Juni 2008, 12:20:49 »
Das käme aber einem Neubau gleich, weil es durchaus Sinn machen würde, auch das Höhenprofil samt Gelände auf das richtige Maß anzupassen.

Ja wenn du mir ein gelände von Wien Fjb bis Gmünd bzw. Krems/Donau erstellen könntest dann Bau ich gleich neu wäre mir eh lieber!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #34 am: 09. Juni 2008, 12:31:31 »
@ schnellbahner

Das habe ich leider nicht. Ich habe die Gelände damals von HERMA bekommen.

@ Bianchi310

Wenn man der FJB & DUB ein Update "spendieren" will, dann kommt man sicher nicht um Korrekturen und Eingriffe in den Schienenbau herum.
Wie gesagt, damals waren X-Tracks noch nicht der Standard wie heute und man könnte viele Kompromisse, die den Wiedererkennungswert mindern, nun so bauen, wie es wirklich aussieht. Speziell zwischen Klosterneuburg und Tulln könnte man nun die Bögen besser anpassen, damit das Geschlängel entlang der Donau sehr gut herüberkommt. Zwischen Absdorf und Krems verlaufen lange Streckenteile schnurgerade.
Ich habe in einer Arbeitsversion 2004 versucht, den Abschnitt Krems - Etsdorf-Straß zu begradigen und den Bahnhof Hadersdorf samt Abzweig ins Kamptal eingebaut. De facto war das ein kompletter Neubau, weil ich in Rohrendorf fast 1km weiter südlich war. Aber es wäre sicher sinnvoll, so viel wie nur möglich aus der Version 1.1 zu übernehmen und dann zu adaptieren.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kamptalbahn
« Antwort #35 am: 09. Juni 2008, 12:47:48 »
Hmm das heißt ich muß wohl doch an der alten umbasteln weil herma kann zurzeit keine Gelände erstellen!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Kamptalbahn
« Antwort #36 am: 09. Juni 2008, 14:20:38 »
Ich denke Herma kann das schon noch immer, nur hat er einfach keinen Bock mehr darauf.

Da wir uns immer wieder treffen und natürlich auch der MSTS Thema ist weis ich das er mehr Gelände erstellt hat als es je fertige Strecken geben wird.

Da oft großmundig angekündigte Strecken sang und klanglos samt Autor verschwinden sähe ich für mich auch keinen Grund mehr um an so einem Ding zu Arbeiten wo man zu 80% im Voraus weis es ist umsonst.

Nun kommt sicher das große Raunen:

IICCHH mache meine Strecke fertig, das kennt man nach jahrelanger Mitarbeit rund um den MSTS.

Alleine von der Wiener Schnellbahn gab es schon mindestens 3 großartig angekündigte Projekte welche nie fertig wurden trotz immer wieder großartiger Ankündigungen.
Das verleidet einem die Arbeit und man verbringt die Freizeit besser mit der Famile, im Bad, im Biergarten, oder mit Freunden.

So long, nun muss ich mal für Chris ein Haus bauen und dann für Danty ein Bad welches ich schon lange fertig haben sollte.
Auch bei mir dauert es manchmal länger bis ein Projekt fertig ist, meine Projekte sind immer überschaubar klein und werden fertig auch wenn es manchmal etwas dauert.
Dafür verlange ich aber auch von niemandem etwas, außer Fotos und werde niemal fragen: WANN ist das endlich fertig?
Es wird mir geschenkt und somit habe ich KEIN Recht verlangend und fordernd aufzutreten.

 
lg.
Viper

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kamptalbahn
« Antwort #37 am: 09. Juni 2008, 14:36:33 »
Wenn du jetzt auf mich an spielst wegen der S-bahn da wird ja eh noch daran gearbeitet. Nur zurzeit freut es mich überhaupt nicht daran weiter zu abreiten weil es einfach an Objekten fehlt und mir schon diese ewige grüne Landschaft mitten in Wien am Popo geht! =D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #38 am: 09. Juni 2008, 15:04:41 »
Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass ich nicht mit einem Hintern auf 9 Kirtagen sein will. Da gibt's ein Gelände von Krems nach St.Pölten, das auch noch bei mir lagert. Dann wär da die FJB (satte 160 km ohne Nebenlinien !), die Pulkautalbahn und vieles mehr, was man noch bauen könnte und dann vor lauter "weiß ich was" gar nichts mehr zusammenbringt. Genau aus diesem Grund habe ich entschieden : Die Kamptalbahn wird gebaut und der Rest wird gar nicht angegriffen, sonst wird das nichts.

Sicher wär's schön, wenn noch was dazukommt. Aber wenn ich bei der FJB nur auf den Bhf. Absdorf-Hippersdorf denke, dann ist der ein fester Brocken Arbeit. Ohne ein paar Fotos oder Feldskizzen wird es nicht das, was es sein soll. Ein halbwegs passender Bahnhof und der markante Lagerhaussilo wären optisch notwendig und schon gibt's einen Freiwilligen für den Bau dieser Objekte - selbst ist der Streckenbauer - und schon steht das Werkl wieder einige Zeit.
Natürlich gibt's einige Leute, denen man nicht genug danken kann, dass immer wieder ein paar authentische Objekte aus ihren Händen kommen, aber als Selbstverständlichkeit darf man das auch nicht betrachten.

@ Schnellbahner

Ich will Dir nichts ausreden, aber Wiener Schnellbahn und Kremserbahn zur selben Zeit würde ich nicht alleine schaffen. und dann noch die FJB ?
Genau die fehlenden Objekte bzw. bis eine ordentliche Objektkulisse zusammenkommt sind meine Hauptprobleme. Das ist oft eine Heidenarbeit.

@ Viper

Wegen dem Thunauer Bad will ich Dich nicht von einem gepflegten Bier verjagen ;). Das gehört sich nicht.
Die Ruine muß ich auch noch bauen und hinstellen. Dann fehlen noch ein paar markante Kirchen.
Und viele Kleinigkeiten. Und dann wartet auch noch Stefan Pausch auf etwas ...


ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Kamptalbahn
« Antwort #39 am: 09. Juni 2008, 15:24:26 »
@schnellbahner: Schnapp' dir einmal die Stadthäuser, die es von Viper auf TSA gibt und stell die neben der Stammstrecke auf. Die passen vom Stil her zum Beispiel perfekt zwischen Praterstern und Landstraße.
Ich will dir auch nix ausreden, aber wenn du die FJB/Kremser Ast authentisch machen willst, ist das sicher nicht weniger Arbeit als die Wiener Schnellbahn. Außerdem ist das sicher auch mit einigen zeitaufwendigen Reisen verbunden (ehschowissen: 2-Stundentakt an manchen Stationen der FJB), denn ohne Fotos der Gebäude und ohne den eigenen Eindruck der Streckenführung wird so etwas wieder nur eine halbe Sache. Und das frustriert am Ende.

Mein Tipp: Mach' mit der Schnellbahn weiter, die interessiert sicher auch einige Leute und ist auch nicht so zeitaufwendig zu erreichen, wenn du einmal ein Detailfoto oder ähnliches machen willst.

Ich arbeite mittlerweile seit 3,5 Jahren (seit Jänner 2005) an "lächerlichen" 6 km Straßenbahn und bin immer noch nicht fertig. Natürlich freut's mich oft wochenlang überhaupt nicht. Und bevor ich mir da irgendeinen Stress mache, lasse ich die Arbeiten lieber einmal eine Zeitlang ruhen, bis die Motivation und Kreativität wieder da ist. Weil dann geht auch ordentlich etwas weiter. Speziell, weil ich das Glück habe, mit vielen Originalobjekten und Hilfe von mehreren Usern dieses Forums unterstützt zu werden.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kamptalbahn
« Antwort #40 am: 09. Juni 2008, 15:33:35 »
@Viper!

Danke für Deine beiden Postings!!
Genau so ist es.
Die von mir erstellten Gelände würden reichen um das gesamte ÖBB Netz zu bauen, SimRudi hat seine Werke veröffentlicht, von mir gibt es 2 Strecken und das war´s.
Es wird wahrscheinlich in Zukunft nur mehr Tauschhandel geben, da der finanzielle und zeitliche Aufwand für solche Projekte sehr hoch ist.( Reisen, Foto und PC-Ausrüstung, Tool´s und Anleitungen, Literatur usw.).
Der Gegenwert in Form von Anerkennung ist nur gering.
Gottseidank gibt es noch Einige, die selbst etwas erstellen und veröffentlichen, von denen man sogar negative Kritik gerne hört.

HERMA

@Viper
Ich habe mir nach unserem letzten Treffen die 12-14 noch einmal vorgeknöpft, jetzt kann sie alle Vorgaben die bei ihrer Indienststellung verlangt wurden locker erfüllen.
Brutales Gerät!!!

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Kamptalbahn
« Antwort #41 am: 10. Juni 2008, 09:14:59 »
@Danty

da geb ich Dir Recht, mit anheben und auf die benötigten Koordinaten einschwenken ist es nicht getan,
wenn man am Gleisverlauf eingreifen und anpassen muss, dann muss man den Aufwand abschätzen und
abwägen und dann dürfte ein Neubau oder eine Fortsetzung an einer vorhandenen Strecke der bessere,
weil mit weniger Abstürzen und Problemen behaftete Weg sein ...

@Schnellbahner

das Erstellen von Gelände ist wirklich kein unlösbares Problem, in diesem und in anderen Foren wurde schon
viel darüebr geschrieben, es gibt auch immer noch einige gute Tutorials, die man im Internet suchen und
finden kann ...

wer nix wagt, kann auch nix gewinnen ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Kamptalbahn
« Antwort #42 am: 10. Juni 2008, 09:26:10 »
Wie erstellt ihr eigentlich das Grundgerüst eines Geländes? Ihr werdet ja keine Vermessungsarbeiten durchführen. Karten wie bei Google-Earth sind ja eigentlich nur 2 dimensional bzw. ist die 3. Dimension halt sehr ungenau, oder?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kamptalbahn
« Antwort #43 am: 10. Juni 2008, 12:07:07 »
Wir fahren mit dem Trigometer herum, vermessen und fotografieren alles dann setzen wir uns zum PC und Scannen alles ein. ::) :P ;D

Nein, derzeit ist es einfacher Satellitendaten mit dem Tool "Demex" in den MSTS zu konvertieren. Die neuesten Upgedateten alpinen DEM`s sind endlich ohne grosse Löcher,wenn auch nicht sehr genau in den engen Taleinschnitten.
Das Geländegerüst erstellt man im Strecken Geometrie Editor.

HERMA

« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 14:09:59 von HERMA »

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamptalbahn
« Antwort #44 am: 10. Juni 2008, 13:05:39 »
Beim Feinschliff helfen dann meist nur noch Fotos weiter. In der Ebene, wie z.B. Fels oder Kirchberg am Wagram könnte man evtl. auch ein paar Marker aus AMAP entlag einer Höhenschichtlinie nehmen und mit dem Geländetool im RE nachmodellieren. Aber das bringt nur etwas, wenn das Gelände flach ist und einzelne Planquadrate erstellt werden müssen. Beim Gelände der Kamptalbahn (DEMEX-Gelände) war ich über die Genauigkeit überrascht. Selbst auf dem nackten Gelände habe ich mich sofort zurechtgefunden und der Rohbau war an sich in wenigen Monaten erledigt.

Will damit sagen: Den Theodolithen und sonstiges Geometergerät kannst Du getrost eingepackt lassen.