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Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mainostalgie 3: 175 Jahre Great Western Railway (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4105.0


Das Video zu dem Teil:
https://youtu.be/PCJ6NfjuMzk


31. 5. 2010

Der 4. und letzte Tag der vollgepackten Kurzreise brach an, ein "Bank Holiday", wie einige freie Montage im Jahr auf der Insel genannt werden. Ich hatte meine Übernachtungen genau geplant, um am folgenden Tag bestmöglich an den nächsten Ort zu kommen.
Um 5:57 brachte mich ein Virgin Voyager Richtung Glasgow nach Lancaster, Ankunft 6:54.




Dort wartete schon ein Pacer für die Querfahrt Richtung Leeds ab 7:10.




Ich war so ziemlich der einzige Fahrgast, als wir die bekannte Junction passierten.




Ich stieg um acht Uhr am nächsten Halt - Long Preston - aus. Da bis zehn absolut nichts Richtung Carlisle verkehrte, hatte ich mir hierher ein Taxi bestellt.




Es war das erste Mal, dass ich in der Gegend auf Straßen unterwegs war - diese entpuppten sich als echte Hochschaubahnen.




Wir schafften es in einer halben Stunde zum Wanderwegstartpunkt am berühmten Viadukt von Ribblehead:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ribblehead_Viaduct





Um 9:42 tauchte etwas beim Bahnhof in der weiten Landschaft auf.




Es handelte sich um die erste in Serie gebaute BR Class 55 Deltic D9000/55022 "Royal Scots Grey" (English Electric Co Ltd #E2905/D557 / Baujahr 1961) auf dem Weg nach Edinburgh:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_55





Den Napier Deltic-Motorensound kann man im Videolink am Anfang des Beitrags genießen. Die Schiebelok der herrlichen vollen BR Blue Mk3-Coach-Garnitur habe ich in den nächsten zwei Bildern entfernt.









Bei dem Anblick kann man es sich auch gemütlich machen.




Es unterstützte die farblich passende 57316 (mit EMD 12-645F3B neu motorisierte ex-47290), das eröffnete noch ein Motiv.




Am Bahnhof traf um 10:07 der erste Zug des Tages Richtung Carlisle ein.




Die Züge wurden öfters verstärkt, hier durch eine Class 153.









Um 10:22 kam auch schon mein Zug Richtung Leeds.




50 Minuten später erreichte er Keighley und traf sich mit einem Gegenzug, ansonsten wird diese Strecke ab Skipton auch in dichterem elektrischem Verkehr Richtung Leeds und Bradford bedient.




Gleich nebenan beginnt die Keighley and Worth Valley Museumsbahn, zehn Minuten darauf traf schon ein Zug ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Keighley_and_Worth_Valley_Railway





Jawohl, die dritte Verwandte der Stanier 8F am dritten Tag: "Austerity" BR 90733 (Vulcan Foundry Ltd #5200 / gebaut 1945):
https://kwvr.co.uk/90733-war-department-wd-2-8-0-austerity















Statisten brauchte man wie so oft nicht suchen, dazu wirkt die Umgebung dieser landschaftlich schönen Museumsbahn tatsächlich wie aus der Zeit gefallen. Ich hatte die Strecke schon im November davor bei teilweise nicht so rosigem Wetter besucht und war auf den Geschmack gekommen.




Im Damens Loop zwischen der winzigen Haltestelle Damems - angeblich die kleinste Normalspurstation Großbritanniens - und Oakworth finden Zugbegegnungen statt.




Inklusive klassischer "Token"-Übergabe in voller Fahrt.




Wir sind angekommen in Haworth, dem Heimatort der Geschwister Brontë:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister_Bront%C3%AB

Die Szenerie war wieder einmal so unglaublich, da musste ich einige parkende Autos links entfernen. Der Zug fuhr kurz weiter bis Oxenhope.




Fast meint man, die meisten Fabriken der Gegend aus der industriellen Revolution wären noch in Betrieb. Man beachte die Abflüsse.




Ich wanderte Richtung Oakworth, 90733 kehrte zurück.




Die zweite Garnitur des Tages wurde gezogen von einer LMS Fowler Class 3F "Jinty", BR 47279 (Vulcan Foundry Ltd #3736 / Baujahr 1925):
https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Fowler_Class_3F





Eine halbe Stunde später rollte der Zug wieder bergab.




Der Mytholmes Tunnel ist einer von zwei der Museumsbahn.




Ich erklomm einen Aussichtspunkt auf das Worth Valley oberhalb von Oakworth, Stromleitungen entfernt.




Ansonsten gab es kaum Vegetationslücken entlang der Bahn, aber die Landschaftsblicke machten es wett.














Am Nordportal des Tunnels.




Genauer geht ein Spotlight wohl nicht.









Ich wanderte zur Station.




Virtuell zeitlich komprimiert, tatsächlich wartet der Zug weiter hinten bis die Tore geschlossen sind.









Zurück am Damens Loop.









Angekommen in Keighley.




Die Dampfaction in der Steigung plus alter Industrieort-Kulisse ist hier einmalig. Unter dem Videolink oben findet man eine geografische Abarbeitung der Strecke inner- und außerhalb des Zuges.



















Ich wartete noch die Abfahrt um 17 Uhr ab.













Anschließend ging es über Leeds und London Kings Cross nach Gatwick, wo ich nach eher mühsamer Nacht den Frühflug heimwärts antrat.
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Bilder und Fotoberichte / Mainostalgie 3: 175 Jahre Great Western Railway (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 18. Juli 2022, 13:41:44 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mainostalgie 2: Rocketman (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4104.0


Das Video zu dem Teil:
https://youtu.be/jjTz0FB8l10


29. 5. 2010

Über den River Mite war ich bei Ebbe in Ravenglass eingetroffen.




Blick in die Gegenrichtung aus dem Zugfenster mit Dampfzug vor der Bergkulisse des Lake Districts.

Die 11,3 km lange Ravenglass & Eskdale Railway ist eine für diese Landschaftsform sehr skurrile Bahn, denn sie wird im Liliput-Format betrieben, wie sonst hauptsächlich Parkbahnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ravenglass_and_Eskdale_Railway





Der Bahnübergang in Saltcoats verfügte über typische schwenkbare Tore.




Dieser Weg war als "Furt" markiert. Ich schaute nur kurz in meinen Rucksack, plötzlich stand von einer Sekunde auf die andere ein Teil des Weges unter Wasser als die Flut kam...




Es näherte sich auf der anderen Seite der Flussmündung nun beim stärksten Regen des Tages...




"The Lakelander" mit 8F (4)8151 (Crewe / gebaut 1942) fuhr als Leergarnitur zur Abstellung weiter bis Sellafield. Durch das Pano ist die schon lange Garnitur noch etwas verlängert worden.
https://en.wikipedia.org/wiki/LMS_Stanier_Class_8F





Betrieb an der der Ravenglass and Eskdale Railway: die älteste Maschine "River Irt" (Sir Arthur Heywood / gebaut 1894) kommt gerade an, "River Esk" (Davey Paxman & Co. / Baujahr 1923) wartet auf Ausfahrt.




Ausfahrt von "River Esk".




"River Mite" (Clarkson & Sons / Baujahr 1966) vor der Drehscheibe links, rechts die Hauptstrecke.




Ich wärmte mich im Café etwas auf und fuhr weiter bis Foxfield, wo diese Class 153 (zum Einfach-Vehikel konvertierte Class 155) auf einen Gegenzug traf.




Der zurückkehrende Dampfzug erschien um 17:11 auf der anderen Seite der massiven Flussmündung des River Duddon.




Der Fluss wird überquert.




Rechts ist nicht einmal die gesamte Schafherde geflohen... 1 Strommast ebendort entfernt.
Auf der unebenen Wiese knickte ich mit dem Fuß um, außerdem kam ich von der Reise mit Bronchitis und Sonnenbrand zurück... aber was tut man nicht alles für sein Hobby.









Mein Zug nach Preston um 17:30.




Die übliche Ausgehkleidung im Norden, bis zu Minusgraden.




Von Preston brachte mich ein Virgin Voyager nach Birmingham, wegen Weichenfehlfunktion in Glasgow kam ich erst um 21:25 an.




30. 5. 2010

Aber gut, am Sonntag braucht man in Großbritannien für öffentlichen Verkehr eh nicht früh aufstehen, dafür muss man kreativ sein um ans Ziel zu kommen. Vom historischen Bahnhof Birmingham Moor Street brachte mich eine Chiltern Class 168 bis Leamington Spa, von dort ging es per National Express Bus nach Cheltenham Spa.




Da mich der National Express Busfahrer nicht unterwegs aussteigen lies, musste ich vom Stadtzentrum den Bus D bis Gotherington in den malerischen Cotswolds nehmen. Hier dominieren Steinhäuser, original meist mit Schilfdächern.




"Gosh, an automobile mishap seems to have occurred in the Cotswolds"

Auf der Gloucestershire Warwickshire Museumsbahn Gotherington - Winchcombe - Toddington feierte man die 175 Jahre Great Western Railway Gala, gleichzeitig fand am nahen Sudeley Castle ein jährlicher Oldtimer-Treff statt.
Genau eines der Autos hatte vor meinen Augen eine Panne, der Rest musste darum herumkurven. Die Auswahl wurde virtuell verfeinert.
Die Maschine auf der Brücke über die Gretton Road ist GWR 7802 "Bradley Manor" (Swindon / Baujahr 1938), das Auto vorne ein Triumph TR4.

Das Pannenauto erwies sich als Bentley Mark VI, der Eigentümer hat einen detaillierten Blogeintrag geschrieben und ist damit sogar 12000 Meilen gefahren:
https://www.kda132.com/jtm-50-rebuild-and-restoration

Hinten überholte dieser Alvis 12/60 von 1932:
https://www.bonhams.com/auctions/15338/lot/340





Was noch so vorbeikam...




"Bradley Manor" verlässt Gotherington Richtung Winchcombe.




Das einzige Mal, dass ich gröbere Probleme bei einer Nostalgieveranstaltung in England erlebt habe. Irgendwie war der Umlauf durcheinander gekommen, so fuhren viele Züge ungeplant Tender voraus - in der steilen Sektion Winchcombe - Gotherington sogar an beiden Enden. Das war natürlich nicht ideal für Fotografen, aber die Zugdichte machte es teils auch wieder wett. Hier dampft GWR 3717 "City of Truro" (Swindon #2000 / Baujahr 1903) Richtung Winchcombe.




Ein spezielles Exemplar war ROD (Railway Operating Division of the British Army) 5322, welche im 1. Weltkrieg neu nach Frankreich geliefert wurde und später bei der GWR und auch noch BR ihre Dienste leistete, bei der Einfahrt in Gotherington.




In Winchcombe herrschte viel Betrieb, hier GWR 2885 Class 3803 (Swindon / Baujahr 1939).




Angekommen mit dem Dampfzug in Toddington.




Die nächste 8F dieses Berichts, noch ein besonderes Exemplar: Es ist eigentlich WD/LMS 8274 (North British Locomotive Co Ltd. #24648 / 1940), welche in Teilen 1940 an die Türkei geliefert wurde und als TCDD 45160 Regeldienst versah. 1989 wurde sie wieder auf die Insel geholt und restauriert. Sie trat hier als in Swindon gebaute 8476 auf, die auch bei der GWR in Dienst stand.














Ich wanderte vor bis zu einer blühenden Stierweide mit öffentlichem Fußpfad. 3803 kam aus Winchcombe an.









Im Panorama wurde die Stromleitung rechts entfernt.




Endlich einmal ein paar Maschinen Rauchkammer voraus, die 8F fuhr Richtung Winchcombe und Gotherington aus.














ROD 5322 zeigte sich ebenfalls schön.




Dieses Cotswolds-Motiv wollte ich auch irgendwie umsetzen.




Im Bahnhof Toddington näherte sich ein "Autotrain" mit "eingewickelter" GWR 4575 Class Tenderlok 5542 (Swindon / gebaut 1928).









GWR 7802 "Bradley Manor" kam aus Winchcombe an, rechts wartet GWR Pannier Tank 4612 (Swindon / Baujahr 1942). Viel authentischer geht eine Dampfära-Szenerie heutzutage wohl kaum.














Ich bestieg den Dampfzug Richtung Winchcombe.




Auf der Steigung durch den 643 m langen Greet Tunnel sorgten Schiebeloks für ein exzellentes Dampfspektakel.









Einfahrt Winchcombe aus Richtung Toddington.




Das "Token" wurde einrollend ausgetauscht, anschließend setzte sich die Schiebelok hinter den Zug.




Durch den Tunnel bergauf - siehe Video zu dem Teil für Sound.




3803 verabschiedete mich von der Bahn.




Ich marschierte durch den romantischen Ort zur Busstation.




Bus D brachte mich zum Bahnhof Cheltenham Spa, wo ein Arriva Wales "Pacer" Richtung Cardiff wartete. Für mich ging es mit einem Cross Country Voyager bis Birmingham und per Pendolino zur Übernachtung nach Crewe.
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Bilder und Fotoberichte / Mainostalgie 2: Rocketman (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 13. Juli 2022, 09:02:07 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mainostalgie 1: Ennstal Classic zu Wocheinerbahn (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4103.0


Das Video zu dem Teil:
https://youtu.be/iGjC9JxDkFI



14. 5. 2005

33-037 rollte in Podbrdo um 18:06 aus dem Wocheinertunnel.




Der Sonderzug näherte sich Most na Soči im Regen.




Zwei-Brücken-Blick ebendort.




Über die Soča bei Kanal.




Es wurde immer dunkler und regnerischer, aber das muss einen ja nicht abhalten...




Der Sonderzug donnerte um 20:00 durch den Bahnhof Branik (heutzutage zurückgebaut).














Nach der Ankunft um 20:40 in Sežana ging es für mich über Nacht zurück heim.







28. 5. 2010

Fünf Jahre darauf hatte mich der Donnerstagabend-Easyjet-Flug von Wien Schwechat nach Gatwick gebracht.
Eine kurze Nacht in einem Flughafenhotel später fing ich um sechs Uhr Früh die Morgenstimmung am Bahnhof ein - damals noch mit den kurzlebigen Class 460 "Juniper" am Gatwick Express, welche gerade einmal ein wenig mehr als ein Jahrzehnt im Dienst standen.








British Airways Boeing 777-236ER G-VIIO kurz vor der Landung, diese Maschine erlitt übrigens einen Triebwerksbrand in Las Vegas fünf Jahre später:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_Flight_2276

Für mich wie so oft die praktischste Verbindung: First Capital Connect Class 319 als "Thameslink" bis St. Pancras.




Von dort ging es weiter mit einem East Midlands "Meridian" bis Loughborough, wo um neun Uhr an der Great Central Railway gerade für den "Golden Oldies"-Event angeheizt wurde. Diese starten in England meist später am Vormittag, es war also keine Eile angebracht. Wir befinden uns an der einstigen nördlichen Ausfahrt von Loughborough Central Richtung Nottingham, wo für die Museumsbahn später der Lokschuppen hingebaut wurde. Nun wird die Strecke wieder mit Hilfe von Spenden in diese Richtung erweitert. Unten sehen wir LSWR Class 0298 "Beattie Well Tank" BR 30585 (Beyer Peacock & Co Ltd #1414 / Baujahr 1874).




Rechts BR 63601, eine GCR Class 8K / LNER O4 aus dem Jahr 1911.









Bekohlung light.




Links Furness Railway #20 (Sharp Stewart #1448 / Baujahr 1863), die älteste betriebsfähige Normalspurlok Englands.




Blick zum Bahnhof, links Class L "Sir Berkeley" (Manning Wardle #1210 / gebaut 1891) als "Station Pilot".




Natürlich für jeden Eisenbahnfan weltweit der Hit: Liverpool and Manchester Railway "Rocket" (Nachbau von 1979 - original 1829).









Ich spazierte weiter zur südlichen Ausfahrt Richtung Leicester North.




Um 10:18 der erste Zug des Tages mit GNR Class N2 1744 (North British Locomotive Co. #22600 / Baujahr 1921), welche für die unterirdischen Metropolitan Railway Widened Lines in London als Kondensationslokomotive ausgerüstet worden war..




Furness Railway #20 fuhr unter einem Dampfpilz aus.









Bild von vorher während des Verschubes, anschließend wurde noch BR 30585 hinten beigegeben.









Viel stört die Illusion nicht...




Der nächste Zug nach Leicester North mit N2 zu Mittag.









Die älteren Maschinen pendelten zwischen Loughborough Central und Quorn and Woodhouse.









Ich wanderte zum Bahnhof zurück.




Statisten braucht man auf der Insel keine anheuern - es gibt sie überall, die Originale.




Die erste Lokbaureihe: "Planet" #9 - ein Nachbau aus 1992 der ursprünglich 1830 gefertigten Maschine. Die neunte von Stephenson an die Liverpool and Manchester Railway gelieferte Lokomotive war das erste Design, welches in Serie mit insgesamt 10 Stück gebaut wurde, drei davon bei einem anderen Hersteller.




Ich nahm den Zug bis Quorn and Woodhouse und erwischte die N2 auf der Rückfahrt.




"Rocket" mit futuristischer Stellwerkstechnik, zu ihrer Betriebszeit wurde lediglich per Hand signalisiert.




Natürlich konnte ich mir den legendären Ritt nicht entgehen lassen. In den 90ern hatte ich schon einmal beim Eisenbahnmuseum York das Vergnügen, aber nicht in so einem Umfeld.









Der "Rocketman" nach der Ankunft.




Drei Flaggen im Garten, drei Löwen am Leiberl... es begann bald danach die Fußball-WM in Südafrika.




"Planet" rangierte, als die N2 um 16:09 ausfuhr, danach begab ich mich zum heutigen Hauptstreckenbahnhof.




East Midlands gehörte zu den letzten Bastionen der Paxman-motorisierten HSTs, welche durch die enge Station der Universitätsstadt Loughborough meist mit etwa 180 km/h düsten.




Nach Umstieg in Sheffield und Manchester Piccadilly erreichte ich zu herrlicher Abendstunde Arnside.




Wie einige Ballonfahrer konnte ich den Sonnenuntergang an der Mündung des Flusses Kent mit Blick auf den Lake District genießen.




Strandblick bei Ebbe.










29. 5. 2010

Ich übernachtete in Barrow-in-Furness (die gleichnamige Halbinsel ist zufälligerweise Original-Einsatzgebiet der Furness Railway #20) und fuhr frühmorgens raus auf die Cumbrian Coast Line bis Parton.
Die Küste mag romantisch wirken, gleichzeitig befindet sich in der Nähe der Nuklearkomplex Sellafield, welcher regelmäßig mit Güterzügen bedient wird.




Eine Northern Rail Class 156 Richtung Carlisle vor dem Hafen von Whitehaven.




Es ging in engen Schlingen langsam um die Küste, hier als virtuelles Sandwich zur Verdeutlichung.




Ausfahrt aus Whitehaven.



Nächstes Mal geht es hier nostalgisch weiter, mit viel 8F... :-)
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Bilder und Fotoberichte / Mainostalgie 1: Ennstal Classic zu Wocheinerbahn (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 06. Juli 2022, 08:23:14 »
Hallo!


Zeit mal wieder in die Berichts-Saison einzusteigen. Leider fiel die erste Reise heuer aufgrund Krankheit aus, aber es gibt noch ein paar Jahrzehnte aufzuarbeiten...


13. 5. 2005

Am Freitag Morgen nahm ich die früheste Verbindung per EC 157 "Zagreb" von Wien über Bruck an der Mur und St. Michael nach Selzthal, wo einen noch Schlieren, 1142 und 4030er erwarteten.




Ich wechselte zur Aussicht in die Gegenrichtung, und siehe da, eine RoLa rollte aus dem Gesäuse ein.




Zehn Minuten später folgte der Sammler gezogen von 1245.05, an jenem Pfingstwochenende wurden Nostalgie-E-Loks als "Ennstal Classic" im Planverkehr um Selzthal eingesetzt.




Als nächstes fuhr die 1245 auf der Pyhrnbahn aus, das linke Gleis führt ins Gesäuse. Im Hintergrund der Blick entlang des Ennstals mit Grimming bei Stainach-Irdning.




Ein netter Herr nahm mich mangels Bahnverbindung im schwer arbeitenden VW-Bus auf der alten Pyhrnpass Straße hinauf nach Spital, rechtzeitig um die Rückfahrt des Zuges zu erwischen.














Als nächstes begab sich 1041.202 nach Rottenmann, Planverkehr bedeutet eben auch gelegentlich Lokzug. Hier bei der Einfahrt, im Hintergrund die Burg Strechau.




Am frühen Nachmittag fuhr ich kurz nach Steinach-Irdning und ging die Trasse der Salzkammergutbahn hinauf. Unten auf der Ennstalbahn kam ÖBB-EC 669 Bregenz - Graz gezogen von der damals noch blutorangen 1044.126 des Weges.

Das Foto davor mit Schloss Trautenfels gab es im Bericht Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 17: Transalpin (50 B.) zu sehen:
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3977.0





IC 518 "Karl Böhm" Graz - Salzburg um 16:26 auf der Ennsbrücke zwischen Selzthal und Liezen.




1080.01 (Baujahr 1924) begab sich zum Verschub das kurze Stück von Selzthal nach Liezen, inklusive noch recht originalen Bahnsteigen - erneuert wurden diese erst 10 Jahre später.




1044.126 kehrte mit R 3556 "Fenstertraum Pfisterer" Selzthal - Bischofshofen über die Ennsbrücke aus Selzthal zurück.




Um halb sieben brachte 1080.01 einige Wagen von Liezen nach Selzthal, im Hintergrund das Tote Gebirge.

Auf Video, eine meiner ersten mit einer kleinen Canon IXUS digital gefilmten Szenen:
https://youtu.be/qU2uRDQNX9o




Es wäre an den folgenden Tagen noch mehr zu sehen gewesen, doch auch anderswo wurde es interessant... also fuhr ich per IC 612 "Erzherzog Johann" am Abend nach Salzburg.



14. 5. 2005

Ich nahm über Nacht D 297 "Lisinski" bis Ljubljana, wo mich Miško für einen ganzen Tag Verfolgung aufgabelte. In der Früh warteten wir bei Dornberk an der Strecke Sežana - Nova Gorica...




Kurz nach 8 Uhr tauchte 33-037 (ex HDŽ 30-022, Henschel Nr. 27943 / Baujahr 1944) aus Sežana kommend auf.




Wer heute dort hinfahren will, den/die muss ich leider enttäuschen, die alte Infrastruktur ist größtenteils mittlerweile längst abgebaut worden. Für die schöne Strecke und Umgebung zahlt sich ein Besuch natürlich weiterhin aus.




Der Zug wurde sofort im Bahnhof Prvačina überholt, im Hintergrund die typische Altstadt mit Kirche St. Andreas und Maibaum.




33-037 bei der Ausfahrt Prvačina.




Einfahrt in Nova Gorica, ein paar Meter rechts beginnt Gorizia in Italien.




Lokpflege in Nova Gorica.









Der Sonderzug direkt auf dem berühmten 85 m langen Steinbogen der Solkanbrücke. Der Blick von dieser Seite auf Höhe der Hauptstraße ist heutzutage zugewachsen.




Mehr von der Brücke gab es letztes Jahr zu sehen:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 48: Split II/Istra (50 B. + 1 V.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4092.0





33-037 überquerte das überwachsene Viadukt in Plave.




Entlang der Soča/des Isonzo.




Einfahrt in Most na Soči.




"Reagan" des Avtovlaks trifft auf "Wanne".




In ebendiese wurde Wasser nachgefüllt.



















Ein SŽ 713/715 (MBB Donauwörth und TVT Boris Kidrič Maribor / 1983-86) in originaler Lackierung kam aus Jesenice an.




Ausfahrt aus Most na Soči.









Bei der Einfahrt in den 6,3 km langen Wocheinertunnel. Das rechte Gleis endet gleich hinter uns. Anschließend nahmen wir von Podbrdo den folgenden Avtovlak.




Vorbei an Heugestellen Richtung höherer Berge.




Eine einmalige Gelegenheit 15 kV Wechselstromloks unter klassischen italienischen 3 kV Oberleitungsmasten zu erleben gibt es an der Südausfahrt des Karawankentunnels.




1020.42 tauchte mit einem Sonderzug aus Österreich auf.




Angekommen im Grenzbahnhof Jesenice wurden ÖBB-Maschinen zurück in den 15 kV-Teil geschoben.




Zur 1020.42 gesellte sich "Schachbrett" 1044.92, welche gerade mit IC 211 "Sava" Villach - Belgrad eingetroffen war.




Gelb-grüne Parade der SŽ-Klassiker. Die Veranstalter des Sonderzugs hatten eigentlich die 33er auf der Wocheinerbahn erwartet, bekamen stattdessen 664-118 und waren nicht besonders erfreut darüber.




"Moped" 342-007 hatte sich samt Kurswagen Jesenice - Belgrad vor IC 211 "Sava" gesetzt.









Parallelfahrt des ankommenden EuroCity 314 "Agram" Zagreb - Salzburg mit rauchender 642-184 (Đuro Đaković Nr. 723 / Baujahr 1968). Das ursprüngliche Design der schweren Verschublokomotiven stammt von Brissonneau et Lotz.




Jesenice bietet noch einen tollen historischen Rundlokschuppen mit Drehscheibe, wo die 33 gepflegt wurde. Links ein klassischer FAP (Fabrika Automobila Priboj, der größte LKW-Produzent Jugoslawiens, noch immer aktiv in Serbien) 1314 Lastwagen, basierend auf Saurer Wien Lizenz. Foto nostalgisch getrimmt.




Vor dem Lokschuppen im Rangierbahnhof.














"Zeit fließt" mit 33-037 um 15:44 über der Vintgarschlucht in Blejska Dobrava zwischen Jesenice und Bled.




Anschließend stand der Dampfzug eine Zeit in Bled, wir nutzten die Gelegenheit an das südliche Ende des Wocheinertunnels zurückzukehren. Unterwegs wurden uns in einer Gostilna die massivsten Schweinebraten-Sandwiches eingepackt, die ich jemals gesehen habe.

Stellwerker sind in Podbrdo meist auf zwei Rädern unterwegs, siehe den Bericht:
Transalpina 2015/16 (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3760.0




Es wurde immer dunkler und regnerischer, aber das hält uns ja nicht ab... mehr nächstes Mal and then for something completely different. :-)
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Geburtstage / ... Happy Birthday ....
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 10. April 2022, 09:50:08 »
@JochenK

recht herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und vor allem viel Gesundheit .....

 :D ;D 8) ::)
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Geburtstage / Re: Geburtstag 25.02.
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 25. Februar 2022, 21:07:09 »
dem kann man sich nur anschließen ....

viel zu früh gegangen .... aber nicht vergessen ....

alles Gute zum Geburtstag, lieber Günther ........
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Geburtstage / Geburtstag 25.02.
« Letzter Beitrag von messermoser am 25. Februar 2022, 04:42:15 »
An den viel zu frueh den letzten Zug genommenen..... Weitergezogen aber nicht vergessen.

Hallo Viper

Ich wuensch Dir da oben wo immer du bist alles Gute zum Geburtstag.
58
Geburtstage / Re: ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von messermoser am 20. Februar 2022, 07:01:59 »
Hallo Bianchi

Herzlichen Dank.

Ich bin halt hier leider nur mehr sehr selten. MSTS hab ich schon lange nicht mehr am Rechner. Eigentlich schade. ich hab das hier auch nur gesehen weil ich im Putlookkalender Deinen Geburtstag stehen hab. Und da hab ich es auch geschafft einen tag zu spaet zu schauen. Sorry dafuer hier .

Ich bin wieder mehr an der Modelleosenbahn H0

Ich hab einen 3d Drucker. Da hilft die MSTS vorgeschicht schon sehr. Uebrigens der Kami macht 3d Druck Gartenbahn. Er baut grad eine 1044 und 1042. Genial.

Corona. Na ja.... Internationale Flughafen seit Oktober 2021 wieder offen. Der erste Flieger kam nun Anfang Februar aus Tokiyo. Der war auch richtig voll. 12 Pasagiere. In Bali gibt es etwa 130.000 Gaestebetten. An Spitzentagen sind nichtmal 4.000 davon belegt. Impfrate ist hoch. Hoeher als in Oseterreich. Rennen halt auch weniger Idioten hier herum die angst haben dass mit der Impfung Microchicps eingeimpft werden und das Ego in die Cloud geladen wird. Wie Nuhr sagt da wird die Cloud ein Speicherproblem bekommen bei den grossen Egos. Wir halten uns halt seit 2 Jahren mit lokalen Touristen ueber Wasser.

Danke nochmals fuer die Glueckwuensche.

Schoenen Gruss aus Bali
Peter
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Geburtstage / Geburtstag 19.02.
« Letzter Beitrag von messermoser am 20. Februar 2022, 06:50:58 »
Jetzt haette ich das doch fast uebersehen

Hallo Bianchi

Ich wuensche Dir alles alles Gute zum Geburtstag. Glueck Erfolg und Gesundheit.

Peter
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Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 52: Istria II/Rába IV (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 22. Dezember 2021, 10:49:50 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 51: Rába III/Venezia IV (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4098.0




28. 1. 2015

Wir befinden uns auf Ausflug an der Stecke Csorna - Porpác, GySEV 1446 514 (ex-ÖBB 5147.005) hatte mich als Sz 39814 um 15:10 zur Haltestelle Vica gebracht. Es war die letzte Fotosession nur mit der Canon EOS 7D, für die Winterdampfreise nach Rumänien bald darauf gab es dann Zuwachs durch die 5D Mark III.




Dafür war ich da: IC 913 "Isis" Szombathely - Budapest-Keleti. Im Hintergrund die katholische Kirche von Beled.




Während der Wartezeit kam eine DB Cargo Hungaria 469 1xx (V 90) mit Sammler Richtung Csorna des Weges.




Unter gewaltigem Himmel.




IC 924 "Alpokalja" Budapest - Szombathely, im Hintergrund die evangelische Kirche von Vadosfa.









Hätte ein schönes Ludmilla-Abschiedsbild sein können, aber man fuhr dann doch noch bis September mit Diesel.




Ich machte eine kleine Schienenkreuzfahrt zur Kältevermeidung, 247 506 (ex-ÖBB 5047.044) als Sz 39824 holte mich exakt zum Sonnenuntergang um 16:37 ab.




Nach kurzer Zeit im Warteraum ging es mit Sz 39811 von Répcelak nach Hause, dem einzigen Schnellzughalt der Strecke.




Verspätet war uns IC 923 "Borostyánkő" bis Csorna gefolgt. Zur gleichen Zeit kam IC 316 "Rába" Budapest - Graz mit CFR Wagen nach Sopron an, im Winter bei Dunkelheit.




13. 7. 2018

An einem schön angekündigten Freitagabend nahe der Sommersonnenwende entschloss ich mich zu einer Tagesrandzeit-Session in Komárom.
Mehr Bilder von dem Ausflug gab es schon im Teil:

Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 8: Debrecen (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3917.0

M62 311 vor GySEV-Schlieren wartete in Győr als 9206 auf Abfahrt nach Szombathely.




Es wurde schön am Donauufer von Komárom. Um 19:19 erwartete ich IC 318 "Rába" nach Graz, hinterer Zugteil nur bis Szombathely. Währenddessen versprühte ein Doppeldecker etwas in der Gegend, glücklicherweise nur auf der anderen Seite der Gleise.




DB 469 116 (ex 290 562) war mit dem Verschub beschäftigt.




Zur letzten Sonne um 20:44 zeigte sich IC 911 "Claudius" aus Szombathely.




Für eine kurze Mütze Schlaf ging ich ins nahe Hotel.




14. 7. 2018

Schon um 4:55 wieder am Güterbahnhof, mit netter rumänischer Begegnung.




Sz 32919 fuhr um 5:18 im ersten Licht nach Esztergom aus, im selben Umlauf würde der Bzmot wieder über Komárom nach Székesfehérvár zurückkehren.
Mehr Bilder von dieser Strecke findet man hier:

Zum Balaton 1/2 (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3497.0










Die Frühstimmung erinnerte mich an indische Fluss-Morgen.




Blick zum Güterbahnhof im slowakischen Donauhafen Komárno.




Eine ohnehin etwas indisch anmutende V63 komplettierte das Bild.




IC 949 "Arrabona" Győr - Budapest-Keleti düste um 6:43 daher.




Nach dem Hochwasser 2013 wurde hier mit neuen Bauten vorgesorgt.
Die damaligen Umleiter gab es schon hier zu sehen:

Maiwetter 2013 östlich Wiens 2/2 (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3490.0





IC 917 "Alpokalja" aus Szombathely, für mich momentan die prägnantesten Farben einer Lok-Wagen Kombination.




Um 10:51 traf IC 317 "Rába" Graz - Budapest ein, Blick vom Fußgängersteg am Bahnhof. Im Hintergrund die Eisenbahn-Donaubrücke in die Slowakei, Zug darauf gab es im Reportageteil 8 zu sehen.



















Ich machte mich langsam auf den Heimweg, in Győr-Gyárváros folgte die schöne 431 285 an der Audifabrik vorbei mit einem nicht von dort stammenden Autozug nach.




Auf der Strecke Richtung Pápa fuhr Regionalzug 9214 nach Celldömölk.




Der lokbespannte Sz 9215 brachte mich zum Hauptbahnhof. Leider gibt es dort jetzt kaum mehr M41 zu sehen.

Eine Reminiszenz an schöne Zeiten:

Dieselherbst im Pápaparadies (50 B. + 45 Min. V.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3108.0





22. 4. 2015

Ein Frühlingsausflug führte mich nach Komárom, mehr von dem Tag hier:

Magyarischer Osten '03-'16 - 7: Durch die Puszta nach Tschop (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3789.0

IC 317 "Rába - Soproni Közgáz (Wirtschaftsuni)" kam kombiniert des Weges, der erste Teil aus Sopron, der zweite aus Graz.




IC 924 "Alpokalja - Kékfrankos" nach Szombathely und Sopron gezogen von 630 028 im bekannten Einschnitt bei Szár.




Am 30. 6. 2019 haben wir (Budapest) Kelenföld mit IC 925 "Szent Márton" aus Szombathely erreicht.




29. 6. 2018

Ankunft in der Domäne der V43 mit S 18403 "Déli-Parti" Balatonszentgyörgy - Budapest-Déli (Südbahnhof).




Auch ich feierte "Déli-Parti" mit S 18708 Richtung Fonyód zum Quartier in Székesfehérvár. Am alten Stationsgebäude von Kelenföld, welches keinen Bahnsteig mehr bietet.




14. 7. 2019

Vor einem Balaton-Retrowochenende hatte ich bei Kelenföld übernachtet und wurde um vier Uhr Früh von V43 1001 mit Schnellzug-Leerfuhre Richtung Déli pályaudvar empfangen.














Sz 18510 Budapest-Déli - Nagykanizsa brachte mich um 4:12 nach Székesfehérvár.





Nicht, dass man denkt es wäre dort eintönig... (mit 50 Minuten verspätetem S 18403 am 13. 7. 2019)




... im Gegenteil, Kelenföld ist vielleicht sogar der abwechslungsreichste Bahnhof in Europa, hier am 24. 3. 2019.




14. 7. 2019

Sogar das alte Gebäude bietet noch einen Warteraum, die meisten Passagiere lassen diesen zugunsten der neuen Passagen mit U-Bahn-Station links liegen.
Im Hintergrund MÁV 480 006 "Szent Márton".




Ich schaute kurz zur Straßenbahn - Budapest Stadt-Specials wird es beizeiten geben - , da kam die Garnitur des Gy 1246 "Istria" als Leerfahrt Richtung Déli vorbei.




Und eine Stunde später im Jahr 2019 bis Boba hinter Sz 9008 Budapest-Déli - Celldömölk wieder zurück:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=START&kategorie=Gy&cislo=1246&nazev=Istria&rok=2019

Ein bisschen zum "Istria" gab es schon hier zu sehen:

Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 15: Adria, Istria I & BiH (1 V., 50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3973.0





Am 6. 8. 2018 fuhr ich selbst damit in Budapest-Keleti (Ostbahnhof) und auf interessanterer Route ab - darum sind wir hier. Die beiden Starzüge dieses Teils.




13. 7. 2019

Ich schaute abends nach Keleti.




Gy 1204 "Adria" nach Split stand links zur Abfahrt um 18:55 bereit, IC 318 "Rába" zur Abfahrt um 18:10 rechts.









Damit verabschieden wir uns vorerst vom "Rába" und fahren Richtung Balaton weiter.
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