Autor Thema: Dampfbahn Furka Bergstrecke  (Gelesen 65209 mal)

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #45 am: 09. März 2007, 15:08:09 »
Hi,
Klasse was du da bisher geleistest hast!
Mir ist beim lesen eine Idee zum Thema Drehscheibe eingefallen: Du könntest eine Drehscheibe als objekt einbauen und die Weichen darüber oder wenn möglich besser rein legen so das die optische wirkung der Drehscheibe erhalten bleibt aber eben weichen befahren werden.
grüße Thomas

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #46 am: 09. März 2007, 16:21:28 »
@TB9988

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit - wie würde es denn gehen? Den betroffenen Weichen-Shapefiles vom Worldfile entfernen, jedoch .tdb ungeändert lassen? Oder Ersatz von Weichenshapes mit z.B. sehr kleinen, nach unten ausgerichteten Rechtecken-Shapes?
 

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #47 am: 09. März 2007, 17:23:00 »
Du müßtest tatsächlich in der Endphase die Shapes der Weichen aus der World-Datei entfernen. Nur in Summe bringt das nicht viel, da dann die Lokomotiven plötzlich durch die Drehscheibengrube fahren, wenn sie nicht das gerade Gleis benutzen - da schaut in Summe die Weichenstraße besser aus.

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #48 am: 09. März 2007, 17:30:33 »
Ich würde es schade finden wenn man bei der Remise Weichen statt eine Drehscheibe einbaut. Auch wenn die Drehscheibe vorerst einmal fest bleibt, kann man ja im DFB Bahnhof Realp mit Rangieren die Züge zusammenstellen. Dann kann man halt nur zwei Maschinen in der Remise haben, sonst muss man die beiden anderen Gleise ins Depot in Wirklichkeit mal anschauen gehen (es ist auch noch eine Erweiterung des Depot geplant, so dass dieser Teil dann definitiv nicht mehr mit Weichen erschlossen werden kann (Weichen müssten dann 90 Grad Ablenkung haben).

Bezüglich dem MGB-Teil in Realp würde ich vorerst nur gerade das Anschlussgleis nach MGB Realp anbauen solange der MGB-Teil nicht wirklich befahren werden kann. Wesentlich interessanter ist die Strecke Oberwald-Gletsch, die dann mit dem MSTS vielleicht sogar vorher befahren werden kann als mit der realen Streckeneröffnung 2008/2009.

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #49 am: 10. März 2007, 20:18:13 »
@HansP: Mir ist gerade noch aufgefallen dass das Anschlussgleis zur MGB direkt ab der geraden Strecke weggeht und davor hat es noch ein Stumpelgleis, das nach rechts unten weggeht.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #50 am: 11. März 2007, 11:36:11 »
es gibt Drehscheiben, die sich bewegen, allerdings nur als animierte Objekte, zur Ausgestaltung einer Szenerie neben der befahrbaren Strecke ....

daher würde ich in jedem Fall die Lösung mit den Weichen als Kompromiss vertreten und akzeptieren ....

ansonsten bau Deine Strecke in kleinen, überschaubaren Etappen, bereite eventuelle Erweiterungen vor (so wie Du das bereits beschrieben hast) ...

weiterhin viel Erfolg und viel Spass beim Werkeln ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #51 am: 12. März 2007, 12:50:33 »
Unten sind zwei Gleispläne vom Depot in Realp - der obige enspricht die Vorbildlage, der untere wäre meine Lösung mit Weichen. Was den Platzbedarf betrifft ist die "Weichenlösung" sicher anspruchsvoller, aber dennoch lässt sich mit Schmalspurgleis doch einiges in einem beengten Raum einpacken. Ein Gleis müsste entfallen, dafür bekommt man sechs befahrbaren Gleisen anstatt nur einer:




@bianchi310

Für die kleinere Lösung hab ich mich nun entscheiden - also von Realp werden nur die ersten 100m Basistunnel gebaut (damit ein KI-"Scheinverkehr" stattfinden kann) sowie die ersten 250m -500m Richtung Andermatt. In Oberwald hat man in Richtung Basistunnel schon gleich hinter der Bahnsteig eine Gallerie, die als optische Schlusspunkt gut geeignet ist, und hinter Oberwald kommt eben nur die ersten paar hundert Meter Streckengleis in Richtung Brig dazu.

Bilder vom fertigen Gleisanlage in Realp, sowie erste Screens aus dem Abschnitt Gletsch - Oberwald, werden in den nächsten Wochen erstellt und hier gepostet.
« Letzte Änderung: 12. März 2007, 12:56:02 von HansP »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #52 am: 12. März 2007, 14:01:28 »
Einziger Nachteil ist momentan, daß man eine ankommende Lok nicht zur Rückfahrt drehen kann, andererseits ist es wurscht, da die Loks ohnehin mit der Nase Richtung Oberwald zeigen.

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #53 am: 12. März 2007, 17:42:55 »
Ich denke, dass es relativ bald Drehscheiben braucht (Gletsch, Oberwald und wenn dort dann auch eine in Realp) weil man mit den Dampfloks nicht wirklich rückwärts hinauffahren kann (mindestens in der realen Welt). Oder kann man Loks im MSTS mit einer Taste drehen? Die HG 2/3 kann auch nicht vorwärts runterfahren und muss bei der Station Furka gedreht werden (in der realen Welt).

Anmerkung zum Depot Realp: Das mittlere Gleis im Depot ist gerade zur Drehscheibe (die anderen beiden Gleise führen in einem Bogen zur Drehscheibe). Das Gleis von der Strecke über die Drehscheibe führt direkt in das nördliche Gleis im Depot (mit einem Bogen zwischen Drehscheibe und Depot).

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #54 am: 12. März 2007, 18:27:45 »
Ich kenn die Strecke zwar nicht und ich weiß auch nicht, wie das Geländer aussieht, aber vielleicht wäre es möglich ein Gleisdreieck zu konstruieren, dann wäre das Wenden kein Problem.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #55 am: 12. März 2007, 19:25:48 »
Gibt's denn oben in Gletsch eine Drehscheibe?

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #56 am: 12. März 2007, 19:30:54 »
Es gibt Drehscheiben in Gletsch, in der Station Furka und es wird eine in Oberwald geben sonst könnten wir mit den Dampfloks nicht fahren.

P.S. Wasserkräne hat's in Realp, Tiefenbach, Gletsch und es wird einen in Oberwald geben.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #57 am: 13. März 2007, 01:06:27 »
Hm... gut, die Drehscheiben in Realp und Oberwald sind weniger wichtig (wird wohl eher selten einer im Activity mit einem Zug ankommen und wieder wegfahren), aber am Furkapaß oben ist es natürlich irgendwie blöd, wenn man falsch rum wegfahren soll - und ein Gleisdreieck ist irgendwie auch nicht wirklich eine Ersatzlösung.

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #58 am: 13. März 2007, 17:33:41 »
Auf der Furka wird doch nur die Lok ex BVZ gewendet, die Loks ex. BFD/FO müssten in beiden "Richtungen" fahren können...

hrd

  • Gast
Re: Dampfbahn Furka Bergstrecke
« Antwort #59 am: 13. März 2007, 18:02:33 »
Ja ich habe auch HG 2/3 geschrieben. Mit den HG 3/4 kann man vorwärts runterfahren aber nicht wirklich rückwärts rauf-stossen/ziehen.